bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von Accuracy » 17.07.2018, 14:42

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln mit unserer Waschmaschine (WaMa).

Alles lief bestens bis meine Frau auf die Idee kam die alte WaMa durch eine neue Miele zu ersetzen.

Ich habe dann gleich beim Waschen die Leistungswerte (mehrfach) gemessen und in meinem Programm neu eingestellt.

Leider bekomme ich es nicht unter Kontrolle. Entweder löst das Program zu früh - oder deutlich zu spät aus.
Ich muss dazu sagen, dass meine Frau mit 3 Programmen wäscht, die unterschiedliche Leistungswerte haben. (Ultra Schnellwaschgang - bis hin zur gründlichen Wäsche. Beim Kurzprogramm scheine ich den unteren Grenzwert jetzt gefunden zu haben. Allerdings gilt dieser scheinbar nicht für die anderen Programme.

Ich frage mich jetzt gerade wie ihr das macht.
Auf was empfiehlt es sich zu triggers? Strom oder Leistung? (ich habe beides probiert - mit gleichem Ergebnis).

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von AndiN » 17.07.2018, 15:12

Hallo,

Ich habe eine sysvar die durch ein Programm gesetzt wird.

Wenn größer x Watt, dann Sofort sysvar läuft
Sonst verzögert 15 Minuten fertig

Über ein anderes Programm dann Ansage und Verbrauch ermitteln

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von Bratmaxe » 17.07.2018, 16:20

@AndiN.. Cool du weisst jetzt schon das du deine CCU am 07.08.18 wegen eines Firmwareupdates neu starten wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Accuracy:
Vielleicht versuchst du nicht den niedrigsten Wert zu finden, sondern vielleicht ist der Höchstwert unterschiedlich, so das du weißt, in welchem Programm die Maschine sich befindet und dann je nach Programm ein anderes Ausschaltkriterium findest.

Ich habe noch keine solche Messsteckdose, aber könnte man nicht feststellen, das die Waschmaschine in den letzten 10 Minuten immer regelmäßig nur wenig Strom kurzzeitig zieht (Knitterschutz)?
Gruß Carsten

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von Accuracy » 17.07.2018, 16:25

@Bratmaxe: interessante Gedanken. Kann ich mal versuchen
@Andi: das ist genau mein Ansatz. Was zu dem Problem führt, dass der untere Grenzwert nicht fix ist.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 16:42

Ich habe ähnliches bei meinem Trockner; die Waschmaschine konnte ich noch retten.

Hausaufgabe:
Möglichst hochauflösend loggen (Achtung DC!)
WaMa101.jpg
Dann anhand der Auswertung die Grenze festlegen - ist sehr feinfühlig zu bestimmen!
WaMa02.jpg
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 17.07.2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von AndiN » 17.07.2018, 17:01

@Rainer: sehr sehr feinfühlig.

@Bratmaxe: Sieben oder Acht. Aber in der Tat kann ich jetzt schon sagen es wird der 3.8. werden. Dann bin ich wieder am System.

Zusätzlich lasse ich den Strom noch abschalten, wenn fertig.

Zum öffnen der Tür (bis auf den neuen Trockner) muss man/Frau Strom abschalten. Heißt für das System: Maschine wurde (hoffentlich) geleert.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 17:10

AndiN hat geschrieben:
17.07.2018, 17:01
@Rainer: sehr sehr feinfühlig.
Danke für das Stichwort;
Sorry, vergessen:
Accuracy hat geschrieben:
17.07.2018, 14:42
Auf was empfiehlt es sich zu triggers? Strom oder Leistung?
Da Leistung und Strom in direkter Korrelation stehen ist dies prinzipiell egal.
Bei dem höheren Wert lässt es sich aber feinfühliger justieren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: bekomme Waschmaschine nicht unter Kontrolle

Beitrag von dtp » 18.07.2018, 08:42

Homoran hat geschrieben:
17.07.2018, 17:10
Da Leistung und Strom in direkter Korrelation stehen ist dies prinzipiell egal.
Nun ja, da ist aber auch noch die Spannung dazwischen; und die kann durchaus um einige Prozentpunkte schwanken. Aber trotzdem triggere ich auf die Leistung, da zumindest bei älteren Firmware-Versionen meiner Zwischenstecker mit Messfunktion der Strom nicht korrekt detektiert wurde.

Hier mal meine aktuellen WebUI-Programme für unsere Waschmaschine und unseren Trockner der iQ700-Serie von Siemens (leider noch ohne Home-Connect-Funktion). Mit den "SV"-Programmen setze ich eine entsprechende Systemvariable, die ich mir per vis im ioBroker anzeigen lasse. Mit den anderen Programmen lasse ich mir zusätzlich noch separate Push-Nachrichten schicken.

Waschmaschine
UG HWR PRG SV Waschmaschine.jpg
UG HWR PRG Waschmaschine.jpg
Trockner
UG HWR PRG SV Trockner.jpg
UG HWR PRG Trockner.jpg
Die Skripte für die Push-Nachrichten dürften hier nicht von Bedeutung sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“