Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von Pit05 » 18.07.2018, 20:12

Hallo zusammen,
ich nutze zuhause 1 Wassermelder HmIP-SWD und 1 HM-Sec-WDS-2.
Ich habe ein Programm geschrieben, wo ich per Pushover informiert werden soll, sobald einen von beiden entweder Wasserstand oder Feuchtigkeit meldet.
Dazu nutze ich ein Script von Alchy:

Code: Alles auswählen

! auslösendes Objekt eines Programmes per Pushover verschicken by Alchy
! v0.1
Scriptcopy entfernt siehe
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35686#p342882


Leider bekomme ich ein Fehlermeldung:
Jul 18 19:19:01 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 42672 'Wassermelder Alarmierung' [iseDOMPrg.cpp:560]

Kann mir jemand helfen das Fehler zu lösen.
Danke im Voraus
Pit05
Zuletzt geändert von alchy am 19.07.2018, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von gzi » 18.07.2018, 23:18

Hallo Pit05,
warum nicht zwei Programme?
Je eines pro auslösendem Aktor?

Dann ist klar wer der Auslöser ist und Du brauchst das Skript nur mehr - stark vereinfacht- zum Versenden der Message. Du kannst es dann auch via „Skript testen“ einfach ausprobieren.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von alchy » 19.07.2018, 07:29

Warum werden Fragen zu Scripten nicht in den Threads zu den Scripten gestellt?

Leider hast du das Programm, welches das Script auslöst nicht mit gepostet auch wenn das Script ist nicht die Ursache für deine Fehlermeldung ist.
Außerdem ist das Script ist sehr stark überholt. >> H I E R <<

Das von dir aufgeführte Script verträgt nur Gerätedatenpunkte als Auslöser - gibt es da noch einen anderen Trigger für das Programm?

@gzi
keine Ahnung, was du für ein Problem hast.
Auch wenn bekanntlich viele Wege nach Rom führen, für jeden möglichen Trigger ein eigenes Programm zu benutzen ist doch wohl kein geeigneter Tipp. Ich habe hier 30 Auslöser quer Beet in einem Programm und das Script ermittelt immer zuverlässig den entsprechenden Auslöser.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von Pit05 » 19.07.2018, 14:31

Hallo alchy,
Danke für Unterstützung.
Ich bin auch deiner Meinung, ich möchte nicht pro Auslöser ein Programm schreiben.mein Programm sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl Küche Wassermelder:1 bei Feuchtigkeit erkannt bei Änderung auslösen
ODER
Geräteauswahl Küche Wassermelder:1 bei Wasserstand erkannt bei Änderung auslösen
ODER
Geräteauswahl Partyraum Küchenzelle:1 bei Feuchtigkeit oder Wasserstand erkannt: Ja bei Änderung auslösen
ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Skript 
! Programmauslöser egal welchen Types (soweit ich es überblicken kann) 
! mit Programmname, Auslöser, Auslösewert und (Einheit falls vorhanden) und Zeit in Stringvariable schreiben
! v 0.8 (c) by alchy

sofort
Aktivität:Sonst...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Leider bekomme ich bei Speichern des Programm in CUxD Fulllog folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Jul 19 14:04:47 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! Programmauslöser egal welchen Types (soweit ich es überblicken kann)  ! mit Programmname, Auslöser, Auslösewert und (Einheit falls vorhanden) und Zeit in Stringvariable schreiben ! v 0.8 (c) by alchy ! +++++++++++++++++ string slist ="unbekannt";object src;var srcValue="NaN";   string slist = dom.GetObject("$this$").Name(); object src = dom.GetObject("$src$"); if(src) { srcValue = src.Value();    if(src.TypeName() == "
SSDP")    {    if (src.ValueTypeStr() == "Float") {srcValue = (src.Value()).ToString(1) #" "#src.ValueUnit();}    if ( (src.HssType() == "PRESS_SHORT") || (src.HssType() == "PRESS_LONG") ) {  srcValue = src.HssType();}    if (src.HssType() == "MOTION") {   if (src.Value()) { srcValue = "Bewegung erkannt"; } else {srcValue ="keine Bewegung";} }    if ( (src.ValueTypeStr() == "Binary") && (dom.GetObject(((dom.GetObject(src)).Channel())).HssType() == "SHUTTER_CONTACT") ) {    if (src.Value()) { srcValue = "o
fen"; } else {srcValue
Jul 19 14:05:30 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 42672 'Wassermelder Alarmierung' [iseDOMPrg.cpp:560]
Zuletzt geändert von alchy am 20.07.2018, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von alchy » 20.07.2018, 08:27

Sieht aus wie 2 Probleme mit einmal.

1. Als erstes bitte noch mal zu den verlinktem Script Script gehen und das Script per Copy & Paste DIREKT aus dem Forum in das Fenster kopieren des Programmes also in das ....DANN Script...
Und zwar OHNE Umwege über ein Texteditor. Wenn du das dort reinkopiert hast, gibt es den Button Fehlerprüfung, den drückst du, was wird angezeigt? bei KEIN FEHLER drückst du danach auf o.k. - Das Scripteinfügefenster verschwindet und du drückst noch mal auf ok um das Programm zu speichern.
Keine z.B. Windoof Schrotteditoren wie Wordpad oder dergeichen sind geeignet Programmcode zu bearbeiten.
Und außerdem habe ich noch eine Abfrage für die Speichersystemvariable im Script eingebaut, aber die ist nicht ursächlich für deinen Fehler.

2. Ich würde eher vermuten das dein Programm grundsätzlich einen Schuss weg hat. Soll heißen löschen und noch mal komplett neu anlegen.
Dabei bei dem Script aber genau so vorgehen wie oben beschrieben.
Selbst ein fehlerhaftes Script würde in einem Programm gespeichert werden.


Alchy

Allgemein

Programm werden in das Forum per Bild eingestellt. Sie werden nicht nacherzählt, sondern als Bild gepostet.
  • Da speichert man das Bild des Programmes aus der Klickibuntioberfläche mit einem Snipping Tool oder mittels der DRUCK taste usw. Tante Google ist da sehr hilfreich.
  • dann klickt man unterhalb des Forum Texteingabefensters auf:
    RichtigPosten_1.jpg
  • Dann auf Datei hinzufügen, auswählen, o.k. wodurch die Datei auf den Forumserver geladen wird.
  • Will man dann das Bild an einer bestimmten Stelle im Text einfügen (so wie ich hier in der Anleitung zur besseren Illustration) dann drückt man auf IM BEITRAG ANZEIGEN wodurch ein Attachment Tag in den geschriebenen Text eingefügt wird. Macht man das nicht, wird die Datei an den Beitrag unten angehangen was natürlich auch möglich ist.
  • hat man Code in Form eines Scriptes oder Fehlerlogs oder Sonstigem, dann benutzt man das CodeTag dafür
    RichtigPosten_2.jpg
    Ob man erst den Button drückt und den Code dann zwischen die Anfangs und Ende Tags einfügt, oder erst den Code in das Fenster kopiert, später markiert und auf den CodeTagButton drückt, bleibt jedem selbst überlassen.


Wenn man dann noch auf Vorschau klickt, dann sieht man, was man wie so zusammengebastelt hat und kann ggf. etwas ändern. So schwer ist das nicht.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von gzi » 20.07.2018, 09:05

alchy hat geschrieben:
19.07.2018, 07:29
@gzi
keine Ahnung, was du für ein Problem hast.
Auch wenn bekanntlich viele Wege nach Rom führen, für jeden möglichen Trigger ein eigenes Programm zu benutzen ist doch wohl kein geeigneter Tipp. Ich habe hier 30 Auslöser quer Beet in einem Programm ...
@Alchy
Doch, das ist ein geeigneter Tipp. Ich habe nämkich kein Problem zu erkennen, dass es in dem beschriebenen Szenario um 2 Auslöser ging und nicht um 30.

Schon einmal was vom KISS Prinzip gehört? keep it simple and stupid!

Und: If the only tool you have, is a hammer, everything looks like a nail.

Also: nichts gegen deine Skripte (die sind wirklich gut!), aber für alles Skripte vorzuschlagen, nur wil man selber so gut Skripte programmieren kann, halte ich für einen schlechten Tipp, vor allem für Anwender, die mit dem Debugging ihrer Skripte offenbar Probleme haben....

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von alchy » 20.07.2018, 10:18

Zumindest nach der Nacherzählung seines Programms (was zugegebener Weise nicht unbedingt mit dem eigentlich Text zusammenpasst) sind es schon 3 Trigger. Daher auch der Hinweis Bilder statt Nacherzählungen zu benutzen.
  • das Script ist sehr simple für die User zu benutzen, da man nicht wirklich viel beachten muss.
  • außerdem will er es auch selber.
  • nicht ich habe vorgeschlagen, das er dafür mein Script benutzen soll, sondern er benutzte eine uralte Version des Scriptes und hatte damit ein Problem. Entschuldige bitte, das ich Benutzer meiner Scripte nach wie vor versuche zu helfen.
  • Er braucht ein Programm und einmal ein eingerichtetes Script. Kauft er später einen weiteren Wassermelder muss er den nur in das WENN in dieses eine Programm einfügen. Der Rest ist und bleibt fertig.
  • das Script ist auch nicht die Ursache für den Fehler.
Ich hatte das Script ursprünglich auch nicht geschrieben, weil ich gut scripten könnte. Das kann ich bis heute nicht und lerne jeden Tag neues dazu.
Es ist als Hilfe für die User gedacht gewesen, die Logik eines Programmablaufes testen zu können. Wenn ich hier die vielen Threads lese, wo User sich wundern, warum und wieso ein Programm nicht das macht was sie denken was es machen sollte, dann wundere ich mich immer, warum nicht die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden.
Das es für andere Anwendungsfälle auch geeignet ist, ist doch nur positiv zu sehen ( daher auch später die Erweiterungen).
Wenn man nur Datenpunkte als Trigger verwenden würde (wie der TE) kann man selbst das Script auf wenige Zeilen reduzieren und kriegt trotzdem dynamisch den Auslöser des Programmes heraus. Klickert er aber später einen anderen Trigger mit rein, ist es Essig, also warum nicht den Hammer benutzen?

Aber natürlich darf der User stattdessen auch so viele Programme anlegen wie er will und statisch jeweils den Auslöser des Programmes in sein Versendescript einfügen. Dann hat er alles sehr simple gehalten.
Wenn ein User ein Problem mit einem Script hat, kann man natürlich auch immer als Lösung das Weglassen des Scriptes anbieten.
Das muss ich mir merken, macht den Support für meine Scripte sehr viel einfacher und die Weiterentwicklung neuer Ideen & Möglichkeiten braucht man gar nicht erst zu überlegen. Es geht ja immer auch simple oder gar nicht. Vieles wäre mit der Denkweise heute noch nicht möglich.

Aber ich gebe dir Recht, nicht immer ist ein Script die beste und vor allem einzige Lösung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Fehlermeldung bei Script für Wassermelder

Beitrag von Pit05 » 20.07.2018, 21:27

Hallo alchy,
erstmal vielen dank für deine Unterstützung!
Ich bin deiner Meinung! Ich möchte ein Programm haben, das alle notwendige Trigger für mein Thema erfasst. Das mache ich auch mit anderen Aufgaben und finde immer einfacher und übersichtlicher, als hundert gleiche Programme zu schreiben.
ich werde dein Rat folgen und neues Programm mit gleicher Funktion und deinem Script anlegen und dann berichten, wie es gelaufen ist.
Grundsätzlich bin ich hier relativ neu, habe aber viele deine Scripte, und halte sie für sehr gut und super praktisch.
Danke nochmal für Unterstützung.
Gruß
Pit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“