HM-Sen-MDIR-O-2 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WA1960
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2018, 13:33

HM-Sen-MDIR-O-2 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von WA1960 » 18.07.2018, 21:52

Hallo zusammen,

habe das Ziel: mit dem BM (HM-Sen-MDIR-O-2) bei erkannten bewegung und Helligkeit <120, in der Zeit von 17:00 bis 7:00 eine Lampe mit dem Aktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) einschalten und sobald keine Bewegung mehr da ist nach 5 min. abschalten.

Nach der suche im Internet zur realisirung meines , wie ich dachte "einfachen" Vorhabens bin ich auf zahlreche Beispiele, Vorschläge und Meinungen getroffen aus dennen ich immer noch nicht feststellen konnte, wie soll ich es denn am besten realisieren.
Deshalb die Fragen an die Homematic Gemeinde.

- Soll ich die Schaltung direkt oder besser über die CCU2 gestalten?
- Wenn direkt, wie binde ich die Zeit von 17:00 bis 7:00 in die Schaltung ein?
- Hat vieleicht Jemand auch einfache Beispiele (direkt oder CCU2), wäre super?

Danke!!!
MfG WA
Zuletzt geändert von WA1960 am 18.07.2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Xel66 » 18.07.2018, 22:02

WA1960 hat geschrieben:
18.07.2018, 21:52
- Soll ich die Schaltung direkt oder besser über die CCU2 gestalten?
Direktverknüpfung, denn diese sind für genau diesen Anwendungszweck vorgesehen.
WA1960 hat geschrieben:
18.07.2018, 21:52
- Wenn direkt, wie binde ich die Zeit von 17:00 bis 7:00 in die Schaltung ein?
Aktor außerhalb dieses Zeitraumes mit dem Zeitmodul sperren. Dann gehen keine Direktverknüpfungen. Über Programm könnte trotzem noch bei Bedarf geschaltet werden. (WENN Zeitmodul täglich von 7:00 Uhr bist 17:00 Uhr zu Zeitpunkten auslösen, DANN Aktor Sperrung aktiv, SONST Aktor Sperrung inaktiv).
WA1960 hat geschrieben:
18.07.2018, 21:52
- Hat vieleicht Jemand auch einfache Beispiele (direkt oder CCU2), wäre super?
Vor ein paar Minuten habe ich gerade bei einem fast identischen Anwendungsfall eine Seite von Technikkram verklinkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Roland M. » 18.07.2018, 22:32

Hallo und willkommen im Forum!
WA1960 hat geschrieben:
18.07.2018, 21:52
mit dem BM (HM-LC-Sw1PBU-FM) bei erkannten bewegung
Sorry, aber der HM-LC-Sw1PBU-FM ist kein Bewegungsmelder, auch im Betreff hast du die Typenbezeichnung zwei Mal ident.

Vielleicht willst du da deine Angaben korrigieren?

Und um es vorweg zu nehmen, mit einem Aktor (als Auslöser) kann man keinen zweiten Aktor direkt schalten, das ginge nur per Programm über die Statusänderung des ersten Aktors.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

WA1960
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2018, 13:33

Re: HM-Sen-MDIR-O-2 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von WA1960 » 18.07.2018, 22:58

Hallo zusammnen,

@Hi Xel66,
vielen Dank, dann mache ich es mit der Direktschaltung.

@Hi Roland M,
danke für den Hinweis, es war ein Copy-Fehler, hab es korrigiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“