Problem mit Virtuellen Tastern... Bitte um Hilfe.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Problem mit Virtuellen Tastern... Bitte um Hilfe.

Beitrag von saihttam » 19.07.2018, 10:35

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner CCU 2 Steuerung.
Nun es fing vor 2 Tagen an und autete sich so, dass jeden Morgen um punkt 6.05 ein virtueller Taster betätigt wird.
Dieser ist für das Herunterfahren aller Rollos in meiner Wohnung. Die Rolladen fahren also nach dem Sonnenaufgang um 5.07 auf und dann wird 6.05 der Befehl für das Herunterfahren ausgelöst. Der virtuelle Taster wird drei mal betätigt. Einmal LANG und zwei mal KURZ ...
Ich dachte zuerst, ich hätte irgendwo was falsches eingetragen. Morgens wird auch der Rasen und die Pflanzen gewässert.

Um überhaupt mal zu sehen was los ist habe ich alle virtuellen Taster protokolliert und konnte somit sehen das Sie drei mal ausgelöst wurden.
Ich kann damit zwar sehen wann und was ausgelöst wurde aber leider nicht wer es veranlasst hat. Oder ist das vielleicht doch möglich??

Nun ich bin alle Programme mehrmals durchgegangen ob ich irgendwo ausersehen diesen Taster eingebaut habe. Könnte sowas auch von der GUI NEO ausgelöst werden? Für morgen früh werde ich mal Handys und Tablets ausschalten. Man weiß ja nie...

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich dafür gelandet und wenn jemand eine Idee hat, wäre ich ihm sehr verbunden und dankbar.
Hier noch das Foto vom Protokoll:
Bildschirmfoto vom 2018-07-19 10-34-24.png
Bildschirmfoto vom 2018-07-19 10-34-24.png (14.91 KiB) 747 mal betrachtet
Gruß Matze

saihttam
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2017, 16:36

Re: Problem mit Virtuellen Tastern... Bitte um Hilfe.

Beitrag von saihttam » 28.07.2018, 10:18

Morgen Zusammen,

Ich habe das Problem eingrenzen können. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen aber es liegt wohl an einem Programm. ich habe es die letzten Tage deaktiviert gehabt. nun habe ich es gelöscht und mal neu geschrieben.

Gruß Matze

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Problem mit Virtuellen Tastern... Bitte um Hilfe.

Beitrag von 66er » 29.07.2018, 07:41

Hallo,

hast Du im Router eine Portweiterleitung zur CCU eingerichtet?

Schönen Sonntag
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“