IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von JBecker32 » 20.07.2018, 14:53

Ich habe das Problem, das beide versuchsweise verwendeten IKEA Tradfri Birnen (LED1545G12 und LED1623G12) nur unzuverlässig funktionieren. Und das nicht nur im Zusammenhang mit Homematic, sondern auch direkt über das Hue-Gateway und die Hue App.
Die Lampen sind an nicht schaltbaren Leitungen (Dauerstrom, nur über gemeinsame Sicherungen abschaltbar) verbaut und die programmierten Schaltfunktionen laufen einige Tage bis wenige Wochen lang wie programmiert. Danach sind die Lampen reproduzierbar nicht mehr ansprechbar (im Zustand EIN oder AUS). Das ist extrem ärgerlich, weil ich jedes Mal die Lampen auseinanderbauen und die Birnen aus- und wieder einschrauben muss.
ist das ein bekanntes Problem?
Gruß, Jörg.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von 66er » 20.07.2018, 16:06

Hallo Jörg,

zumindest ist es kein allgemeines Problem. :D

Meine Lampen funktionieren sehr zufriedenstellend.

Hast Du denn mal nach dem Firmwarestand der Tradfris geschaut :?: Die Kopplung war ja anfangs gar nicht möglich und wurde ab einem Firmwarestand x implementiert. :idea:

Mit der ersten Firmware gab es Probleme und eine Lampensorte wurde sogar zurückgerufen. Aber jetzt läuft eigentlich alles gut. 8)

Übrigens,
JBecker32 hat geschrieben:
20.07.2018, 14:53
Das ist extrem ärgerlich, weil ich jedes Mal die Lampen auseinanderbauen und die Birnen aus- und wieder einschrauben muss.
... habe ich um genau das zu vermeiden immer mindestens einen Schalter belassen. So resetet es sich leichter. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von Xel66 » 20.07.2018, 16:18

Ich hatte Schwierigkeiten mit einer Osram RGB E27 Lampe. Sie hat sich immer von allein zu den unmöglichsten Zeiten eingeschaltet. Nachdem ich in meinem Hue-System mal den Kanal gewechselt hatte, war das Problem verschwunden. Soll heißen, nicht immer ist es ein grundsätzliches Problem. Manchmal liegt es auch an der individuellen Umgebung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von JBecker32 » 20.07.2018, 17:41

OK, danke erst einmal für Eure Rückmeldungen und Meinungen.
Die Birnen ließen sich immerhin überhaupt koppeln, also muss der Firmwarestand ja eigentlich schon mal hoch genug gewesen sein. Sie laufen dann ja auch eine Zeit lang. Kanalwechsel habe ich auch schon versucht, absolut kein Unterschied. Zuerst dachte ich an Reichweitenprobleme (die eine war in einer tropfenförmigen, vollständig metallenen arabischen Lampe installiert), aber nach dem Tausch der Birne gegen eine Philips geht die auch dort und die IKEA Birne fällt frei hängend in 3m Abstand zum Gateway aus.
Es fallen immer nur die IKEA Birnen aus, egal wo installiert.
Jetzt beide durch Philips ersetzt und es läuft perfekt. Schade, muss die Tradfris jetzt irgendwie anders verwenden.

Ja klar, ein zusätzlicher Schalter würde helfen, aber den habe ich an genau diesen zwei Stellen eben nicht.

Gruß, Jörg.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von 66er » 20.07.2018, 17:44

JBecker32 hat geschrieben:
20.07.2018, 17:41
...
Ja klar, ein zusätzlicher Schalter würde helfen, aber den habe ich an genau diesen zwei Stellen eben nicht.
...
Rein aus Interesse:

Wie hast Du die Lampen vor HUE geschaltet :?: 24/7 Dauerbetrieb :?:

LG
Stefan

JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von JBecker32 » 20.07.2018, 18:18

Der eine Schalter war im Zuge eines Umbaus an der 'falschen' Stelle gewesen und darum habe ich ihn stillgelegt. Die andere Lampe hing ohne Schalter hinter einem Bewegungsmelder.
Deshalb waren die Hues (oder Tradfris) ja so interessant als Lösung für dieses Problem (und viel billiger als Homematic Schalter, die ich auch in den Lampen nicht untergebracht hätte...).

Gruß, Jörg.

PS: im Grunde genommen sind zusätzliche Schalter vor solchen Leuchten ja auch immer doof, weil sie dann manchmal jemand benutzt und dann ist die ganze schöne Automatik schachmatt gesetzt (Frage meiner Frau: warum ist denn die Lampe am Eingang schon wieder nicht von alleine angegangen? Antwort: weil Du sie gestern mit dem Schalter ausgeschaltet hast!?!).

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von Hannnes » 28.09.2020, 11:33

Hat sich hier etwas geklärt? Ich habe nach 2 Jahren des Ignorierens des Problems (Lampe (led1623g12) laufen lassen (sie hat ununterbrochen komisch geklickt), :roll: leuchtete nicht, war an unwichtiger Stelle in Vergessenheit geraten. Aus/An hat nichts gebracht. sie war mit FW 1.2.214 an einer Hue gekoppelt. Dafür habe ich mir jetzt das tradfri Gateway besorgt, um da mal wieder Leben einzuhauchen. An Hue abgelernt, an tradfri gateway mit einem extra dafür geopferten Schalter angelernt (geht ja nicht ohne Schalter). Und siehe da im Moment des pairings mit dem Schalter, ging sie an. Juhu! Allerdings verliert sie ihre Leuchtkraft immer mal wieder, wenn sie in die alte Fassung geschraubt wird. Das ist sehr merkwürdig. Andere Lampen gehen dort.
In der Hoffnung alles wird mit neuem FW Update gut, warte ich nun schon 2 Tage darauf, dass sich das update installiert. Tut es aber nicht. Habt Ihr eine Ahnung, warum :?:
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von 66er » 29.09.2020, 12:16

Die Tradfri lassen sich nun mal am HUE Gateway nicht updaten.

Das dürfte der Grund auf Dauer auftretender Probleme sein.

Genau deshalb bin ich am Rückbau. Mittelfristig wird es weder HUE noch Tradfri oder Osram bei mir geben.

Stattdessen ist das Ziel eine Hausautomation, bestehend nur noch aus Homematic und 1 weiterem Hersteller, was Aktoren und Sensoren betrifft.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: IKEA Trådfri Lampen unzuverlässig?

Beitrag von Hannnes » 30.10.2020, 13:40

wie darüber geschrieben hatte ich mir extra das tradfri-Gateway gekauft und die Lampe dort angemeldet, extra, um das update zu bekommen. Update will aber nicht.
Sehr merkwürdig.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“