Osram Smart+ und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanBor
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2012, 06:16

Osram Smart+ und Homematic

Beitrag von StephanBor » 21.07.2018, 09:11

Guten morgen,

in dem guten glauben das Homematic jetzt Osram Smart+ unterstützt, hat meine Frau mir ein paar Steckdosen sowie Lampen als Überraschung gekauft.

Jetzt wollte ich sie einbinden, doch da stehe ich auf dem Schlauch.Scheinbar ohne Gateway oder so nicht möglich.

Hab ich da irgendwo was überlesen, oder brauche ich wirklich ein Zusatzmodul und wenn ja, welches nehme ich für die paar Lampen und Steckdosen am besten?

Die Steckdosen sehen ja schon etwas stylischer aus als die klobigen HM dinger, daher könnte es sein das auf dauen noch welche hinzu kommen.

Danke für eure Mühe

Sonnige grüße und ein schönes WE

Stephan

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Osram Smart+ und Homematic

Beitrag von rbeudel » 21.07.2018, 10:41

Hallo,
man muss alle Geräte mit dem Osram Gateway und der Osram App erst einmal einbinden und updaten. Dann kann die CCU die Verbindung mit dem Osram Gateway aufnehmen im Menü Systemsteuerung Kopplungen.
Hierhttps://www.osram.de/cb/lightify/lighti ... /index.jsp sind die Osram Komponenten und Anleitungen zum Download. Müsste eigentlich bei den Osram Produkten beiliegen.
Hierhttps://www.elv.de/osram-lightify-gateway.htmlist die Bestellseite von ELV.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Smart+ und Homematic

Beitrag von Xel66 » 21.07.2018, 10:54

Trag sie zurück, solange es noch geht. Die Einbindung geht zwar, aber nur über ein geeignetes Gateway (Osram oder Hue). Die Originalunterstützung ist nur unidirektional. Und in der Vergangenheit gab es auch Stabilitätsprobleme. Empfehlenswert ist das nicht. Und das Aussehen sollte nich das Maß der Dinge sein, denn was nützt es Dir, wenn es stylischer aussieht aber am Ende ganz unstylisch schlecht funktioniert.

Es gibt per Addon und Scriptsteuerung die Geräte bidirektional einzubinden. Da Du schon mit den Basics Probleme hast, ist die Lösung mit etwas höheren Hürden verbunden, aber durchaus machbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Osram Smart+ und Homematic

Beitrag von 66er » 21.07.2018, 17:53

Also bei mir laufen die Osram Smat+ Plugs über Hue-Gateway und Hue-Addon von j-a-n ohne Probleme und mit Statusrückmeldung. :D

LG und schönes WE
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

OsiR
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2018, 11:30

Re: Osram Smart+ und Homematic

Beitrag von OsiR » 17.08.2018, 11:39

War am Anfang auch etwas skeptisch der Osram Smart Plug gegenüber aber kann am Ende (noch) nichts negatives sagen. Reden wir vom selben? Bin noch recht neu auf dem Gebiet - und werde jetzt nach und nach nachrüsten. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Smart Home Türklingeln? Bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“