Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von Gezi » 21.07.2018, 10:55

Hallo Freunde, ich brauche mal ein paar Ideen von euch.
37564185_1817677844978575_5161661850605060096_n.jpg
Diese Anlage dient der Hauswasserversorgung (Klospülung, Gartenbewässerung) zum Umschalten zwischen Zisternen- und Trinkwasser, wenn die Zisterne (4000l)erschöpft ist. Sie befindet sich im Keller.
Zur Überwachung der Zisterne habe ich den kapazitiven Füllstandsmesser von Homematic eingesetzt. Leider sehe ich jedoch nicht, wenn die Anlage (geregelt durch einen Schwimmer im Inneren der Zisterne) umschaltet. Das jedoch wird durch Aufleuchten der oberen der drei LED im Bild angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in meine Homematic eingebunden bekomme? Evtl. mittels Optokoppler oder ähnlichem? Wie schon angedeutet, habe ich momentan nur Homematic und die CCU2...
Gruß Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von Bratmaxe » 23.07.2018, 11:39

Also ich habe keine fertige Lösung.

Wenn die LED-blinkt, wäre eine erkennung mit dem Strommmesszähler von Homematic möglich.
Ansonsten wäre es möglich selbst einen Aktor zu basteln, mit Z.B. einem Fotowiderstand, welcher dann ein Schalten simuliert.

Wäre es ggfl. möglich den Umschaltvorgang über Stromwerte zu erfassen? Denke mal das da ne hydraulische Weiche drin ist, die dann etwas mehr Strom zieht beim umstellen.. Natürlich wiess man dann immer noch nicht in welche Richtung umgeschaltet wurde!
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2018, 12:10

Bratmaxe hat geschrieben:
23.07.2018, 11:39
Ansonsten wäre es möglich selbst einen Aktor zu basteln, mit Z.B. einem Fotowiderstand, welcher dann ein Schalten simuliert.
Die Idee ist gut - so überwache ich bei uns die Waschmaschine.
Eine LED leuchtet während des Waschvorgangs. Hab mit Klebeknete einen LDR direkt über der LED befestigt. Erlischt sie -> Push aufs Handy.
Aber ganz ohne HomeMatic, sondern mit nem Wemos via WLAN direkt aufs Handy.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von Sven_A » 23.07.2018, 12:12

jp112sdl hat geschrieben:
23.07.2018, 12:10
Die Idee ist gut - so überwache ich bei uns die Waschmaschine.
Eine LED leuchtet während des Waschvorgangs. Hab mit Klebeknete einen LDR direkt über der LED befestigt....
Die Frage kommt doch immer wieder auf, und mit dir ist doch auch schon der Richtige hier im Thread: Wäre das nicht was interesantes für die AskSin-Bastelecke? ;-) *duck-und-wech*

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2018, 12:13

@Bratmaxe:
Aber das schreit ja förmlich nach einem AskSinPP-Projekt 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2018, 12:18

Aber wozu der Aufwand?
Ich habe vor der Wemos-Lösung mit einer diskreten "analogen" Schaltung den LDR überwacht und einen Tasterimpuls (der gute NE555) an einen Sender einer Funktürglocke gesendet. :D
Schaltplan könnte ich zur Verfügung stellen, wobei sich sowas zu Hauf im Netz finden lässt.

Diesen Schaltausgang dann entweder als Schließer/Öffner an einen TFK oder als Taster an eine HM-Fernbedienung (meinetwegen auch als AskSinPP Selbstbau) - fertig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von Sven_A » 23.07.2018, 12:25

Ok, da hast du wohl recht. Wenn du den Schaltplan bei Gelegenheit mal einstellen könntest wäre das klasse. Ob das dann an einem TFK, 8-Kanalsender, oder AskSin-Sensor hängt ist ja egal. Vielen Dank!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2018, 12:32

Ich machs gleich, bevor ich es vergesse.
Bildschirmfoto 2018-07-23 um 12.26.03.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von cmjay » 23.07.2018, 18:39

Beim Ali gibt's fertige Photowiderstand-Relais-Module, die man dafür verwenden können sollte.
https://www.aliexpress.com/item/DC-5V-L ... 2e0eQNwSnM
https://www.aliexpress.com/item/12V-Pho ... 2e0eQNwSnM
Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem Poti, das auf den Boards zu sehen ist, die Schaltschwelle des Relais einstellen kann.
Ein HM-SCI-3-FM oder HM-MOD-EM-8 ans Relais - und fertig.

Aber ein AskSinPP Projekt wäre natürlich noch schöner ... :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann ich den Zustand einer LED überwachen, und wenn ja - wie?

Beitrag von jp112sdl » 23.07.2018, 19:20

Die fertigen Relaismodule kannte ich noch gar nicht.
Aber vor etlichen Jahren, noch vor der µC Programmierung, war das ein willkommenes Mini-Projekt, um sich mit Eagle zu befassen.

Ein AskSinPP Projekt halte ich für übertrieben, da es bereits genug Geräte-Typen (auch als Sketch) gibt, mit denen man einen Kontakt überwachen kann :idea:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“