Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Spatula
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2018, 12:40

Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Spatula » 21.07.2018, 13:01

Hallo alle Zusammen,

ich bin seit heute neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte ein Programm / script für eine Alarmanlage für mein Haus
haben.
Ich habe eine Aussensirene,
eine Sirenenansteuerung
Tür-Fensterkontakte
Keymatic Türschloss mit Handsender

Mein Wunsch wäre es , die Alarmanlage beim verlassen des Hauses
scharf zu schalten in Verbindung mit Keymatic. Also beim verriegeln Alarmanlage scharf.
Entweder wird verriegelt mit:
Schlüssel
Handy App Steuerung ( mein Sohn )
oder mit Handsender

Falls dann ein Fenster, Balkontür oder gar Eingangstür geöffnet wird, obwohl Keymatic verriegelt ist, möchte
ich dass die Sirene samt Blitzlicht für 180 sec einschaltet.

Und die Alarmanlage soll wieder unscharf geschaltet werden, wenn Keymatic entriegelt,
als wieder Entriegelung mit:
Schlüssel oder
Handy App Steuerung
oder mit Handsender.

Kann mir da jemand behilflich sein, oder einen Link / Verweis mitteilen wo genau dieses Problem/Lösung gezeigt wird.
Ich wäre euch wirklich Dankbar

Vorab vielen Dank

Spatula

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von JRiemann » 21.07.2018, 13:42

Eine genaue Beschreibung oder einen lehrreichen Link kann man nur schlecht geben weil eine solche Umsetzung immer sehr individuell ist.
Ich versuche es mal mit einer groben to-do-Liste.

1. Systemvariable vom Typ Logik anlegen und benennen. z.B. Alarmanlage_Außenschutz, Zustände: Schutz akiv, Schutz deaktiviert
2. systemvariable vom Typ Alarm anlegen und benennen. z.B. Fensteralarm. Zustände: Fensteralarm ausgelöst, Kein Fensteralarm ausgelöst.
3. Programm Fenster:

Code: Alles auswählen

WENN - Fenster 1 - Zustand offen - bei Änderung auslösen
ODER - Fenster 2 - Zustand offen - bei Änderung auslösen
ODER - Fenster....
UND - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - Zustand Schutz aktiv - nur prüfen
DANN - Systemzustand - Fensteralarm - sofort - Zustand Fensteralarm ausgelöst
SONST - Systemzustand - Fensteralarm - sofort - Zustand kein Fensteralarm ausgelöst
4. Programm Alarm Aktionen:

Code: Alles auswählen

WENN - Systemzustand - Fensteralarm - Zustand Fensteralarm ausgelöst - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - Zustand Schutz aktiv - nur prüfen
DANN - Geräteauswahl - Sirene - sofort - Einschaltdauer 180 Sekunden 
DANN - Geräteauswahl - Sirene - verzögert um 1 Sek -  Schaltzustand ein

SONST-WENN - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - Zustand Schutz deaktiviert - bei Änderung auslösen
ODER - Systemzustand - Fensteralarm - Zustand kein Fensteralarm ausgelöst - bei Änderung auslösen
UND - Geräteauswahl - Sirene - Schaltzustand ein - nur prüfen
DANN - Geräteauswahl - Sirene - sofort - Schaltzustand aus
DANN - Systemzustand - Fensteralarm - sofort - Zustand kein Fensteralarm ausgelöst
Programm Alarm scharf/unscharf:

Code: Alles auswählen

WENN - Geräteauswahl - KeyMatic - Zustand verriegelt - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - Zustand Schutz deaktiviert - nur prüfen 
DANN - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - sofort - Zustand Schutz aktiv 

SONST-WENN - Geräteauswahl - KeyMatic - Zustand entriegelt - bei Änderung auslösen
UND - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - Zustand Schutz aktiviert - nur prüfen 
DANN - Systemzustand - Alarmanlage_Außenschutz - sofort - Zustand Schutz deaktiv 
Diese kleine Umsetzung müsste alle beschriebenen Wünsche abdecken wenn ich in der Eile nicht etwas übersehen oder verdreht habe.
Allerdings sehe ich in dem ganzen noch großes Verbesserungspotential. Denn jetzt wäre immer wenn die Tür verschlossen ist der Alarm scharf, also auch wenn einer von Euch das Haus verlässt und abschließt obwohl noch jemand anderes zu Hause ist.
Aber wie gesagt, diese Umsetzung entspricht Deiner Fragestellung.
Ich schon jetzt das noch viele Veränderung folgen werden. :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Spatula
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2018, 12:40

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Spatula » 21.07.2018, 13:57

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für Deine "grobe Todo-Liste", ich denke dass es genau das ist was ich brauche.
Bin wirklich begeistert.
Werde morgen früh, sobald Zeit ist es so übernehmen.
gebe Dir dann nochmal ein Feedback

nochmals vielen vielen Dank

Gruß Andy

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von JRiemann » 21.07.2018, 14:11

Wenn man sowas für andere schnell auf der Grundlage einer frei erzählten Wunschliste zusammenklöppelt kann es natürlich sein das irgendwas nich bedacht wurde oder sich ein Fehler einschlichen hat.
Sollte etwas nicht passen, dann melde Dich einfach.
Allerdings sollte das Ziel sein das Du selbst die Zusammenhänge erkennst und verstehst...
Für den Frieden in der Familie und der Nachbarschaft würde ich Dir auch raten anstelle der Sirene für eine gewisse Probezeit lediglich eine Lampe oder ähnliches zu nutzen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Akwak » 21.07.2018, 14:16

Hi,
die größte Herausforderung wird das schließen mit dem Schlüssel werden. Da verliert die Keymatic ihren “Zustand“.
Gruss
Alfred

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von JRiemann » 21.07.2018, 14:29

Ich halte auch nicht viel von dem Wunsch es direkt über die KM zu realisieren. Aber so ist der Wunsch nun mal.
Bei mir wird es über die FB der KM geregelt, und zwar nur wenn keiner anwesend ist.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Xel66 » 21.07.2018, 14:51

Akwak hat geschrieben:
21.07.2018, 14:16
die größte Herausforderung wird das schließen mit dem Schlüssel werden.
Das ist keine Herausforderung, sondern das Ausschlusskriterium als solches. Die gewünschte Funktionalität wird man nicht abbilden können. Warum nicht? Weil ich ähnliches mache. Es scheitert schon an der automatischen Aktivierung, wenn zur Nachtruhe abgeschlossen werden soll. Dann nämlich darf man kein Fenster mehr öffnen. Für die Bewohnbarkeit des Hauses ein No-Go. Darum kann man diesen Ansatz von vornherein vergessen.

Meines Erachtens und meiner Betriebserfahrung nach, wird sich ein befriedigendes Ergebnis nur andersherum ergeben. Die Tür wird abgeschlossen, wenn die Einbruchsmeldeanlage scharf geschaltet wird (und somit nicht bei autmatischer Nachtverriegelung, wenn jemand im Haus ist). Über die Deaktivierung kann man sich separate Gedanken machen. Ich mache dieses einerseits mit dem Türöffner-Signal der Keymatic-Fernbedienungen. Da der Nachwuchs die Tür per Mobiltelefon mit NFC öffnet (es wird ein Tag ausgelesen und eine interne URL der CCU aufgerufen - der Schlüssel ist somit der WLAN-Key), wird über diesen Weg auch die Meldeanlage deaktiviert. Eine weitere Möglichkeit habe ich noch mit einem "Keypad" (6fach-HM-Taster) eingerichtet (bessere Lösung mittels Script). Ich benutze einen achtstelligen Code, um die durch die lediglich sechs Tasten eingeschränkten Codemöglichkeiten auszugleichen.

Die Haustür ist bewusst nicht ins Sicherungskonzept der Anlage implementiert. Zwei Gründe. Das Öffnen der Haustür mit dem Schlüssel (nur im Ausnahmefall und durch den Nachbarn, der unsere Post reinbringt und die Blumen gießt) ist so möglich und man kann die Meldeanlage deaktivieren. Und zweites erachte ich es als äußerst unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher die mit Mehrfachschließung ausgerüstete Tür in vertretbarer Zeit öffnen kann und wird, wenn direkt daneben das Wohnzimmerfenster ist, dessen Scheiben man einschlagen und sich so Zugang verschaffen könnte.

Als Einbruchsmeldeanlage benutze ich übrigens die klassische Innensirene mit direktverknüpften Sensoren (TFK). Diese Innensirene bringt nämlich die notwendige Logik zum Scharf- und Unscharfschalten zweier Alarm- und eines Panikkreises schon mit. Man benötigt somit keine Programmierung in der CCU und ist somit nicht auf deren Funktionsfähigkeit angewiesen. Krach macht es von allein. Die Alarmauslösung kann man dann mit CCU-Programmen weiter verarbeiten und externen Informationen absetzen oder was auch immer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Gerti » 22.07.2018, 09:14

Hi!

Ich mache es genau so und es funktioniert problemlos.
Für die KeyMatic muss man nach der Einrichtung den Winkel für verschlossen um ca. 180° reduzieren, damit das Schließen mit dem Schlüssel sauber erkannt wird. Die Scharfschaltung erfolgt bei mir automatisch in der Zeit zwischen Aufgestanden und 22:00 Uhr, weil um 22:00 die automatische Verriegelung stattfindet.
Nach 22 Uhr geht die Anlage auf Teilschutz, wenn alle Lichter im EG ausgeschaltet werden (man also ins Bett geht) und überwacht dann nur noch bestimmte Fenster.

Mache ich seit über zwei Jahren so und funktioniert hervorragend.

Gruß
Gerti

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Bratmaxe » 23.07.2018, 14:10

das kann aber nur funktionieren wenn das Schloss über keine Notfunktion (von außen schließen, wenn von innen ein Schlüssel steckt) verfügt, ansonsten wird sich der Winkel beim schließen niemals ändern...
Gruß Carsten

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Alarmanlage mit Keymatic auf scharf / oder unscharf schalten

Beitrag von Gerti » 23.07.2018, 14:51

Hi!

Ich kann von außen schließen, wenn innen ein Schlüssel steckt, der dreht nur 180° versetzt mit.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“