Steuerung LED-Streifen per HM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Steuerung LED-Streifen per HM

Beitrag von Rosagallica » 22.07.2018, 16:39

Moin beisammen,

ich möchte meine Duschecke (U-Form) mit LED-Leisten in der Deckenkante beleuchten. Eine Testbeleuchtung mit einem freien Osram-Lightify-Streifen war zufriedenstellend verlaufen.

Minimalziel: LED-Beleuchtung (default: weiß) kann auf Tastendruck an/aus gemacht werden. Taster am besten im Gira-55er Format - HM-Funktaster bietet sich also an. Weitere Ambientebeleuchtung/Weißabgleich gern sonst auch über separate FB.

Wie finde ich gescheite Hardware für das Projekt?
  • Profile: Was gibt's an Deltaprofilen am Markt? Ich kenn nur die Deltaprofile von Paulmann. Gibt's da fertiges mit 45°-Schnitte für Innenkanten? Muss ich die Profilabdeckungen hinterher noch mit Silikon wasserdicht bekommen?
  • LED-Streifen: Auch wenn's nur Niedervolt (12/24V) ist - brauche ich ja beser eine Feuchtraum-Ausführung zum Verlegen in den Profilleisten. Woran erkenne ich anständige Qualität? Irgendwie überfordert mich die Masse an Angeboten die man im Baumarkt, Amazon & Co. findet. Insbesondere wenn ich eine zur LED-Seite knickbare oder auf- und wiederverbindbare Variante benötige. Fest steht erstmal nur, der ganze 230V-Teil (LED-Driver, Aktoren etc) wird in der benachbarten WaMa-Ecke verschwinden.
Wer hat schonmal was ähnliches gebaut?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“