Rolladensteuerung bei Hitze

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von novregen » 24.07.2018, 12:06

Hallo,

ich bin mit der Rolladensteuerung eigentlich ganz zufrieden, Rolladen werden morgens zu unterschiedlichen Uhrzeiten hochgefahren (Bad und Schlafzimmer später als der Rest), Abends ebenfalls zu unterschiedlichen Uhrzeiten runter (nach vorne raus eher als hinten zum Garten).

Für die Verschattung berechne ich den Sonnenstand und lasse ab 21 Grad verschatten. Dem Sonnengang entsprechend gehen die Einzelnen Himmelsrichtungen runter und auch wieder hoch.

Aufgrund der Großen Hitze würde es aber Sinn machen schon morgens die meisten Fenster komplett zu verdunkeln. Hierzu könnte man ggfs. den Vorhersagewert von Wunderground nehmen und dadurch eine Variable auf Hitze setzten und damit entsprechend die "normale" Verschattung dadurch deaktivieren und ein anderes Szenario zu starten. Problematisch sind dann nur die Zeiten wo zb. das reguläre "verspätete Hochfahren der Bad und Schlafzimmer Rolladen dazwischen funken, ebenso ggfs. das reguläre schließen.

Hier würde ich einfach gerne einmal wissen, ob Ihr ähnliches realisiert habt und wenn ja welchen Ansatz Ihr habt. Vielen Dank.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von Bratmaxe » 24.07.2018, 12:51

Hallo

ich habe es genauso realisiert. Also mit Wundergrounddaten.
Ich hole mit die Temperaturvorhersage für heute und wenn diese größer als 23°C ist, dann setzte ich die Variable "Beschattung" auf schliessen. (sonst auf öffnen).

In jedem Programm wo die Rolladen dann öffnen sollen, wird auch der Wert der Variabel "Beschattung" geprüft. ist dieser aus schliessen, dann wird das Programm nicht ausgeführt.

Somit bleibt meine Rollade im Schlafzimmer direkt unten, da dort schon um 6Uhr morgens die Sonne voll draufsteht.
Im Kinderzimmer (andere Seite vom Haus) fahren die Rolladen trotzdem hoch (ich will soviel wie möglich Tageslicht im Kinderzimmer haben, wenn die kleine dort spielt!). Erst nach Mittag fahren die Rolladen runter (kurz bevor die Sonne drauf kommt).
Wenn wir zu Hause sind, bleibt ein kleiner Spalt (5-10cm) offen für Tageslicht, wenn wir abwesend sind, fährt die Rollo ganz runter.
An Schultagen (wird über Google Kalender ermittelt) fahren die Rolladen auch ganz runter bis ca. 14Uhr dann wird geprüft ob wir zuhause sind und wenn ja, dann wird der spalt geöffnet.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von novregen » 24.07.2018, 13:20

Hallo Carsten,

vielen Dank. Dann hast du aber auch mehrere Rolladen hoch und runter Programme oder hast du das alles in einem untergebracht ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von JRiemann » 24.07.2018, 13:32

novregen hat geschrieben:
24.07.2018, 12:06
Für die Verschattung berechne ich den Sonnenstand und lasse ab 21 Grad verschatten. Dem Sonnengang entsprechend gehen die Einzelnen Himmelsrichtungen runter und auch wieder hoch.
Du scheinst hier ja bereits eine vernünftige Lösung im Einsatz zu haben, was spricht dagegen die jetzigen Umsetzung etwas "auszubauen"?
Prinzipiell würde doch ein oder mehrer SONST-WENN mit anderen Temperaturwerten ausreichen um Deinen Wunsch zu erfüllen.
Du könntest doch z.B. grundsätzlich bei einer Temperatur über 24 Grad alles schließen, oder so ähnlich.

Natürlich hängt der Aufwand vom jetzigen Aufbau der Steuerung ab.
Viele Grüße!
Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von Bratmaxe » 24.07.2018, 14:00

novregen hat geschrieben:
24.07.2018, 13:20
Hallo Carsten,

vielen Dank. Dann hast du aber auch mehrere Rolladen hoch und runter Programme oder hast du das alles in einem untergebracht ?
ich habe viele kleine Programm. Finde ich übersichtlicher. Es spricht aber auch nichts gegen große Programme, da muss man halt nur noch etwas besser aufpassen.
Gruß Carsten

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von novregen » 24.07.2018, 14:02

Hallo Jörg,

ja da überlege ich ja gerade. Damit man schon rechtzeitig verdunkelt muss ich mir morgens ja am besten den Vorhersagewert ansehen, wenn dieser zb. >24 Grad ist, dann würde ich schon morgens alles verdunkeln. Da gibt es dann halt mehrere Überschneidungen mit der normalen Schattenabschaltung die nach den jetzt Temperaturwerten vorgeht und überschneidungen mit generell später hochgehenden Rolladen. Hinzukriegen alles, muss man nur mal gucken was am besten geht dafür ist der Austausch hier sehr gut.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von Xel66 » 24.07.2018, 14:28

Ich habe mir aus dem Diffrenztemperatursensor einen Sonnensensor gebaut. Dieser hat auf der heißen Seite ein schwarz lackierte Aluscheibe und ist zur Sonne ausgerichtet. Die kalte Seite ist mit einem weißen Schrumfschlauch überzogen und ermittelt die Schattentemperatur. "Montiert" ist dieses unter einem Glasdach auf der Südseite (Klettband auf dem Vorbaurollladenkasten).

Scheint nun die Sonne, erwärmt sich die schwarze Aluscheibe (teils über 85°C) und ab einem Temperaturunterschied >20K setze ich die Beschattungsvariable (bei DeltaT<3K oder einem Temperatursturz der Außentemperatur T_max-T_aktuell >5K wird zurückgesetzt). Mit diesem Konstrukt reagiere ich auf den wirklichen Wärmeeintrag. Die Gebäudeseiten steuere ich zeitgesteuert.

Ich möchte nicht ständig im Dunklen sitzen und an einem warmen diesigen Tag besteht nicht unbedingt Beschattungsbedarf. Die vorher programmierte Steuerung aus Außentemperatur und Zeitsteuerung war mir zu ungenau und hat zu oft unnötig beschattet.

Den Differenztemperatursensor könnte man auch durch einen schwarz gefärbten Temperatursensor ersetzen und die Temperarurdifferenz zu einem Schattensensor per Script ermitteln. Ich befürchte aber, dass die Batterien und Elektronik in einem schwarzen Sensor die auftretenden hohen Temperaturen übel nehmen würden.

Ich habe mal ein Diagramm der letzten Tage angehängt. Hier sieht man, dass am verregneten Wochenende kein Beschattungsbedarf bestand, obwohl wir 23°C Außentemperatur hatten.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Sonnensensor.jpg
Beschattungsverlauf
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

emoh Citam
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von emoh Citam » 05.02.2023, 21:16

Hallo,

habe gelesen, dass Wunderground die API Schnittstelle nicht mehr bedient.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe im Sommer ab 11:00 Uhr die Sonne auf den Fenstern und möchte gern bis 21:00 Uhr runter fahren.

Wie steuert ihr jetzt eure Rolläden ?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von MichaelN » 05.02.2023, 21:20

Siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

emoh Citam
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung bei Hitze

Beitrag von emoh Citam » 05.02.2023, 21:31

:wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“