Philips Hue Datenpunkt Level im Skript verwenden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Philips Hue Datenpunkt Level im Skript verwenden

Beitrag von Gerti » 29.07.2018, 13:20

Hallo!

Ich möchte in einem Skript den Datenpunkt Level eines Hue Leuchtmittels (über die original Funktion in der CCU eingebunden) ändern.
Solange mir der Name des Datenpunktes bekannt ist, ist das auch kein Problem.

Nun steht mir in meinem Skript aber erstmal nur des Name des Gerätes zur Verfügung und darüber möchte ich den Datenpunkt Level ändern.
Versucht habe ich es so:

Code: Alles auswählen

string hue_channel = "VIR-LG-RGBW-DIM HU-Hue lightst:1";
object o_hue = (dom.GetObject(ID_CHANNELS)).Get(hue_channel);
dom.GetObject(o_hue).State(0.5);
Wie löse ich das richtig, wenn ich den Namen des Datenpunktes nicht kenne?
Das ich diesen z.B. über die XML-Api auslesen kann, ist mir bekannt, ist für das Skript aber so nicht nutzbar, da es später einfach per copy&paste funktionieren soll.

So sieht das Device in der XML-Api aus:

Code: Alles auswählen

<device name="VIR-LG-RGBW-DIM HU-Hue lightst" ise_id="1275">
<channel name="VIR-LG-RGBW-DIM HU-Hue lightst:0" ise_id="1276" index="0" visible="true" operate="true"/>
<channel name="VIR-LG-RGBW-DIM HU-Hue lightst:1" ise_id="1277" index="1" visible="true" operate="true">
<datapoint name="VirtualDevices.HU-Hue lightst:1.LEVEL" type="LEVEL" ise_id="1278" value="0.000000" valuetype="4" valueunit="100%" timestamp="1532861095" operations="3"/>
<datapoint name="VirtualDevices.HU-Hue lightst:1.RGBW" type="RGBW" ise_id="1279" value="rgb(255,255,255,255)" valuetype="20" valueunit="" timestamp="1532861095" operations="3"/>
<datapoint name="VirtualDevices.HU-Hue lightst:1.WHITE" type="WHITE" ise_id="1280" value="2000.000000" valuetype="4" valueunit="100%" timestamp="1532861095" operations="3"/>
</channel>
</device>
Gruß und Danke,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“