Probleme mit der Anwesenheitserkennung über WLAN, meine Lösung.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Glatze680
Beiträge: 153
Registriert: 21.06.2015, 11:49

Probleme mit der Anwesenheitserkennung über WLAN, meine Lösung.

Beitrag von Glatze680 » 01.08.2018, 21:17

Hallo zusammen,

da ja sicher einige auch das Problem haben das die Anwesenheitserkennung über WLAN, gerade mit Samsung Android 8.0 Smartphones nicht mehr wirklich funktioniert, habe ich endlich meine persönliche Lösung gefunden die ich gerne mit eucht teilen möchte.

Ich habe mir die APP " Automagic Premium" runtergeladen. Da kann man verschiedene Aktionen ausführen lassen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Bei mir sieht das ganze so aus, das ich einmal daheim sein muss, logo. Dann muss über den Pushover Dienst eine Nachricht eingehen auf dem Handy, dadurch wird für 2sek mein Display eingeschaltet, ist aber auch variabel. Dann wird das WLAN kurz aus und wieder eingeschaltet. Damit wird der Einschlafmodus, oder was auch immer das ist bei Android 8.0, wieder gestoppt und das Handy wird wieder erkannt wenn es angepingt wird.

Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten einfach fragen.

Grüße

Bild

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit der Anwesenheitserkennung über WLAN, meine Lösung.

Beitrag von dtp » 03.08.2018, 13:41

Glatze680 hat geschrieben:
01.08.2018, 21:17
Dann muss über den Pushover Dienst eine Nachricht eingehen auf dem Handy...
Öh, ich frage mich gerade, wo denn die Pushover-Nachricht her kommt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Glatze680
Beiträge: 153
Registriert: 21.06.2015, 11:49

Re: Probleme mit der Anwesenheitserkennung über WLAN, meine Lösung.

Beitrag von Glatze680 » 04.08.2018, 16:34

Öh, ich frage mich gerade, wo denn die Pushover-Nachricht her kommt?
da musst du dich bei http://pushover.net anmelden. Und dir die App runterladen.

Hier --> https://technikkram.net/2017/07/homemat ... e-schicken ist das ganze ziemlich gut beschrieben.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“