Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Beitrag von JRiemann » 06.08.2018, 08:06

Die Hürde besteht nur darin das Weather Underground keine kostenlosen API-Keys mehr vergibt.
Welche Kosten für einen Bezahl-Account auflaufen kann ich nicht sagen weil ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe und weil man diese Bezahl-API-Keys nicht direkt über Weather Underground buchen kann.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Beitrag von dtp » 06.08.2018, 09:42

Echt? Wollen die jetzt Kohle dafür, dass man ihr Netzwerk unterstützt? Das wusste ich nicht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Beitrag von JRiemann » 06.08.2018, 11:15

Ja, das ist im iobroker-Forum seit einiger Zeit Thema.
https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 48fd9e68ed

Irgendwo existiert auch noch ein 2. Thema, das finde ich aber gerade nicht.
Viele Grüße!
Jörg

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Beitrag von bibo09 » 11.08.2018, 02:17

gibt es nicht ein passendes Skript womit ich einfach
von der anderen CCU die Variablen abfragen kann.
Ansonsten würde für mich auch die VPN Verbindung infrage kommen. Bloß wie geht's weiter wenn der VPN Tunnel steht?

Gruß

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemvariablen an zweiter CCU weitergeben

Beitrag von Xel66 » 11.08.2018, 06:27

Abfragen würde ich nicht. Das führt nur zu Problemen, wenn der abgefragte Partner nicht zur Verfügung steht. Eigentlich braucht man nur nach der Aktualisierung der Daten auf der Quell-CCU die Systemvariableninhalte in vorzugsweise gleichnamige Sytemvariablen auf der Zielbox durch den Aufruf einer URL schreiben. >>>Link<<<

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“