Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 03.08.2018, 17:03

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Kühlung überwachen. Diverse Scripte hier habe ich mir schon angesehen, entweder nicht die richtigen oder ich habe was übersehen. Da bitte ich schon jetzt um Verzeihung! :-)

Was ich habe:
- CCU2
- Temperatursensor mit externem Fühler
- Email-Plugin funktionierend

Was ich möchte:
- Beim Überschreiten einer Temperatur möchte ich per Email benachrichtigt werden, dass die Temperatur überschritten ist.
- Die Benachrichtigung soll sich wiederholen, solange der "Fehler" ansteht.
- Wenn der kritische Temperaturpunkt wieder unterschritten wird, möchte ich einmalig eine Email haben, dass alles wieder OK ist.

Was ich bisher geschafft habe:
- Benachrichtigung beim Überschreiten der Temperatur und mithilfe "Bei Aktualisierung auslösen" kommt die auch artig alle zwei Minuten.Hier habe ich mit "größer 10°" abgefragt.
- Die Benachrichtigung, wenn die Temperatur wieder OK ist mithilfe "Bei Änderung auslösen". Dummerweise kommen die Emails jetzt aber bei jeder Änderung. Hier habe ich mit "kleiner 10°" abgefragt.Das könnte ich durch einen engen Wertebereich abändern, aber ....
- ... es kommt die Meldung auch, kurz bevor der kritische Wert wieder überschritten wird, weil er ja nicht weiß, ob die Temperatur steigt oder fällt.


Was noch schön wäre:
- Die zyklischen Emails alle 5 oder 10 Minuten und nicht alle 2.
- Nur die Email "Alles wieder OK" einmal und nur bei fallender Temperatur.
- Eventuell den Temperaturwert mit in der Email (das wäre aber schon Luxus)

Würde mir da jemand etwas helfen können? :-)
Danke!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von Xel66 » 03.08.2018, 17:33

tgw hat geschrieben:
03.08.2018, 17:03
Was ich bisher geschafft habe:
... nichts zu sehen. Wenn Du Deine Programme als Screenshot hier einstellst, kann man Dir auch zu Verbesserungen raten. Ansonsten kannst Du größere Zeiträume durch das zeitbegrenzte Setzen einer Systemvariable bei der ersten Mail erreichen und dann durch das Umschalten der Systemvariable nach einer Zeit die Information erneut antriggern. Alternativ sperrst Du die Mail, solange eine Sperrvariable "wahr" ist. Möglichkeiten gibt es da mehrere.

Für die Info zur Unterschreitung der Meldegrenze würde ich grundsätzlich zu einem separaten Programm raten und dort auf "bei Änderung" triggern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 06.08.2018, 13:31

Hallo und danke für die Antwort,
ein Screenshot war mir jetzt nicht wirklich so wichtig um Platz zu sparen. Ich löse es halt nur bei Aktualisierung mit dem Gerät und dem Wertbereich mit Größer und löse etwas aus. Also Standardzeile. Mehr habe ich noch nicht. Wenns so wichtig ist, mache ich gerne noch einen Screenshot.

Das mit dem "Bei Änderung" und dem Unterschreiten des Schwellwertes habe ich mal getestet. Wenn der Schwellwert auf 11 Grad steht, bekomme ich jedesmal eine Meldung, wenn der Wert sich ändert. Nicht nur bei Erreichen des Schwellwertes. Also auch, wenns von 10 auf 9 Grad wechselt. Ich denke, das werde ich dann mit dem Wertebereich 10-11 Grad lösen.

Das mit der Systemvariable kann ich leider noch nicht. :-(
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 06.08.2018, 15:39

Hallo,
hat jemand einen Tipp zu meiner anderen Frage für mich, wie ich eine "Temperatur wieder OK"-Meldung schicken kann, nachdem der Schwellwert überschritten wurde und die Temperatur wieder runtergegangen ist?
Also über 10 Grad "Temperatur überschritten", bei abfallender Temperatur unter 10 Grad "Temperatur wieder OK".
Mit dem Wertebereich bekomme ich die Meldung auch bei ansteigender Temperatur, ich müsste also so etwas wie die Zwischenspeicherung des Vorwertes zur Auswertung haben, der dann natürlich größer sein muss.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von manfredh » 06.08.2018, 15:53

So etwas macht man über Systemvariablen.

In deinem Beispiel eine mit drei Werten: Ruhe/Alarm/Warten (beispielhaft).

1. Die SV ist in Ruhe.
2. Bei Überschreiten der Temperatur geht sie auf Alarm (sep. Programm A)
3. Das Programm zum Versenden der Pushmail setzt die SV auf Warten und nach x Minuten auf Alarm
4. Das ergibt den erneuten Sprung nach 3.
5. Wenn die Temperatur wieder unterschritten wurde (Sonst, Wenn im Programm A) gejht die SV wieder auf Ruhe.

Programm A:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Temp. > xx bei Änderung auslösen
 Dann
 SV auf Alarm
Sonst, wenn
 Temp. < yy nur prüfen
 Dann 
 SV auf Ruhe (retriggern!)

Pushmailprogramm

Code: Alles auswählen

Wenn
 SV auf Alarm bei Änderung auslösen
 Dann
 Pushmail Alarm
 SV sofort auf Warten
 SV verzögert um n Min. auf Alarm
Sonst, wenn
 SV auf Ruhe nur prüfen
 Dann
 Pushmail Okay
Und die beiden Temperaturwerte würde ich verschieden wählen (z.B. 10°=Alarm, 8°=Ruhe) sonst flippt das bei einem Wechsel um den Grenzwert 10° dauernd hin und her.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 07.08.2018, 10:36

Hallo manfredh,
danke für die Logik. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Systemvariablen beschreibe, werde ich aber rausbekommen.
Wenn ich das richtig sehe, ist damit aber nicht abgefangen, dass ich auch eine "Temperatur OK" Meldung bekomme, wenn die Temperatur ansteigt, kurz vor dem Überschreiten. Oder sehe ich das falsch?
Das ist ja das, was ich vermeiden will, die Meldung soll ja nur kommen, wenn die Temperatur WIEDER OK ist. Wenn also der Alarm aufgehoben wurde.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von manfredh » 07.08.2018, 13:42

Im Pushmailprogramm (ganz am Ende) steht als Bedingung, dass die OKAY-Meldung geschickt wird, wenn die SV auf Okay steht.

Das geschieht aber nur, wenn das Programm getriggert (zum Ablauf angestossen) wird. Und angestoßen wird das Programm (erste Zeile!) nur, wenn die SV von Alarm kommt oder nach Alarm geht.

Ich vermute mal, dass du die Logik noch nicht intus hast. Programme werden nicht ständig geprüft. Sie werden vielmehr angestoßen, wenn eine Zeile, hinter der "bei Änderung auslösen" oder "bei Aktualisierung auslösen" greift. Dann erst läuft es einmalig ab und prüft die Bedingungen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 07.08.2018, 14:36

Hallo,
jetzt hab ichs verstanden ...

EIGENTLICH hätte ich es auch wissen müssen, denn das mit dem Ablauf war mir EIGENTLICH bekannt.
Nur bissel doof heute. :-)
Wie gesagt: Footer lesen! :-)

Danke für den Schubs!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von manfredh » 07.08.2018, 15:27

Jungspund! :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kühlungsüberwachung mit Email oder Push

Beitrag von tgw » 09.08.2018, 17:40

manfredh hat geschrieben:
07.08.2018, 15:27
Jungspund! :mrgreen:
Unerzogenes Blach! :-D

Sich über nen alten Mann lustig machen, der was lernen will! :-D
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“