MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von holodoc » 04.08.2018, 09:34

Moin zusammen,

unser HM-OU-CFM-TW wirft reproduzierbar bei zu leerer Batterie keine Warnung aus. Das einzige was kommt ist "Gerätekommunikation ist gestört", wenn es dann wirklich ganz zu spät ist und das Gerät tot. Wenn ich dann die Batterien rausnehme und wieder rein tue, geht es erstmal wieder, das 5s Klingelsample geht aber nach 2s schon wieder aus, da das Gerät sich wieder abschaltet. Trotzdem kommt keine einzige Batteriewarnung und auch LOWBAT steht immer auf false.

Ist natürlich blöd, wenn man nur durch Zufall erfährt, dass die Klingel die paar Tage vor dem Totalausfall schon nicht mehr richtig funktioniert hat...

Das Problem scheint hier aber noch niemand gehabt zu haben - vielleicht mit einem anderen Gerät?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Familienvater » 04.08.2018, 10:28

Hi,

der Gong meldet sich ja nicht zyklisch bei der Zentrale (es ist ja ein Aktor, und kein Sensor), damit kann er sein Batterie-Leer nur in einer Quittung einer Ansteuerung melden. Wenn die Batterien in dem Moment noch gut sind, und die Spannung erst beim "lauten" MP3 spielen und ggf. LED-geblinke zusammenbricht, dann gibt es nichts was vorgesehen wäre, wo da jetzt noch die Meldung raus sollte. Und die Baby-Zellen können sich ja zwischendrin wieder "erholen", beim nächsten Empfang ist also erstmal alles gut.

Wäre jetzt vielleicht mal interessant zu wissen, welche Qualität an Batterien Du verwendest (Discounter oder welche Marke), und was ein Voltmeter den Batterien nach einer Ruhezeit für eine Spannung bescheinigt.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Xel66 » 04.08.2018, 10:56

holodoc hat geschrieben:
04.08.2018, 09:34
... - vielleicht mit einem anderen Gerät?
Damit kann ich dienen. Bei mit hat ein TFK seine Funktion wegen leerer Batterie ohne vorherige Warnung eingestellt. Als letzte Aktion hat er an die CCU (und die direktverknüpfte, in dem Moment scharfer, Innensirene) noch den Status "offen" gemeldet. Das hat natürlich für etwas Blutdruck gesorgt. Er ist "leider" an einem Fenster montiert, welches wenig geöffnet wird und "fliegt" somit unter dem Radar.

Ich habe es ab und zu mal, dass ein TFK beim Öffnen oder Schließen des Fensters "leere Batterie" meldet. Diese Meldung ist aber danach häufig wieder verschwunden und steht nicht mehr als Systemmeldung an. Ich tausche seitdem trotzdem kurzfristig aus. Den Stress brauche ich nicht öfter. Ich bekomme dieses Meldungen per Mail und Telegram. Per Mail über ein Programm, welches alle Batterieaktoren und -sensoren mit entsprechenden Datenpunkten enthält und per Telegram getriggert über den Systemmeldungszähler. So kann ich es nicht vergessen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von holodoc » 04.08.2018, 11:04

Wenn die Spannung nur im lastlosen Fall geprüft wird, dann liegt es wohl daran ja, die Batterien (Aldi/Lidl) haben beide 1,40V nach Ruhezeit, vermutlich zu viel? Aber ist doch blöd, er könnte doch bestimmt während des Gong-Abspielens auch die Spannung prüfen, die dann stärker abfällt bei den leeren Batterien und bevor er sich dann beim Abspielen ganz verabschiedet noch das LOWBAT an die Zentrale melden :/

@Xel66 Wenn es auch Batteriemeldungen gibt, die dann wieder verschwinden ist natürlich auch sinnlos, ich muss mir das mit der Benachrichtigung per Mail bei bestimmten Meldungen eh mal einrichten... Aber ich denke, dass das hier nicht der Fall ist, weil ich jetzt beim Probieren die Meldungen live beobachtet habe.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Familienvater » 04.08.2018, 11:40

Hi,

wenn die ohne Last 1,4V haben, und die brechen unter dem bisschen MP3 soweit ein, das die Gong-CPU neu startet, dann liegt das ggf. an der Qualität der Batterien. Man könnte jetzt ein kleines Vermögen investieren, und mal "gescheite" Marken-Batterien probieren, scheinbar gibt es keine Lithium-Batterien von Varta in Baby-C, sonst wäre das mein Favorit (ich nutze die als Mignon inzwischen bei fast all meinen HM-Sensoren im Außenbereich mit gutem Erfolg), in meiner Tonne ist aber auch noch der erste Satz Discounter-Baby-C, und die Tonne tut.
Allerdings ist die Tonne ein Batterie-Aktor, und wird bei jedem Wakeup-Burst mit wach, wenn Du also auch andere Batterie-Aktoren, die einen Wakeup-Burst brauchen, intensiv anfunkst, lutschst Du auf jeden Fall indirekt die Tonne damit auch leer.

Der Familienvater

Ein Kevin
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 20:16

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Ein Kevin » 05.03.2020, 17:43

Hallo zusammen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Batteriestatusmeldung des MP3 Gongs?

Habe leider genau das gleiche Problem.
Kann man den Gong vielleicht zyklisch ansteuern und den Status der Batterie abfragen?

Denn einen extra Kanal, wie andere Geräte ihn teilweise haben, hat er ja leider nicht.

Gruß Kevin

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von holodoc » 05.03.2020, 22:22

Das Thema ist bei mir gar nicht mehr präsent, der aktuelle Batteriesatz (von Müller) hält seit den Vorkomnissen damals. Irgendwann wenn ich ganz wichtigen Besuch erwarte, dann fällt es sicher wieder unbemerkt aus :roll:

Der Gong blinkt und spielt sogar ein Sample bei jeder Regenerkennung des Regensensors (außer nachts), ist also recht oft in Betrieb.

Ein Kevin
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 20:16

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Ein Kevin » 05.03.2020, 23:23

Hmm, bei mir halten die Batterien auch relativ lange.
Allerdings habe ich auch den Innensirene der Alarmanlage darüber laufen (z.B. wenn die Garage geöffnet wird, Gartenhaus etc.)

Daher wäre es natürlich schon toll, wenn man eine Nachricht über niedrigen Batteriestand bekäme oder ihn wenigstens selbst abfragen könnte.

Also falls mal jemand eine Idee dazu hat, bitte posten :)

Bis denne

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: MP3-Klingel HM-OU-CFM-TW Batterie leer ohne Batteriewarnung

Beitrag von Xel66 » 06.03.2020, 06:52

Eine Abfrage ist so einfach nicht möglich, da nur der in der CCU gespeicherte Zustand abgefragt wird. Diese Maßnahme wäre somit sinnfrei. Um eine Rückmeldung zu bekommen, müsste die Sirene angesteuert werden. Ich weiß nicht, ob sie sich zyklisch meldet. Wenn ja, könnte man auf Aktualisierung des Zustandes triggern und den Datenpunkt per Script auslesen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“