Eagle Bibliothek mit HM-Modulen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Eagle Bibliothek mit HM-Modulen

Beitrag von mototeacher » 04.08.2018, 17:52

Hi, eigentlich das falsche Wetter, aber was hilfts...

Da ich langsam in ein Alter komme, wo man schon mal was nachschlagen oder für die nachfolgende Generation beschreiben muss, ist neben kontinuierlichem Ausbau eine entsprechende Dokumentation unserer Haussteuerung ein ernst zu nehmendes Thema.
Unsere HomeMatic besteht neben den eq-3 Komponenten aus zahlreichen individuellen Hardwareanpassungen und Schnittstellen. Um das umfassend zu dokumentieren, sind Zeichnungen unerlässlich. Ich nutze dazu Eagle. Jetzt stellt sich die Aufgabe, meine Eagle Bibliotheken um diverse HM-Module zu erweitern. Hierbei kommt es mir nicht auf die Details, sondern nur auf die Außenbeschaltung an. Bevor ich mich also selber an die Arbeit mache, möchte ich deshalb hier die Frage stellen, ob es jemanden gibt, dem es ähnlich ging und schon das eine oder andere Modul gezeichnet hat.
Bereitschaft zum Tausch wäre natürlich Voraussetzung.

Gruß und angenhmes Schwitzen,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

PeterH61
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2019, 15:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eagle Bibliothek mit HM-Modulen

Beitrag von PeterH61 » 17.08.2019, 21:26

Hi Uli,

Antwort-Zeitverzögerung 1 Jahr, aber ich bin erst seit Kurzem dabei 8)

Mein Projekt ist derzeit meine gute alte FAZ3000 Alarmanlage mit HomeMatic IP Komponenten zu verheiraten bzw. zu ergänzen.

Die notwendigen Schnittstellen plane und realisiere ich als "gelernter" Hobbyelektroniker mit Eagle.

Neu in meiner Eagle-Bibliothek ist nun der HmIP-MOD-RC8, damit lese ich die Informationen aus der FAZ3000 für die Anzeige in HomeMatic IP aus.

HmIP-MOD-RC8.jpg

Als nächstes kommt dann der HmIP-MOD-OC8 drann, damit werde ich Status und Alarmeldungen ex HomeMatic in der FAZ3000 darstellen...

LG Peter

p.s. wer Interesse an den Bauteil-Bibliotheken hat, einfach bei mir melden

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eagle Bibliothek mit HM-Modulen

Beitrag von Mathias » 31.08.2019, 14:50

Hallo,

ich habe auch mal eine Eagle-Bibliothek für Homematic-Module angefangen. Bisher ist das HM-MOD-EM-8bit enthalten.
Die Bibliothek ist beim HM-CurrentLoop-Projekt zu finden (Datei homematic.lbr).

hm-mod-em-8bit.png
hm-mod-em-8bit.png (23.77 KiB) 1461 mal betrachtet
Sie kann gerne verwendet oder geändert werden unter Beachtung der Lizenz.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
dersim_n
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2016, 18:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eagle Bibliothek mit HM-Modulen

Beitrag von dersim_n » 09.11.2019, 14:03

Mathias hat geschrieben:
31.08.2019, 14:50
Sie kann gerne verwendet oder geändert werden unter Beachtung der Lizenz.
Danke dir👍🏻

https://github.com/dersimn/eagle-homematic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“