Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von grissli1 » 05.08.2018, 15:01

neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 11:53
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Neubau und bräuchte an dieser Stelle mal Hilfe von erfahrenen Homematic Nutzern, da ich bisher absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.

Es geht um folgende Situation, eine BUS-Verkabelung / KNX ist bei uns im Budget leider nicht drin. Dennoch habe ich ein paar kleinere Wünsche:

- Einzelnes Ansteuern von Jalousien und Rolläden, Möglichkeit diese automatisiert an Hand von Regeln zu steuern
- das gleiche für Rolläden von Roto Dachfenstern

nun war mein naiver Gedanke einfach folgender:

der Elektriker der die herkömmliche Verkabelung macht, tut dies Standardmäßig und ich kaufe mir pro relevanter Jalousie einen solchen Aktor der unter die Jung-Blende kommt, damit kann ich dann meine Wünsche bei den Jalousien schon realisieren ?! :shock: :P :idea: :?:

bei den Roto-Dachfenstern würde ich auch ganz naiv einen entsprechenden Unterputz-Aktor mit verbauen / anschließen lassen und kann dann auf die Roto Schalter / Fernbedienung verzichen !?

Ich weiss, kann sein meine Ideen sind sehr naiv aber daher bin ich ja hier um die Profis zu fragen.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein feedback.

Viele Grüße
Also wenn die Rollläden für einen normalen mechanischen Rollladenschalter vorbereitet sind, kannst du entweder den UP Rollladenaktor nehmen oder den Rollladenaktor für Markenschalter. Du brauchst auf jeden Fall einen Neutralleiter beim Aktor.
Hinter die Rollladenblende würde ich den Aktor nicht bauen, da wenn er aus Metall ist, das Signal gestört werden kann.

Steuern kannst du beides mittels Programmen. Beim UP Aktor musst du halt nich einen mechanischen Doppeltaster oder einen HM Funktaster miteinplanen.

Wie der Anschluss funktioniert, kann dein Elektriker ja auf der HP nachlesen.

Die KNX Verkabelung ist aber nicht sehr teuer (100m 40 Euro)! Ich würde die Leitung in jedem Fall mitziehen lassen. KANN direkt neben der 230V Verkabelung geführt werden (wenn es das zertifizierte Kabel ist). Aber es können Störungen auftreten.
Und die Sternverkabelung kommt auch nicht erheblich viel teurer (je nachdem wie groß das Vorhaben ist).

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von manfredh » 05.08.2018, 16:56

Und in deine ROTO Dachfenster lässt du dir ganz normale 230V Rolladen(motoren) einbauen. Solche, die normalerweise mit ganz normalen Rollladenschaltern bedient werden.
Die kannst du dann mit den gleichen Aktoren bedienen, wie die übrigen Rollläden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

neuer1984
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 11:47

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von neuer1984 » 17.08.2018, 12:00

Hallo,

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten.
Ich bin nun ein wenig schlauer was die Roto Fenster / Rolläden angeht, leider erstmal nur ein wenig.

Die Fenster/Rolläden werden laut meinem Generalunternehmer mit einem Rolladenmotor zum normalen Stromanschluss ausgeliefert.
Entsprechende Schalter haben wir momentan nicht geplant, da wir eine Roto-Fernbedienung dazu bekommen.

Also wäre in meiner naiven Logik doch der Weg irgendwo beim Elektroanschluss dieser Rolläden einfach einen UP-Aktor mit rein und ich kann dann sowohl über die Roto Fernbedienung als auch über Homematic die Rolläden öffnen / schliessen ...

bin ich da richtig unterwegs ?

:?:

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Xel66 » 17.08.2018, 12:15

Nein, wenn eine Fernbedienung im Spiel ist, dann sind das Motoren mit eigenem Funkempfänger. Da kommt man mit einem 230V-Aktor nicht weit. Den kann man da nicht anbinden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von dondaik » 17.08.2018, 12:29

nö,
das thema "roto...." wurde gerade erst wieder besprochen... wenn ich es richtig sehe.
also genauen schaltplan geben lassen oder anderes produkt wählen ( aus meiner sicht )

xel66 war schneller :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“