Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Beitrag von Framajo » 07.08.2018, 09:47

Hallo Forum,

ich benötige bitte mal Denkhilfe.... Wie bereits erwähnt war mein Vater etwas zu eifrig und hat 3 IP-Aktoren für Licht bei der Renovierung verputzt; somit habe ich im Haus einige Aktoren über CCU2 laufen (den Großteil), sowie eben die 3 über den AP.

Jetzt steht die Einbindung der IP FBH-Steuerung an; ich habe die 230V Variante.

Was ist die Schwarmempfehlung?

a) die FBH-Steuerung und Thermostate an die CCU2 anlernen, um so nahe an "ein" System zu kommen wie es eben geht
b) die FBH-Steuerung und Thermostate an den AP anbinden

Aus meiner Sicht Vorteil Variante b), dass ich die FBH über das Internet steuern kann (Szenario: wir sind im Skiurlaub, 2 Tage vor Rückkehr fahren wir das Haus wieder hoch) und die Bedienung ist über die APP insb. für meine +1 einfacher.

Eine Anbindung an die CCU2 hätte welche Vorteile? Eine kurzzyklische Steuerung der FBH ist ja eh nicht sinnvoll aufgrund der Trägheit des Systems.

Oder habe ich bei der Abwägung etwas entscheidendes vergessen? Welche Anwendungsfälle gäbe es noch, wenn die Thermostaten in der CCU2 hängen bzw. die FBH über die CCU2 (und ggf. Programme) gesteuert wird?

Dank euch,

F.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Beitrag von cmjay » 07.08.2018, 09:56

Aus meiner Sicht Vorteil Variante b), dass ich die FBH über das Internet steuern kann (Szenario: wir sind im Skiurlaub, 2 Tage vor Rückkehr fahren wir das Haus wieder hoch) und die Bedienung ist über die APP insb. für meine +1 einfacher.
Das geht mit der CCU genauso, z.B. wenn du dir ein VPN auf deinem Router einrichtest oder den schon auf der CCU vorbereiteten Dienst von meine-homematic nutzt. Mit einer der trölfzig verfügbaren Apps zur CCU-Steuerung per Smartphone kannst du dann deine Heizung von Timbuktu aus steuern wie du möchtest.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Beitrag von Framajo » 21.08.2018, 12:10

hm, ok, danke. Wollte eigentlich nicht die Goldrandlösung ... *grübel*

Gibt es weitere Vor-/Nachteile aus eurer Sicht für die jeweiligen Lösungen?

Wichtiger Aspekt wurde mir gestern noch mitgeteilt: der WAF ist natürlich bei der AP- und somit Handylösung höher ;-)

Dank euch,

F.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Beitrag von Bratmaxe » 22.08.2018, 07:28

Wieso steuerst du die 3 IP Aktoren nicht auch über die CCU?

Den Aktor für die Fussbodenheizung gibt es nur von HmIP, und dieser bringt Vorteile was die Regelung angeht. Z.B kann dieser so eingestellt werden, das dieser die Heizkreise nacheinander Heizt oder eben genau anders herum, das dieser wartet, und immer mehrere Kreise gleichzeitig heizt. Je nach Anlage (Wärmepumpe, Gasbrenner etc) bringt das Vorteile.
Von daher würde ich den HmIP Aktor verwenden. Würde diesen aber über die CCU anschließen. Der AP ist meiner Meinung nach nur für den Zugriff von Extern alles andere erledigt man mit der CCU.
DIe Heizung würde ich zudem soweit es geht mit Direktverknüpfungen ohne CCU oder AP konfigurieren, damit die Ausfallsicherheit so hoch wie möglich gehalten wird. Und wenn die Heizung einmal eingestellt ist, dann stellt man dort auch nichts mehr ein, und von extern die Heizung zu steuern ist sowieso sinnlos. (bei einer Fußbodenheizung macht auch das Herunterregeln bei Abwesenheit keinen Sinn, wenn diese richtig eingestellt ist, dann ist diese sehr träge..)

Also kurz meine Empfehlung, Nimm den HmIP Aktor, aber mache alles mit der CCU..

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Steuerung FBH mit CCU2 oder AP?

Beitrag von Xel66 » 22.08.2018, 10:02

Bratmaxe hat geschrieben:
22.08.2018, 07:28
Je nach Anlage (Wärmepumpe, Gasbrenner etc) bringt das Vorteile.
Oder im Falle der Wärmepumpe eben massive Nachteile bezüglich des Wirkungsgrades. Durch die Pulsweitenmodulation muss in weniger Zeit mehr Wärmemenge im Estrich eingelagert werden, was nur über eine erhöhte Vorlauftemperatur geht. Letztere wirkt sich wieder negativ auf den Wirkungsgrad aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“