Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gunni
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2018, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von gunni » 07.08.2018, 16:50

Hallo,
ich plane ein Haus mit zwei Wohneinheiten mit Homematic aus zu statten.
Im ersten Schritt soll die Fußbodenheizung gesteuert werden.
Später sollen weitere Funktionen folgen (Rollladen, Steckdosen, Licht, Fenster Status...).
Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob ich pro Wohneinheit eine eigene CCU, oder alles über eine CCU (eventuell mit repeatern?) realisiere?
Beide Wohneinheiten werden von der Familie bewohnt, also keine Fremden.
Danke.
Gruß
Gunni

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von Xel66 » 07.08.2018, 17:31

Da Repeater (nicht wirklich zu empfehlen) thematisiert wurden, schließe ich mal auf Funk als Kommunikationsweg. Ich würde in dem Falle allein schon wegen der eingeschränkten Funkreichweite dringend zu zwei CCUs raten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von Familienvater » 07.08.2018, 20:22

Hi,

es stellt sich die grundsätzliche Frage, warum man eine FBH steuern muss, die steuert sich normalerweise alleine durch die Außentemperatur.

Dann stellt sich die Frage nach dem System, Du fragst im Homematic-Allgemeinen Teil, da gibt es in dem Sinne keine FBH-Steuerung, es gibt nur was von HmIP, was für die Steuerung einer FBH angepriesen wird.

Repeater gibt es eigentlich nicht mehr von HM, AFAIK sind die schon lange aus dem Programm raus, es gibt Lan-RF-Gateways für Homematic, bei HmIP können ein paar wenige Steckdosen-Schaltaktoren als Router zur Reichweitenverlängerung eingesetzt werden.

Zur Kernaussage "Zwei Wohneinheiten": Eine Wohneinheit ist für mich ein datentechnisch abgeschlossener Bereich, weil ich mir mein Netzwerk nicht mit Nachbarn etc. teilen möchte, das ist mein ganz privater Hoheitsbereich, ich weiß nicht, was da Deine Gegebenheiten hergeben, WLAN ist für Handy und Notebook wunderbar, aber als "Backbone" einer Haussteuerung genauso ungeeignet wie PowerNet, es geht nichts über CAT6/7-Kabel oder gerne auch Faser...

Ansonsten fällt mir nur noch ein, das Deine Frage ungefähr so viel Information enthält, wie wenn ich frage, ob ich mir lieber ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Wohnwagen, oder ein Wohnmobil zulegen soll, erstmal will ich es nur besitzen, und später auch benutzen, mit der Familie, tagsüber und auch mal nachts.

Der Familienvater

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von manfredh » 08.08.2018, 09:53

Ich würde mich auch nicht ganz wohl fühlen, wenn ich nicht alles in meinem LAN unter alleiniger Kontrolle hätte.

Allerdings könnte ich es mir bei dem einen oder anderen meiner Verwandten (z.B. meine Kinder) durchaus vorstellen, ein gemeinsames Netz zu betreiben. Man kann ja zusätzlich innerhalb des Netzes Schutzmechanismen schaffen. Aber das mag Ansichtssache sein.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von XEL66 an.

Solltest du dennoch das Bedürfnis haben, die beiden CCUs miteinender zu koppeln, genauer gesagt: eine Übergeordnete Instanz wollen, bietet sich z.B. ioBroker an. Dort kannst du beide CCUs anmelden und sogar logisch miteinander verknüpfen. Allerdings solltest du dann bereit und in der Lage sein, einen kleinen Linux-Rechner (z.B. Raspberry Pi) zu betreiben.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von manfredh am 08.08.2018, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

gunni
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2018, 16:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von gunni » 08.08.2018, 10:03

Erstmal danke für die Antworten.
Ich versuche es ein wenig zu konkretisieren:
Zu allerer: Es soll wohl Homematic IP werden.
Zur FBH: Derzeit sind alle Regler für jede Etage zentral an einer Stelle. Somit gibt es keine Raumtemperaturregeleung. Das möchte ich mit Homematic IP nachrüsten. Da die Raumthermostate per Funk mit der Ansteuerung der Stellglieder funktionieren soll, bleibt die Auswahl möglicher System überschaubar. Als alternative stand noch Honeywell zur Wahl, jedoch schien mir Homematic brauchbarer.
In der Tat scheint mir eine trennung (für jede Wohnung eine CCU) sinnvoll.
Derzeit planen wir (zumindest vorerst) ein WLAN (@Familienvater: mir sind die Datenschutzbendenk bekannt, aber danke für den Hinweis) für beide Wohungen.
Vorausichtlich werde ich auf die CCU3 warten.
Es liegen ein paar Netzwerkkabel im Haus, mit denen ich ein paar Geräte verbinden könnte (sicher als Backbone), aber ich komme sicher nicht in jede ecke (z.B. Fensterkontaktschalter) mit einem Kabel.
Wie muss ich mir das ganze vorstellen, wenn ich z.B. einen Türkontaktschalter an der Haustür habe und diesen in beiden CCU netzen darstellen möchte (über ein Statusdisplay oder so)?
Vielen dank für den Tipp mit dem ioBrocker. Das werde ich mir mal ansehen.
Vielen Dank
Gruß
Gunni

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von manfredh » 08.08.2018, 10:27

Die CCUs würde ich auf jeden Fall ans verkabelte LAN hängen.

Zum Darstellen von Komponenten einer CCU auf der anderen:

Garade dazu ist ioBroker pradestiniert. es stellt eine übergeordnete Instanz dar, in der alle Komponenten und deren Stati bekannt sind. Visualisieren kannst du das dann über VIS (Bestandteil von ioBroker), auch mit verschiedenen Ansichten / Oberflächen je Wohnung.
Sollte ein Wert der CCU-a (z.B. ein Temperatursensor) dennoich direkt in der CCU-b benötigt werden, kann ioBroker zwische den beiden CCUs vermitteln. Z.B.(sinngemäß): Schreibe Wert von CCU-a.temperatursensor.kanal1 nach CCU-b.Systemvariable.aussentemperatur).

Ich hole mir so z.B. die Werte meiner NETATMO Wetterstation in die CCU.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alles über eine CCU oder besser mehrere CCUs?

Beitrag von urpils » 10.08.2018, 13:43

gunni hat geschrieben:
08.08.2018, 10:03
Somit gibt es keine Raumtemperaturregeleung. Das möchte ich mit Homematic IP nachrüsten. Da die Raumthermostate per Funk mit der Ansteuerung der Stellglieder funktionieren soll,
Viel Spass bei dem Versuch die in einigen Tonnen Estrich gespeicherte Wärme der FBHz zeitnah mit einem Raumthermostat regeln zu wollen. Bevor du da sinnlos Geld versenkst, mach dich lieber erstmal in einem Heizungsfachforum schlau, was die Fachleute dort über das Regeln einer FBHz per ERRs denken. ZB. hier https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... denheizung
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“