Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MacDad
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2017, 11:22
Wohnort: NRW-DO.

Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von MacDad » 09.08.2018, 12:27

Moin,

warum wird die Aktivität Dann ausgeführt, obwohl nicht alle "und" Bedingung erfüllt sind?
Laut LOG ist der Verursacher im 2ten ODER zu finden -> SvRolloBeschattung_Vorderseite mit dem Wert: deaktiviert am: 09.08. 12:01 Uhr

Laut Programm dürfe hier aber nur ausgelöst werden, wenn auch Geräteauswahl Rollo Gästezimmer:1 bei Behanghöhe im Wertebereich / mit Wert ungleich 100.00 % nur prüfen zutrifft. Die Behanghöhe war aber zu diesem Zeitpunkt bei 100%!

Nachtrag:
Auch um 12:30 Uhr wurde ausgelöst und der Autor hat zwei mal geklackt.

Was mache ich falsch?
Über Hilfreiche Hinweise würde ich mich echt freuen.

Danke, Gruß Dirk
Dateianhänge
LOG Auszug_II.png
PgRollo_Gästezimmer.png
RolloOG_Gästezimmer_Status.png
RPi3: RaspberryMatic 3.47.22.20191026 (HmIP & HM)
CUxD 2.3.4
RedMatic 5.2.0
Programmedrucken 1.2a
Pocket Control HM V10.5.1 Abo

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von manfredh » 09.08.2018, 12:42

War zum Zeitpunkt der Programmauslösung einer der anderen Bedingungsblöcke erfüllt?

Das Programm wird immer nur dann gestartet, wenn eine der Zeilen mit "bei Änderung aulösen" oder "zu Zeitpunkten auslösen" wahr oder unwahr wird. Ja, der Statuswechsel einer einzigen Zeile löst das Programm aus.

Dann läuft es von oben nach unten durch und greift beim ersten gefundenen erfüllten Bedingungsblock. Auch wenn der Auslöser aus einem ganz anderen Block kam.

Also Beispiel:
Das Programm löst um 12:30 Uhr aus. Trotzdem kann es sein, dass der erste Block dann für sich gesehen wahr ist und zur Auslösung des DANN führt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MacDad
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2017, 11:22
Wohnort: NRW-DO.

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von MacDad » 09.08.2018, 12:52

Moin manfredh,
manfredh hat geschrieben:
09.08.2018, 12:42
War zum Zeitpunkt der Programmauslösung einer der anderen Bedingungsblöcke erfüllt?
....
Nach meinem Verständnis nicht, da im 1ten Block als "Auslöser"
Systemzustand SvRolloStatus bei Tag_morgens öffnen bei Änderung auslösen
steht und ich diesen nicht geändert habe und in den anderen Blöcken die Bedingung
Geräteauswahl Rollo Gästezimmer:1 bei Behanghöhe im Wertebereich / mit Wert ungleich 100.00 % nur prüfen
nicht erfüllt wurde, die Behanghöre stand auf 100%

Ich verstehe es nicht :?

Gruß Dirk
RPi3: RaspberryMatic 3.47.22.20191026 (HmIP & HM)
CUxD 2.3.4
RedMatic 5.2.0
Programmedrucken 1.2a
Pocket Control HM V10.5.1 Abo

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von Gluehwurm » 09.08.2018, 13:26

Wo der Auslöser im Programm steht, spielt keine Rolle und ist auch für den Programmablauf und die Bedingungen völlig uninteressant. Sobald das Programm durch einen dieser Auslöser gestartet wird, wird von oben nach unten der erste erfüllte Block gesucht.

Siehe auch Tipps für Anfänger und WebUI-Handbuch.

Wenn wirklich ein Bezug von Auslöser zu Bedingungsblock erreicht werden soll, muss dies in einem extra Programm geschehen.

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von NickHM » 09.08.2018, 13:27

Hallo

ich versuche es mal einfach zu formulieren

Das Programm wird gestartet (durch welche Zeile auch immer)

Wenn die Bedingungen im ersten Block alle erfüllt sind
oder
die Bedingungen im zweiten Block alle erfüllt sind
oder
die Bedingungen im dritten Bock alle erfüllt sind
dann
passiert etwas.

EGAL welche Zeile das Programm gestartet hat.

Genau das meinte sie oben schon gestellte Frage.
Vielleicht hilft das beim Verständnis.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von manfredh » 09.08.2018, 13:38

Hallo Dirk,

lies doch bitte meine erste Antwort komplett und versuche sie auch komplett zu verstehen.

Wenn du etwas davon nicht verstehst, frage.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MacDad
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2017, 11:22
Wohnort: NRW-DO.

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von MacDad » 09.08.2018, 14:13

manfredh hat geschrieben:
09.08.2018, 13:38
...
lies doch bitte meine erste Antwort komplett und versuche sie auch komplett zu verstehen.
...
OK, ich Versuch es mal.

1.) Auslöser war: SvRolloBeschattung_Vorderseite mit dem Wert: deaktiviert am: 09.08. 12:01 Uhr ist aber auch egal.
2.) In Summe müssen alle Bedingungen innerhalb eines Blocks erfüllt sein, damit das DANN ausgelöst wird.

Nur welcher Block erfüllt alle Bedingungen?
Block 2 und 3 würde ich ausschließen, da die Behanghöhe auf 100% steht und somit die Bedingung Geräteauswahl Rollo Gästezimmer:1 bei Behanghöhe im Wertebereich / mit Wert ungleich 100.00 % nur prüfen ein "falsch" ergeben müsste und somit der gesamte Block nicht "wahr" wird.
Dann kann es ja eigentlich nur noch der erste Block sein, weil hier die SvRolloStatus mittlerweile auf Tag_morgens öffnen steht und somit alle Bedingungen erfüllt sind?

Hab ich es jetzt verstanden?

Gruß Dirk
RPi3: RaspberryMatic 3.47.22.20191026 (HmIP & HM)
CUxD 2.3.4
RedMatic 5.2.0
Programmedrucken 1.2a
Pocket Control HM V10.5.1 Abo

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von Gluehwurm » 09.08.2018, 14:37

Yepp, richtig verstanden. Jetzt musst Du halt rausfinden, welcher Block es war, bzw., ob die Bedingungen mit dem "neuen" Wissen immer noch so gewollt sind. :wink:

MacDad
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2017, 11:22
Wohnort: NRW-DO.

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von MacDad » 09.08.2018, 14:49

Moin Gluehwurm,
Gluehwurm hat geschrieben:
09.08.2018, 14:37
Yepp, richtig verstanden ...
Wird sich noch herausstellen :)
Gluehwurm hat geschrieben:
09.08.2018, 14:37
... welcher Block es war ...
Ich hatte mich da für den ersten Block entschieden :-)
Gluehwurm hat geschrieben:
09.08.2018, 14:37
... ob die Bedingungen mit dem "neuen" Wissen immer noch so gewollt sind. :wink:
Gute Frage, da stehe ich gleich vor dem nächsten Problem :wink:

Danke für eure Zeit und Unterstützung!

Gruß Dirk
RPi3: RaspberryMatic 3.47.22.20191026 (HmIP & HM)
CUxD 2.3.4
RedMatic 5.2.0
Programmedrucken 1.2a
Pocket Control HM V10.5.1 Abo

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl Bedingungen nicht erfüllt

Beitrag von manfredh » 09.08.2018, 16:52

Nun müsstest du verstanden haben, dass innerhalb eines Programms der Auslöser wo ganz anders liegen, kann, als die Bedingung, die beim Durchlauf dann als erfüllt erkannt wird. Manchmal kann man sich das zu Nutze machen, oft verwirrt es aber und führt zu ungewollten Funktionen.

Die einfachste Lösung eins solchen Problems ist oben fett und unterstrichen:

Mache drei Programme draus, jeder ODER-Block eins. Dann kann ein Auslösen des zweiten Programms nicht dazu führen, dass das erste abläuft.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“