Seite 1 von 1

Statusdisplay

Verfasst: 12.08.2018, 16:42
von Mime270
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Statusdisplay das dauerhaft eingeschaltet ist. Mir schwebt hier zum Beispiel ein Raspberry Pi mit E-Paper-Display vor. Hat jemand so etwas ähnliches schon realisiert?

Grüße
Mime270

Re: Statusdisplay

Verfasst: 12.08.2018, 19:29
von darkbrain85
Warum nicht ein günstiges Tablet?
Bzw. ein iPad kostet mittlerweile auch nicht mehr viel mehr als ein Raspberry+Zubehör+Display...

Re: Statusdisplay

Verfasst: 12.08.2018, 20:56
von Mime270
Ich hätte gerne ein Display das dauerhaft z.b. Die Außentemperatur anzeigt.

Re: Statusdisplay

Verfasst: 12.08.2018, 21:10
von dondaik

Re: Statusdisplay

Verfasst: 13.08.2018, 07:01
von darkbrain85
Mime270 hat geschrieben:
12.08.2018, 20:56
Ich hätte gerne ein Display das dauerhaft z.b. Die Außentemperatur anzeigt.
Es wäre unter Umständen noch hilfreich, in welcher Umgebung und in welcher größe das Display zum Einsatz kommen soll.
Warum ein Tablet nicht geht, verstehe ich nämlich noch nicht.

Re: Statusdisplay

Verfasst: 13.08.2018, 09:17
von manfredh
Wenn ein Tablet zur Anzeige eines einzigen Wertes (Zitat: "z.b. Die Außentemperatur") überdimensioniert erscheint, warum nicht eine native Homematic-Lösung, wie z.B. hier beschrieben?

Re: Statusdisplay

Verfasst: 13.08.2018, 09:57
von dtp
Doppelpost

Re: Statusdisplay

Verfasst: 13.08.2018, 10:04
von dtp
Also wir haben seit über einem Jahr ein 10“ Medion Lifetab P9701 zur dauerhaften Anzeige der HomeMatic-Status an der Wand hängen. Funktioniert einwandfrei ohne Einbrenneffekte oder dergleichen. Ich habe mir diesen ganzen Schnickschnack mit automatischen Lade- und Anzeigezyklen irgendwann geschenkt und lasse das Tablet einfach 24/7 eingeschaltet; sogar im Urlaub. Da es im Flur des EG hängt, dient es auch noch als Nachtlicht.

Re: Statusdisplay

Verfasst: 18.08.2018, 09:57
von darkbrain85
dtp hat geschrieben:
13.08.2018, 10:04
Ich habe mir diesen ganzen Schnickschnack mit automatischen Lade- und Anzeigezyklen irgendwann geschenkt und lasse das Tablet einfach 24/7 eingeschaltet; sogar im Urlaub. Da es im Flur des EG hängt, dient es auch noch als Nachtlicht.
Hier hängt ein iPad Air 2. Dauerhaft an. Nur Sonntags schalte ich per wired Aktor für ein paar Stunden die Versorgungsspannung ab und lasse es auf ca. 20% entladen. Das ist kein großer Aufwand.

Diese ganzen Spielereien mit Display abschalten und einschalten spare ich mir. Das funktioniert vor allem mit ipads an so vielen öffentlichen Orten, dass es so verkehrt nicht sein kann. Der zusätzliche Stromverbrauch rechtfertigt ja auch nicht die Kosten/Zeitaufwand für irgendwelche Bastelaktionen.

Tip: iCab Mobile auf dem iPad kann das Display im Kiosk Modus herunterdimmen. Das ist ein guter Kompromiss.

Re: Statusdisplay

Verfasst: 19.08.2018, 10:26
von Mime270
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps :D . Ich werde mich nun doch nochmals mit dem Thema iPad als Statusdisplay auseinandersetzen. Ich nutze jetzt schon die App HomeControl auf dem iPhone. Ich denke diese macht sich auf dem iPad als Statusdisplay auch nicht schlecht... :)

Viele Grüße