Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebastianh
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von sebastianh » 13.08.2018, 12:13

Hallo HomeMatic-Freunde,

nachdem ich gestern meinen Dank in der Facebook-Gruppe schon kundgetan habe, seid ihr nun dran.

Es wird Zeit, nach vielen tollen Ideen und Anregungen, auch mal etwas zurück zu geben:

Ursprünglich bin ich schon länger auf der Suche nach einer Rückmeldemöglichkeit für meine Waschmaschine und meine Außensteckdosen. Ich weiß einfach nicht, ob die Außensteckdose mittels Taster nun aus- oder eingeschaltet wurde. Auch wünsche ich mir, eine aktive Rückmeldung, wenn meine Waschmaschine fertig ist.

Bisher habe ich mich ein bisschen in Androids Text-To-Speech reingearbeitet, aber das war einfach nicht das Wahre.

Nun hab ich ein hübsches Script gefunden, dass Alexander Noack entwickelt hat. Mit Shell-Befehlen kann ich mit Hilfe dieses Scripts nun endlich Alexa beliebigen Text ansagen lassen.

Wie können wir das nun für Homematic nutzen?!
Ganz einfach:
Mit Hilfe von Python konnte ich auf nem Raspberry recht einfach einen Webservice erstellen der Anfragen von Homematic entgegen nimmt, an Alexanders Script weiterleitet und somit im Endeffekt den Inhalt einer Homematic-Systemvariable auf einem Alexa-Lautsprecher ausgibt.
Das ganz läuft ohne iobroker, hass.io oder sonstiger Middleware ganz easy mit ein paar Code-Zeilen auf dem Raspberry.

Falls das für euch interessant ist, schaut doch einfach mal bei mir vorbei: http://heupel.family/smarthome-active-n ... und-alexa/

Beste Grüße

Sebastianh
131 Kanäle in 20 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HmIP-BBL, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM,
1x CUX91,
1x VIR-HUE-GTW, 1x VIR-LG-RGB-DIM, 3x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau

Tripplex
Beiträge: 276
Registriert: 11.01.2015, 19:16

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Tripplex » 13.08.2018, 20:14

Interessant wäre es für die CCU-!!!!

Xel66
Beiträge: 4098
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Xel66 » 21.10.2018, 15:28

Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

sebastianh
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von sebastianh » 23.10.2018, 13:26

Xel66 hat geschrieben:
21.10.2018, 15:28
Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.

Gruß Xel66
Mega!
Darauf hab ich noch gewartet.
Werde jetzt auch bei Zeiten mal auf Raspberrymatic/CCU3 umsteigen - dann teste ich das ganze mal!

Vielen Dank nochmal und LG
Seb
131 Kanäle in 20 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HmIP-BBL, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM,
1x CUX91,
1x VIR-HUE-GTW, 1x VIR-LG-RGB-DIM, 3x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3498
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von jmaus » 23.10.2018, 13:43

Xel66 hat geschrieben:
21.10.2018, 15:28
Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.
Bitte dazu noch beachten das in neueren RaspberryMatic Versionen der JSON parser "jq" automatisch mit ausgeliefert wird. Folglich muss man also nicht zwingend die version ohne JSON parser Nutzung herunterladen/nutzen. Bei einer CCU3 hingegen wurde das "jq" Paket von eQ3 jedoch nicht mit in die Firmware aufgenommen.
RaspberryMatic 3.37.8.20181026 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Xel66
Beiträge: 4098
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Xel66 » 23.10.2018, 17:25

jmaus hat geschrieben:
23.10.2018, 13:43
...in neueren RaspberryMatic Versionen der JSON parser "jq" automatisch mit ausgeliefert wird.
Prima, danke für die Info. Die jq-Version hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die für meinen Anwendungszweck im Moment noch vernachlässigbar sind. Aber gut, wenn man sie dann nutzen kann, wenn sich diesbezügliche Begehrlichkeiten entwickeln.

Ich bin mit der Sprachausgabe erst mal zufrieden, auch wenn das Sprechtiming manchmal etwas optimaler sein könnte. Aber da kann man vielleicht selbst noch durch Einfügen von Satzzeichen was drehen. Was ich jetzt kürzlich mitbekommen habe ist, dass ich noch ein Handling für Umlaute einbauen muss, da die Alexa sonst die HTML-Steuercodes vorliest. Begeistert bin ich über die prompte Ausgabe. Mein Tablet hat für die Sprachausgabe immer eine Gedenksekunde eingelegt. Aber das pfiff bezüglich der Performance auch aus dem letzten Loch. Mal sehen, was ich da mache.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“