Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebastianh
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von sebastianh » 13.08.2018, 12:13

Hallo HomeMatic-Freunde,

nachdem ich gestern meinen Dank in der Facebook-Gruppe schon kundgetan habe, seid ihr nun dran.

Es wird Zeit, nach vielen tollen Ideen und Anregungen, auch mal etwas zurück zu geben:

Ursprünglich bin ich schon länger auf der Suche nach einer Rückmeldemöglichkeit für meine Waschmaschine und meine Außensteckdosen. Ich weiß einfach nicht, ob die Außensteckdose mittels Taster nun aus- oder eingeschaltet wurde. Auch wünsche ich mir, eine aktive Rückmeldung, wenn meine Waschmaschine fertig ist.

Bisher habe ich mich ein bisschen in Androids Text-To-Speech reingearbeitet, aber das war einfach nicht das Wahre.

Nun hab ich ein hübsches Script gefunden, dass Alexander Noack entwickelt hat. Mit Shell-Befehlen kann ich mit Hilfe dieses Scripts nun endlich Alexa beliebigen Text ansagen lassen.

Wie können wir das nun für Homematic nutzen?!
Ganz einfach:
Mit Hilfe von Python konnte ich auf nem Raspberry recht einfach einen Webservice erstellen der Anfragen von Homematic entgegen nimmt, an Alexanders Script weiterleitet und somit im Endeffekt den Inhalt einer Homematic-Systemvariable auf einem Alexa-Lautsprecher ausgibt.
Das ganz läuft ohne iobroker, hass.io oder sonstiger Middleware ganz easy mit ein paar Code-Zeilen auf dem Raspberry.

Falls das für euch interessant ist, schaut doch einfach mal bei mir vorbei: http://heupel.family/smarthome-active-n ... und-alexa/

Beste Grüße

Sebastianh

Tripplex
Beiträge: 275
Registriert: 11.01.2015, 20:16

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Tripplex » 13.08.2018, 20:14

Interessant wäre es für die CCU-!!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“