LED Statusanzeige

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tininho84
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018, 20:00

LED Statusanzeige

Beitrag von Tininho84 » 14.08.2018, 20:22

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Wahrscheinlich ein ziemlich einfaches. Mal schauen. Also ich habe ein LED Statusanzeige und habe dazu ein 2 fach Funkschaltaktor UP, wo ich eine Außensteckdose und eine andere Steckdose (Leibung Weihnachtsbeleuchtung) angeschlossen habe. Ich kann beide nur über das Smartphone ansteuern. Funktioniert auch alles super. Nun möchte ich, das mir den Schaltzustand von den Steckdosen angezigt wird. ,,Grün,, für an und ,,rot,, für aus. Habe dafür ein Programm geschrieben. Nun das Problem. Erst wenn ich beide Schaltkreise an habe, dann wechseln die LED`s auf Grün. Umgekehrt gehen sie aber einzeln auf rot.

Mit freundlichen Grüßen
20180814_201330.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Statusanzeige

Beitrag von JRiemann » 14.08.2018, 21:22

In Deinem Programm reagierst Du lediglich auf Kanal 2.

Also müsste Dein Programm so aussehen:
WENN - Kanal 1 - Schaltzustand EIN - bei Änderung auslösen
ODER - Kanal 2 - Schalzustand EIN - bei Änderung auslösen
DANN - Signal - grün
WENN - Kanal 1 - Schaltzustand AUS - nur prüfen
UND - Kanal 2 - Schalzustand AUS - nur prüfen
DANN - Signal - rot

Jetzt wird auf grün geschaltet wenn einer der beiden Kreise eingeschaltet ist und auf rot wenn beide ausgeschaltet sind.
Wenn die Kombination anders sein soll musst Du UND durch ODER oder umgekehrt ersetzen.
Viele Grüße!
Jörg

Tininho84
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018, 20:00

Re: LED Statusanzeige

Beitrag von Tininho84 » 16.08.2018, 19:46

Hallo.
Danke für deine Antwort und für deine Hilfe. Klappt gut. Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“