Dimmen von Hochvolt LED

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Dimmen von Hochvolt LED

Beitrag von Energy55 » 16.08.2018, 11:13

Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden einen Unterputz Dimmaktor verbaut. Nach der ersten Inbetriebnahme war alles i.O. Ab dem zweiten Einschalten bleiben nun hier und da immer verschiedene Leuchtmittel leicht glimmend an. Nun habe ich es mit anderen Leuchtmitteln versucht (Kompabilitätsliste ELV) und habe auch schon einen "Kompensator" (BJ Dimmerbauteil gegen Brummspannungen) verbaut. Das Ergebnis bleibt gleich.
Nun möchte ich versuchen über eine Funk Tasterschnittstelle einen kon. LED Unterputzdimmer (gleiche Pillenform wie die Tasterschnittstelle) anzusteuern. Hierzu benötige ich dann einen Funkempfänger mit einem 230 V Relaiskontakt, da die Steuerung des Dimmers über kurz Tasten an/aus und lang Tasten hell/dunkel erfolgt.
Die einfachste Lösung wäre nun einen einfachen Schaltaktor so zu programmieren, dass die o.g. Anforderungen erfüllt werden können. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können ob man den Aktor in diese Richtung vergewaltigen kann? Ich habe den Aktor schon mal als Taster eingesetzt aber da spielte die Einschaltdauer keine Rolle. Bei der Dimmanwendung sollte der Aktor bei kurzem Tippen ein und sofort wieder aus gehen beim festhalten der Schalterwippe sollte er einschalten und erst nach loslassen wieder ausschalten.
Die zweite Möglichkeit wäre ggf. die Schaltplatine HmIP-PCBS. Dieses Bauteil kenne ich aber nicht. Meine Frage wäre, ob die Platine als potenzialfreier Relaiskontakt funktioniert,womit man dann über ein nachgeschaltetes Relais wieder die 230 Volt schalten kann.
Meine dritte Frage geht dahin, ob das Vorhaben ggf. über ein Skript lösbar ist. Hier habe ich selbst jedoch sehr wenig Erfahrung.
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Energy55

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Dimmen von Hochvolt LED

Beitrag von dondaik » 16.08.2018, 11:26

wir reden doch hier von funk und somit dürfte sich schon diese bedingung "...erst nach loslassen wieder ausschalten....." nicht erfüllen lassen ! - thema DC.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmen von Hochvolt LED

Beitrag von Sammy » 16.08.2018, 13:05

Hallo,

bei den Leuchtmitteln hast Du wohl etwas Pech gehabt. Es gibt durchaus welche, die sich halbwegs vernünftig dimmen lassen und auch ganz ausschalten.
Besonders gut funktionieret das bei dem neueren Hutschienen Dimmer, weil er speziell für LEDs optimiert ist und eine deutlich kleinere Ausgangskapazität bzw. Koppelkapazität hat (Entstörkondensator).
In meinen Tipps finden sich übrigens auch Links zu gut funktionerenden LED-Leuchtmitteln. Leider änderen die Hersteller aber manchmal das Innenleben, ohne die ArtNr oder Bezeichnung zu ändern.
Das wäre der Weg den ich in jedem Fall eindeutig vorziehen würde!
Das andere ist aber auch machbar. Einfach bei den ausgewählten Schaltaktoren (es ja quasi alle, wenn man bei manchen auch ein 230V Relais nachschalten muss) die Einschaltdauer auf 0.5s setzt. Es ist dann aber keine sinnvolle Zentralensteuerung mehr möglich, da der aktuelle Zustand der Lampe ja immer unbekant ist.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“