LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von tojo » 16.08.2018, 21:23

Hallo zusammen,

wir sind in der Frühphase einer Neubauplanung und im Moment ist etwas Leerlauf, deswegen beschäftige ich mich mit Möglichkeiten zur Haussteuerung und bin bei Homematic als System gelandet.
Meine ursprüngliche Planung war das System als Wired-System aufzubauen, bis ich dann zur Frage der LED-Dimmung gekommen bin. Der Wired-Dimmer kommt wegen Phasenanschnitt wohl nicht in Fragen. Somit muss es entweder Funk oder ein ganz anderes System werden...

Herausforderung:
- Finden eines geeigneten Beleuchtungskonzepts, bei dem möglichst viel im Schaltschrank stattfindet und möglichst viel wired ist(Erreichbarkeit / Wartbarkeit)
- Konzeptfindung für die Beleuchtung (Spots in der Decke) und ggfs. kleinere Bereiche mit LED-Stripes.
- Dimmfunktion sollte vorhanden sein.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
230V: Phasenabschnittdimmer + GU10 Lampe:
- Scheint mit dem Hutschienendimmer zu funktionieren. Problem: Hutschienen-Dimmer nur per Funk ansteuerbar (im Schaltschrank unnötig)
- Problematisch mit diversen Lampen- / Dimmerkombinationen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=51606.0
- Dimmen auf dunklere Helligkeit zum Teil schwierig
- Zum Teil Glimmen / Surren / Fiepen
- Hier habe ich mir Testweise mal den Phasenabschnittsdimmer HM-LC-Dim1T-DR und die Philips WarmGlow bestellt. Tendenz wäre aber eher die Ledon LEDs zu verwenden.

12V/24V LED per PWM
- Technisch eigentlich die bessere Lösung vermute ich (Dimmbarkeit).
- Kein Homematic-Hutschienen-System vorhanden.
- Problematisch: PWM im Schaltschrank generieren (Leitungslänge)
- Eine Möglichkeit wäre der Funk PWM-Dimmer von Homematic, der aber vermutlich nah an die LEDs gehört und mit 60€ pro Kanal recht teuer ist.
- Am liebsten würde ich die EldoLED-Treiber verwenden (https://www.voltus.de/beleuchtung/led-s ... i-dmx.html)
- Die Ansteuerung scheint mir aber problematisch, weil es nativ weder DALI noch DMX gibt.
- Idee: USB (oder LAN) zu DMX-Interface und Ansteuerung über Cuxd.

Fragen:
- Ich tendiere zu einem kompletten System auf 12V/24V-Basis. Geht ihr da mit oder gibt es Phasenabschnitt-230V-Befürworter? Wie siehts mit der Effizenz aus? Gibt es da Untesrchiede zwischen 230V-LEDs und der 12/24V-Variante?
- Ich störe mich ein wenig am DMX-Interface. Kann ich einfach ein USB-Interface nehmen, wie dieses hier: https://www.dmx4all.de/produkte_usb_dmx_interfaces.html ? Ist das mit cuxd kompatibel? Dazu konnte ich nichts finden leider...
- Funktionieren tut wohl der Bausatz von Ulrich: https://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/D ... usatz.html (Alternativ Artnet Box)
- Hat jemand Erfahrungen bzgl. der LED-Treiber und den Leitungslängen? Bei einem Bekannten funktioniert die PWM-Generierung im Schaltschrank mit den EldoLED-Treibern. Ist das Zufall oder generell eine schlechte Idee? Wo generiert ihr die PWM und wie wartet ihr die Geräte bei Ausfall o.Ä.?
- edit: Die EldoLED-Treiber scheinen wohl keine normale PWM zu machen sondern etwas, das sie Hybrid Hydra Drive nennen. Das scheint die EMV deutlich zu verbessern: https://www.vpt.nl/fileman/Uploads/ACTI ... ldoLED.pdf Somit sollte das Ganze Schaltschrank-fähig sein?

Wie gesagt, wir sind noch sehr früh und auf den anderen Bereichen arbeite ich mich jetzt Schritt für Schritt vor und baue ein Testsystem auf, aber bei der grundlegenden Frage nach der Beleuchtung wäre ich über ein paar Meinungen / Erfahrungen / Tipps dankbar. Viele Fragen für einen Neuling... bisher macht es aber sehr Spaß hier mitzulesen.

Beste Grüße,

tojo

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von Spaßbremse » 17.08.2018, 08:28

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber einen Funk-Hutschienendimmer im Neubau halte ich für Blödsinn. Wir haben jetzt seit 4 Jahren wired-Hutschienendimmer mit (u.a.) Osram GU10 Leuchtmitteln im Einsatz. Funktioniert von 0-100%. Ich habe seinerzeit einfach verschiedene Leuchtmittel ausprobiert. Meine Erfahrung mit LED-Leuchtmitteln: billig taugt nichts
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von tojo » 17.08.2018, 08:36

Spaßbremse hat geschrieben:
17.08.2018, 08:28
Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber einen Funk-Hutschienendimmer im Neubau halte ich für Blödsinn. Wir haben jetzt seit 4 Jahren wired-Hutschienendimmer mit (u.a.) Osram GU10 Leuchtmitteln im Einsatz. Funktioniert von 0-100%. Ich habe seinerzeit einfach verschiedene Leuchtmittel ausprobiert. Meine Erfahrung mit LED-Leuchtmitteln: billig taugt nichts
Hi,

danke für die Antwort. Bzgl. der Sinnlosigkeit des Funk-Hutschienendimmers sind wir ja einer Meinung. Ich dachte aber, dass der Wired-Dimmer nur PhasenANschnitt kann und dass damit LEDs generell nicht klarkommen. Beim Licht bin ich auch durchaus bereit was zu investieren, also die GU10-Lampen dürfen bei passender Qualität bis ca. 20€ kosten. Welche Osram hast du genau im Einsatz? Ich recherchier nochmal ein bisschen bzgl. Phasenanschnitt und LED und dimmen, hatte ich bisher grundsätzlich als untauglich ausgeschlossen.

Grüße :-)

Smutje
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2011, 00:45
Wohnort: 8800 Lysos, District Paphos, Zypern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von Smutje » 17.08.2018, 22:16

Gerne kannst Du dir auch mal unser Projekt mit Philips hue anschauen:
Deckenlampe Wohnküche.jpg
Deckenlampe mit 6 Philips hue Leuchten
Die Projektbeschreibung findest Du unter viewtopic.php?f=18&t=44055

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinen Projekten

Smutje

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von Spaßbremse » 19.08.2018, 13:09

Die Osram, die ich verbaut habe gibt es nicht mehr - die Technik entwickelt sich weiter, mittlerweile ist die Leistung gestiegen.
Es gibt bei ELV eine Kompatibilitätsliste, und testen ist Pflicht.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

tojo
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2018, 20:40

Re: LED Beleuchtungskonzept / Dimmen

Beitrag von tojo » 19.08.2018, 15:11

Spaßbremse hat geschrieben:
19.08.2018, 13:09
Die Osram, die ich verbaut habe gibt es nicht mehr - die Technik entwickelt sich weiter, mittlerweile ist die Leistung gestiegen.
Es gibt bei ELV eine Kompatibilitätsliste, und testen ist Pflicht.
Hi,

der Testaufbau ist ja schon in der Mache. :-) Hat jemand hier irgendwas auf 24V-Basis aufgebaut? Wirkt für mich immer noch wie das bessere System im Vergleich zu Retrofit auf 230V Basis. Insbesondere wegen der Kompabilität zwischen Dimmer und Leuchtmittel.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“