Toggeln einer Variablen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Toggeln einer Variablen

Beitrag von saho1 » 17.08.2018, 14:51

Hallo @ all,

ich habe ein merkwürdigen Denkfehler und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich möchte eine Variable mit einem Programm zum toggeln bringen. Soll heißen, ist die Variable beim auslösen des Programms true soll sie auf false gesetzt werden und umgekehrt.

Vorgestellt habe ich dies gem. angehängtem Programm. Getriggert wird das Programm per externem Aufruf was auch prima funktioniert nur es läuft immer nur durch den ersten Zweig egal ob die Variable true oder false ist. Wo ist mein Denkfehler???

EDIT: Ich hatte vergessen das bei manueller Auslösung NUR dann ausgeführt wird, grrr. Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß

Saho
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-17 um 14.45.32.JPG
Zuletzt geändert von saho1 am 17.08.2018, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Toggeln einer Variablen

Beitrag von Sammy » 17.08.2018, 14:56

Durch den externen Aufruf wird genau wie bei manuellem Auslösen immer das erste DANN ausgeführt.
Du musst schon einen richtigen Trigger einbauen, also z.B. eine virtuelle CCU-Taste, die man dann betätigt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Toggeln einer Variablen

Beitrag von saho1 » 17.08.2018, 14:58

Das hatte ich auch grad gesehen. Sorry, ich stand auf dem Schlauch. Werde es jetzt mit einem virtuellen Taster lösen.

Vielen Dank!
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“