max größe/Inhalt Variablen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von Andy1204 » 20.08.2018, 11:56

Wieviel daten darf / kann ich in einer Variablen ablegen ohne das es zu problemen kommt
Hintergrund:
ich nutze Cloudmatic und Diagramme; die haben standardmäßig im Skript 365 Einträge pro Variable
ich hatte diese testweise mal hochgesetzt um so z.b. von einer Woche die Aussentemperatur etc zu loggen.

Gibt es probleme mit der großen Anzahl ?
Im Einsatz ist eine CCU3pi
leider bekomme ich sowas über historian etc nicht hin und hab auch wenn nur eine alte ccu2 noch "über"

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von manfredh » 20.08.2018, 15:09

Ich versteh's nicht. :roll:

Eine Systemvariable kann zu einer Zeit immer nur einen Zustand / Inhalt haben.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von blackhole » 20.08.2018, 15:16

manfredh hat geschrieben:
20.08.2018, 15:09
Ich versteh's nicht. :roll:
Das liegt vielleicht daran, dass Du beispielsweise > so etwas < nicht kennst.

Andy1204 hat geschrieben:
20.08.2018, 11:56
Wieviel daten darf / kann ich in einer Variablen ablegen ohne das es zu problemen kommt
Falls Du von der Kapazität einer Sysvar (Zeichenkette) reden solltest, schaust Du z.B. > hier <.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von manfredh » 20.08.2018, 17:49

Kannte ich tatsächlich nicht - interessant. :!:

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, auch wenn der Inhalt dann "1, 2, 3, 4, 5, ..." ist.

Die richtige Fragestellung wäre imo gewesen: "Wie lang (Anzahl Bytes) darf die Zeichenkette einer SV sein?"

Auch "365 Einträge" ist da absolut undefiniert. Jeder Eintrag kann 1 oder auch 1000 Byte lang sein...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von Andy1204 » 21.08.2018, 09:25

danke; ja ich meinte schon irgendwie die Variable; da wird bei mir die Aussentemp fortlaufend abgelegt
und dann in cloudmatic als diagramm über tage dargestellt
da wollte ich das ganze eben auf wochen ausdehnen und daher die frage wieviel einträge sie verpackt
Dateianhänge
Capture.PNG

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von Familienvater » 21.08.2018, 09:40

Hi,

es gab hier schon Diskussionen, und ich weiß eherlich nicht, wie sie ausgegangen sind, kann letztendlich wahrscheinlich nur JMaus endgültig beantworten.
"Schön" ist anders, für eine dauernd in der Größe wachsende Variable muss wahrscheinlich regelmäßig Speicher neu alloziert werden, wenn das die einzige wachsende Variable ist, ist das ggf. weniger ein Problem, weil die dann einmal am Ende landet, und da weiterwachsen kann, sind das aber mehrere, dann "fragmentiert" der Speicher, und es muss oft neu immer hintendran angehangen werden, und zwischendrin gibt es viele Lücken, in die die wachsenden Variablen nicht reinpassen. Je nach Datenmenge können 32 Bit-Pointer schnell ausgereizt sein, und ich weiß nicht, ob die ReGa 64bit nutzt.

Der Familienvater

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von Andy1204 » 21.08.2018, 09:48

danke; daher auf kurz oder lang werde ich um historian etc nicht drumerhum kommen?
oder gibt es irgendwas was gescheit speichern und abfragen und anzeigen kann und zudem auf der gleichen ccu3-pi läuft?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von darkbrain85 » 21.08.2018, 10:17

Andy1204 hat geschrieben:
21.08.2018, 09:48
oder gibt es irgendwas was gescheit speichern und abfragen und anzeigen kann und zudem auf der gleichen ccu3-pi läuft?
Ja, der Historian! Ein unverzichtbares Tool, vor allem für die Fehlersuche...
Auf dem gleichen PI gab es glaube ich mal Probleme. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Ich habe das schon immer extern laufen.

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von Andy1204 » 21.08.2018, 10:22

Würde das auf einer ccu2 laufen ?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: max größe/Inhalt Variablen

Beitrag von darkbrain85 » 21.08.2018, 11:10

Theoretisch ja, es gibt ja ein Addon dafür.
Ob das nachher performant genug ist, musst Du selber entscheiden. Ich würde es auslagern!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“