Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Historie von gelöschten Servicemeldungen anzuschauen? Sind die irgendwo im Dateisystem noch zu lesen?
Gruß
Peter
Historie der Servicemeldungen
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 05.06.2017, 11:17
- Hat sich bedankt: 2 Mal
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 06.01.2018, 12:48
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Historie der Servicemeldungen
Hallo,
es gibt ein Script im Forum, mit welchem man sich in bestimmten Abständen die Service Meldungen per Mail senden lassen kann.
Das hatte ich bei mir am laufen.
Gruß
es gibt ein Script im Forum, mit welchem man sich in bestimmten Abständen die Service Meldungen per Mail senden lassen kann.
Das hatte ich bei mir am laufen.
Gruß
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03.11.2010, 10:25
- System: CCU
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 258 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historie der Servicemeldungen
Die CCU erstellt keine Historie der Service-Meldungen.
Dies muss entweder über HM-Skript selber implementiert werden, oder es wird eine zusätzliche Software zur Datenaufzeichnung verwendet. Der CCU-Historian zeichnet beispielsweise automatisch auch alle Service-Meldungen auf, da sie eigentlich ganz normale Datenpunkte sind.
Ein paar Hintergrundinfos:
Datenpunkte, die eine Service-Meldung auslösen, besitzen die Eigenschaft "Wartungsmeldung" (z.B. UNREACH und CONFIG_PENDING). Datenpunkte von Service-Meldungen, die manuell bestätigt werden müssen, besitzen zusätzlich die Eigenschaft "Manuelle Bestätigung" (z.B. STICKY_UNREACH). Dies zeigt der CCU-Historian bei den Details zu den Datenpunkten an.
Die Aufzeichnung ist aber nur eine Seite. Die Daten sollen ja noch ausgewertet werden. Mit dem CCU-Historian können Statistiken erstellt werden, wenn Du gut SQL kannst: z.B. Kommunikationsabbrüche je Stunde über den Tag verteilt, oder je Wochentag. Es ist aber für den CCU-Historian geplant, solche Analyse-Möglichkeiten irgendwann mal auch für Nicht-Experten über eine einfache Oberfläche anzubieten.
Gruß
Mathias
Dies muss entweder über HM-Skript selber implementiert werden, oder es wird eine zusätzliche Software zur Datenaufzeichnung verwendet. Der CCU-Historian zeichnet beispielsweise automatisch auch alle Service-Meldungen auf, da sie eigentlich ganz normale Datenpunkte sind.
Ein paar Hintergrundinfos:
Datenpunkte, die eine Service-Meldung auslösen, besitzen die Eigenschaft "Wartungsmeldung" (z.B. UNREACH und CONFIG_PENDING). Datenpunkte von Service-Meldungen, die manuell bestätigt werden müssen, besitzen zusätzlich die Eigenschaft "Manuelle Bestätigung" (z.B. STICKY_UNREACH). Dies zeigt der CCU-Historian bei den Details zu den Datenpunkten an.
Die Aufzeichnung ist aber nur eine Seite. Die Daten sollen ja noch ausgewertet werden. Mit dem CCU-Historian können Statistiken erstellt werden, wenn Du gut SQL kannst: z.B. Kommunikationsabbrüche je Stunde über den Tag verteilt, oder je Wochentag. Es ist aber für den CCU-Historian geplant, solche Analyse-Möglichkeiten irgendwann mal auch für Nicht-Experten über eine einfache Oberfläche anzubieten.
Gruß
Mathias
- Roland M.
- Beiträge: 9778
- Registriert: 08.12.2012, 15:53
- System: CCU
- Wohnort: Graz, Österreich
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Re: Historie der Servicemeldungen
Hallo Mathias!
Unter dem Namen der CCU (selbst vergeben "CCU") finde ich nichts, auch unter $... finde ich nur ${sysVarAlarmZone1}.
Ebenso "Servicemeldungen", die in Programmen (bsp. auf >0) verwendet werden können, ist nicht vorhanden...
Roland
Dumme Frage, aber wie / unter welchem Namen erreiche ich die Servicemeldungen im Historian (V2.0.0-beta.3)?
Unter dem Namen der CCU (selbst vergeben "CCU") finde ich nichts, auch unter $... finde ich nur ${sysVarAlarmZone1}.
Ebenso "Servicemeldungen", die in Programmen (bsp. auf >0) verwendet werden können, ist nicht vorhanden...
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03.11.2010, 10:25
- System: CCU
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 258 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historie der Servicemeldungen
Es existiert kein Datenpunkt für alle Service-Meldungen, sondern es existiert je Service-Meldung ein Datenpunkt. Service-Meldungen werden von bestimmten Datenpunkten ausgelöst. Jedes Gerät besitzt beispielsweise einen Datenpunkt mit dem Parameternamen UNREACH. Wenn dieser auf den Wert 1 geht, zeigt die WebUI eine Kommunikationsstörung für das zugehörige Gerät. Wenn dieser auf den Wert 0 geht, verschwindet sie wieder. Und die UNREACH-Datenpunkte wirst Du auch beim CCU-Historian finden.
- Roland M.
- Beiträge: 9778
- Registriert: 08.12.2012, 15:53
- System: CCU
- Wohnort: Graz, Österreich
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Re: Historie der Servicemeldungen
Hallo Mathias!
Alles klar, danke für die Aufklärung. Das habe ich dann einfach falsch aufgefasst. Und ja, die UNREACH-DP sind natürlich aufgezeichnet.
Roland
Alles klar, danke für die Aufklärung. Das habe ich dann einfach falsch aufgefasst. Und ja, die UNREACH-DP sind natürlich aufgezeichnet.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
- Beiträge: 10754
- Registriert: 24.02.2011, 01:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Historie der Servicemeldungen
Naja, es gibt schon einen gemeinsamen Datenpunkt.
Das Objekt mit der ISE_ID 41 enthält z.B. die Anzahl der aktuellen, anstehenden Servicemeldungen.
Das könnte man als Datenpunkt für alle Servicevariablen bezeichnen.
Ob es das ist, was der TE erfragen wollte, halte ich allerdings ebenso für fragwürdig. Also erstmal pro Mathias.
Alchy
Das Objekt mit der ISE_ID 41 enthält z.B. die Anzahl der aktuellen, anstehenden Servicemeldungen.
Das könnte man als Datenpunkt für alle Servicevariablen bezeichnen.
Ob es das ist, was der TE erfragen wollte, halte ich allerdings ebenso für fragwürdig. Also erstmal pro Mathias.
Alchy
Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.
© Sandra Pulsfort (*1974)
Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.
Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03.11.2010, 10:25
- System: CCU
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 258 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historie der Servicemeldungen
Die neue Version des CCU-Historians kann nun aus den aufgezeichneten Datenpunkten für die Service-Meldungen eine Historie der Servicemeldungen generieren.
Weitere Informationen sind in diesem Thema zu finden.
Gruß
Mathias
Weitere Informationen sind in diesem Thema zu finden.
Gruß
Mathias