Einfahrt und schalten von Licht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 20.08.2018, 15:17

Hallo zusammen,

ich benötige eure Tipps und Erfahrung um das Licht in unserer Einfahrt vernünftig zu schalten. Irgendwie sitze ich da gerade in einer Sackgasse und komme nicht weiter.

Zunächst zur aktuellen Situation:
Einfahrt_Licht.jpg
Der rote gefüllte Kreis ist ein normaler Bewegungsmelder dessen Zustand ich derzeit noch nicht über die Homematic erfasse. Dieser schaltet die beiden Lampen (roter Kreis, schwarz gefüllt). Unsere Haustür befindet sich bei der Roten Lampe an Parkplatz 1. Da wir eine recht lange Zufahrt haben (20m) habe ich drei Lampen nachgerüstet (grüner Kreis, schwarz gefüllt).

Nun sollen diese natürlich sinnvoll eingeschaltet werden und nicht ständig leuchten sobald es dunkel ist.
Dabei sind mir folgende Szenarien eingefallen, Vorrausetzung dabei ist das es draußen bereits dunkel ist, dies wird über einen Helligkeitssensor erfasst:
- man verlässt das Haus und geht die Einfahrt hinaus
- man verlässt das Haus und fährt mit dem Auto weg
- man geht die Einfahrt hoch und stellt die Mülltonne raus
- man kommt heim und fährt die Einfahrt runter
- man kommt vom Spaziergang zurück und läuft die Einfahrt runter
- man geht nur kurz raus ans Auto

Mein Problem ist eigentlich die Erfassung dieser Szenarien. Wie kann ich sinnvoll die Einfahrt oben überwachen. Ein Bewegungsmelder hat einen zu groben Erfassungsbereich. So das ich wahrscheinlich auch vorbeilaufende Personen erkenne.
Ich hatte evtl. an den HmIP-SPDR (Durchgangssensor) gedacht, dieser hätte den Vorteil das ich unterscheiden kann ob jemand die Einfahrt verlässt oder jemand kommt. Ich weiß aber nicht ob dieser mit einem vorbeifahrenden Auto zurecht kommt oder ob ihn das durcheinander bringt.
Weiterer Ansatz wäre eine normale Lichtschranke mit Reflektor. Bei dieser wäre der Nachteil das ich das Licht immer anschalte, auch wenn ich raus fahre und das Licht nicht mehr brauche.

Bisher dachte ich eigentlich ich erfasse einfach den vorhandenen Bewegungsmelder, dieser schaltet alles an (grün und rot) dazu installiere ich oben eine Lichtschranke diese schaltet ebenfalls alles an.
Dann kommen aber solche Verhaltensweisen wie "mal eben den Müll raus bringen" dabei geht man nur kurz über Parkplatz1, schmeißt den Müll in die Tonne und geht wieder ins Haus. Dabei wird der Bewegungsmelder ebenfalls aktiviert aber ich die grünen Lampen würden unnötig eingeschaltet werden.

Wie würdet ihr das Ganze lösen?

Vielen Dank und Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von dondaik » 20.08.2018, 15:25

nett, aber alles nicht eindeutig und richtungsabhängig... somit sind mehrer zb BW erforderlich und eine richtungs und "massenerkennung" auto / person .... viel spass !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von dtp » 21.08.2018, 09:01

Da wirst du wohl mit mehrern Bewgungsmeldern und Zonen arbeiten müssen. Alternative: mehrere Kameras mit einer entsprechenden Surveillance Station. Synology bietet hier eine sehr praktikable Lösung. Günstiger wäre es ggf. mit Raspberries möglich, auf denen jeweils das RPi_Cam_Web_Interface läuft. Das bietet auch eine gute und komfortable Motion Detection. Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da kann man sich toll austoben. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Bratmaxe » 21.08.2018, 09:19

Darf ich fragen, was dich an den 3 Lampen stört, wenn diese eingeschaltet sind?

Werden dort LED's eingesetzt, dann ist der Stromverbrauch gering und eine beleuchtete Einfahrt, kann doch schön sein und schreckt u.U. auch Einbrecher/Autodiebe ab, wenn diese erst 20m durch die Beleuchtung laufen müssen.

Nehmen wir mal an das die Lampen sogar permanent leuchten, wenn es dunkel ist und jede Lampe benötigt 6W (LED) und das diese 365 Tage im Jahr im Durchschnitt 12h/Tag leuchten (denke es wird deutlich weniger sein), dann sind das 3*6*12*365=78840W/Jahr was 78,84kW/Jahr wären also bei 0,25€/kWh sind das 19,71€/Jahr(eher weniger).. Wenn du also nun 100€ investierst um das intelligent zu schalten, sind das mindestens 5 Jahre, bis sich das armotisiert hat. -- Daher meine Frage :D
Gruß Carsten

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 21.08.2018, 09:47

dtp hat geschrieben:
21.08.2018, 09:01
Da wirst du wohl mit mehrern Bewgungsmeldern und Zonen arbeiten müssen. Alternative: mehrere Kameras mit einer entsprechenden Surveillance Station. Synology bietet hier eine sehr praktikable Lösung. Günstiger wäre es ggf. mit Raspberries möglich, auf denen jeweils das RPi_Cam_Web_Interface läuft. Das bietet auch eine gute und komfortable Motion Detection. Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da kann man sich toll austoben. ;)
Suveillance Station mit Motion Detection läuft bereits, allerdings müsste man dann wirklich eine separate Kamera auf die Einfahrt richten und das darf dann auch keine "günstige" sein da die Nachtsicht auch dementsprechend gut sein muss.
Bratmaxe hat geschrieben:
21.08.2018, 09:19
Darf ich fragen, was dich an den 3 Lampen stört, wenn diese eingeschaltet sind?

Werden dort LED's eingesetzt, dann ist der Stromverbrauch gering und eine beleuchtete Einfahrt, kann doch schön sein und schreckt u.U. auch Einbrecher/Autodiebe ab, wenn diese erst 20m durch die Beleuchtung laufen müssen.

Nehmen wir mal an das die Lampen sogar permanent leuchten, wenn es dunkel ist und jede Lampe benötigt 6W (LED) und das diese 365 Tage im Jahr im Durchschnitt 12h/Tag leuchten (denke es wird deutlich weniger sein), dann sind das 3*6*12*365=78840W/Jahr was 78,84kW/Jahr wären also bei 0,25€/kWh sind das 19,71€/Jahr(eher weniger).. Wenn du also nun 100€ investierst um das intelligent zu schalten, sind das mindestens 5 Jahre, bis sich das armotisiert hat. -- Daher meine Frage :D
Natürlich darfst du fragen :D
Deine Rechnung stimmt soweit, es sind zwar 8,5W / Lampe aber egal der Verbrauch der Lampen geht schon fast im Grundrauschen beim Verbrauch unter...
Was mich allerdings stört ist die Tatsache das wir dann auch Nachbars Terasse (Auf der Zeichnung links von der Einfahrt) beleuchten, zumindest solange bis sein Sichtschutz wächst...
Außerdem sieht es meiner Meinung ein wenig prollig aus wenn man das halbe Haus dauerhaft beleuchtet, da sind wir nicht der Typ dafür :)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von dondaik » 21.08.2018, 11:05

ok,
es gibt treppen-projekte die die laufrichtung mit lichtschranken / bw´s erkennen und dann eine beleuchtungszcene "abspielen" .... ggf ist das ja ein winerprojekt für die einfahrt
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Bratmaxe » 22.08.2018, 07:59

Wie wäre es denn wenn du an jede Lampe (grün) einen eigenen kleinen Bewegungsmelder (ca. 10€) baust, der nur diese Lampe (oder wenn es besser gefällt alle 3 Lampen) einschaltet und so eingestellt ist, das der den Nachbarn nicht erkennt. Oder muss die Homematic aus irgendeinem Grund mitbekommen, das jemand kommt/geht/Müll wegbringt?

Kannst du natürlich auch mit HM BWM und Aktoren lösen, wird aber viel teurer..
Gruß Carsten

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 22.08.2018, 09:57

Die Überlegung hatte ich auch schon. Ich habe allerdings alle Lampen die normalerweise per Bewegungsmelder aktiviert werden, auch manuell Schaltbar ausgeführt um den Bewegungsmelder zu überbrücken. Gesetz dem Fall man macht ein Hof Fest und man möchte das Licht eben dauerhaft an haben.

Ich werde es mal mit dem Durchgangssensor aus der HMIP Serie testen, wenn dieser mir zumindest das Signal gibt wenn oben jemand rein fährt/läuft wäre ja schon mal ein Teil erledigt. Zählen muss er ja an der Stelle nicht. Dann kann ich noch den Bewegungsmelder überwachen und die Lampen darüber schalten.

Damit wäre dann eigentlich ein Großteil der Szenarien abgedeckt.

@dondaik: Das Treppen Projekt habe ich mir auch schon angeschaut :) Wird vielleicht auch ein Winter Projekt, aber im Moment tut an der Stelle der HMIP Bewegungsmelder sehr gute Dienste :)

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von JensFW » 22.08.2018, 11:23

Also ich für meinen Teil kann die Erfassung mittels ordentlicher IP-Kamera empfehlen. Hatte zuerst auch einen Homematic Bewegungsmelder. Jedoch hätte ich davon mehr benötigt und man kann ihn auch nicht sooo fein dosieren.
Meine Einfahrt ist ca. 30m lang und soll gänzlich erfasst sein und es soll nach Möglichkeit auch kein Licht unnötig eingeschaltet werden (Katze oder ähnliches).
Da mein Haus eh rundum Kamera überwacht ist, konnte ich mein Projekt mit Hilfe einer Axis M3106-LVE schön umsetzen. Die Kamera überblickt die komplette Einfahrt. Diese ist im VMD (Video Motion Detection) eingeteilt in zwei Zonen. Einfahrt und Carportbereich. Der Einfahrtbereich löst bei Bewegung eine Nachricht aus, welche mittels http-Befehl einen virtuellen Taster der CCU2 drückt und somit das gewünschte Programm startet. Hier wird einfach nochmal abgeprüft, ob es auch Nacht ist (Astrofunktion) und ob das Licht nicht schon bereits eingeschaltet ist, weil man vielleicht was arbeitet bei Dämmerung. Ist das nicht der Fall, wird für den Zeitraum X das Licht eingeschaltet.
Im VMD kann man in der festgelegten Zone feinjustieren, wie groß beispielsweise ein Objekt sein muss, um Bewegungserkennung auszulösen. Weiterhin kann eingestellt werden, dass schwingende Objekte (zum Beispiel) Hecken ignoriert werden, oder aber auch, dass die erfasste Bewegung mindestens 2 Sekunden dauern muss, um das Ereignis auszulösen. Das verhindert u.a. auch das Einschalten durch Vorbeiflug von Insekten nahe der Linse, oder tieffliegenden Kamikaze-Vögeln :lol:

Falls das was für dich ist, sag Bescheid, dann gibt's mehr Details dazu :D

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Bratmaxe » 22.08.2018, 11:28

Mit gut 500€ aber auch kein Schnäppchen :D
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“