Einfahrt und schalten von Licht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 22.08.2018, 13:01

@ JensFW

das hört sich sehr gut an. Das heißt du hast nur eine IP Camera und kannst damit die komplette Einfahrt, auch in der Nacht, auf Bewegungen überwachen? Wie genau kann man damit abgrenzen? Unsere Einfahrt hat leider noch eine Steigung nach oben, so dass ich die obere Bordsteinkante noch gerade so erfasse, aber der Lichtkegel eines vorbeifahrenden Auto reicht manchmal aus um eine Bewegung zu simulieren...

Wir haben im Moment eine recht günstige (~100€) im Einsatz, die schafft es aber Nachts nicht ohne Licht ein vernünftiges Bild darzustellen. Das war aber auch nicht meine Anforderung.

Wenn dem so wäre könnte ich ja auch direkt bei Bewegungserkennung das Bild auf dem Tablet anzeigen lassen. Somit würde man schon vor dem Klingeln sehen wer kommt. :mrgreen: Aber wir schweifen ab...

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von JensFW » 22.08.2018, 16:56

Ja genau, hier mal ein Beispiel, unwichtige Sachen mit Photoshop schwarz gemacht :D
Du kannst Dir im Grunde ein Polygon auf dem Livebild zusammen klicken und benennen. Sagen wir zum Beispiel "Einfahrt oberer Teil" und "Einfahrt unterer Teil". Für die Bereich kannst du dann getrennt Aktionen anlegen, was passieren soll wenn dort was erfasst wird. Die Lichtkegel eines vorbeifahrenden Autos konnte ich mithilfe des "Ignorier Filters" entsprechend verhindern. Ist ein bisschen Arbeit beim justieren, aber es lohnt sich.

Die Kamera selbst hat auch eine Infrarotbeleuchtung, welche die Nacht entsprechend ansehbar macht. Jedoch ist (bei mir) die zu überwachende Fläche zu groß für die kleinen Infrarotdioden, hier müssten zusätzliche IR-Strahler her. Es reicht aber definitv um nachts überhaupt was zu erkennen und spätestens wenn dann das Licht einschaltet, ist es eh hell genug :mrgreen:

Hatte vor Jahren auch mal mit günstigeren Modellen angefangen. Jedoch war immer irgendwas, was mich gestört hatte. Seitdem bei uns in der Stadt die Einbruchszahlen (auch in unmittelbarer Nachbarschaft) ansteigen, rüste ich auf, aber das ist ein anderes Thema.

Die Idee mit dem Tablet muss ich auch mal noch umsetzen. Ein Wandtablet im Wohnzimmer wäre schonmal vorhanden.
axis1.JPG
Beispiel zur Abgrenzug der Bewegungserfassung
filter.JPG
Filtereinstellungen Axis
filter.JPG (12.89 KiB) 1512 mal betrachtet
Achso, die Kameras unterstützen die Axis Camera Application Plattform, kurz ACAP. Damit kannst du im Grunde "Apps" in die Kamera hochladen. Das reicht von einem virtuellen Zaun (Linie im Bild zeichnen und beim durchgehen wird eine Aktion ausgelöst, Alternative zur flächigen Überwachung), über Kunden zählen, Kennzeichen analysieren bis hin zur Bildanalyse, welchen Geschlechts und welchen Alters die Person ist! Total krass, was mittlerweile schon für den einfachen Endanwender möglich ist :roll: Natürlich gibt es diese Zusatzfunktionen nur gegen Einwurf von Münzen :lol:

Mit den Geräten kann man sehr viel machen. Die zwei Kameras von Axis hab ich selbst erst ungefähr ein Jahr und bin noch am erforschen was sonst noch so alles geht :D
Wenn du noch mehr Münzen für eine Kamera ausgeben willst, dann guck mal bei youtube nach "Testing Axis Lightfinder Technology". Da brauchst du dann nicht mal mehr eine IR-Beleuchtung, außer bei absoluter Dunkelheit :mrgreen: aber das ist OT....

Ah und was ich noch toll finde: Wie du siehst, ist das Bild hochkant. Nennt sich Axis Corridor Format :D Somit können auch Einfahrten und Flure bequem überwacht werden, ohne Platz im Bild zu verschenken.


P.S.: Nein ich bin kein Vertreter oder Händler :lol: Mit etwas mehr Barreserven würde ich mir auch einmal die Geräte der Firma Mobotix anschauen. :lol:

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 07.09.2018, 13:09

Hi Jens,

vielen dank für die Ausführung, ich behalte die Kamera mal als Option noch im Hinterkopf, allerdings erst mal als Eskalationsstufe falls alles andere nicht funktioniert. :D

Ich hatte letzte Woche nun mal zum Test den Durchgangssensor HmIP-SPDR bestellt. Der würde nämlich von den Daten her ziemlich perfekt für das Vorhaben funktionieren. Allerdings taugt das Teil nicht wirklich weil gefühlt nur jeder zweite Durchgang registriert wird. Mit der sensibilität konnte ich zwar die Entfernung etwas verbessern, aber trotzdem hat er einfach nicht sauber die Durchgänge erfasst.

Als nächstes werde ich wohl mal den Bewegungsmelder ausprobieren, je nach dem muss ich den entsprechend vom Erfassungsbereich etwas einschränken aber dieser sollte die Bewegungen zuverlässig erfassen...

Vielleicht wäre eine normale Lichtschranke auch noch eine Option die ich teste...

Grüße

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Homeberry » 07.09.2018, 15:07

Ich würde den jetzigen Melder mit einem weiteren an der Einfahrt koppeln. Der an der Einfahrt schaut nach "unten im Bild" so dass niemand vorbeilaufendes erfasst wird.
Dann leuchten eben alle Lampen gleichzeitig. Wenn du die Lampen nicht 10 Minuten lang an lässt sondern nach einer Minute wieder ausmachst wenn keiner mehr im Melder ist, kommt das weniger prollig als ein Lauflicht aufzubauen. Vor allem wenn dieses sowieso nicht so funktioniert wie es soll.

Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Justus » 07.09.2018, 16:38

Und hier noch eine Einfachlösung, so wie ich ein praktisch identisches Problem gelöst habe.
IMG_5548.JPG
D.h. die Gehwegbeleuchtung funktioniert eigentlich autonom und wird mit Homematic gepimpt.
Da es nachts bei uns stockfinster ist (die Strassenlampen sind so platziert, dass es bei uns dunkel ist) und dann irgendwann die Besucher tatsächlich mit Taschenlampen auftauchten um bei uns zur Haustüre zu finden (da war der Bewegungsmelder bei der Einfahrt noch nicht montiert), habe ich diese Lösung gewählt.
Nebst der Bewegung wird das Licht auch noch über ein HM Programm zusätzlich eingeschaltet, sobald es dunkel genug ist. Um 2030 wird es ausgeschaltet.
HMProg-Wegbeleuchtung.png
Das ganze läuft nun seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Was man noch verbessern könnte, wäre der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders bei der Einfahrt. Wenn dieser "nach innen" gerichtet wäre, so würden wirklich nur noch Besucher die zu uns wollen erfasst und nur dann die Wegbeleuchtung eingeschaltet.
Eventuell könnte man auch das Programm noch verbessern, so dass es nur alle 5 Minuten ausgeführt würde (als Auslösebedingung) und dann die Helligkeit nur noch überprüft würde.

Gruss Justus
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Homeberry » 08.09.2018, 09:22

Den Nachteil das nicht ausschalten zu können, kannst du ja noch mit einem zweiten Relais beheben das von HM oder sonstigem gesteuert wird.

Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Justus » 09.09.2018, 22:08

Da müsste ich gleich die ganze Stromzufuhr abkoppeln da die Einschaltzeit direkt von den "unabhängigen" Bewegungsmeldern vorgegeben wird. Die habe ich jedoch so auf ca. 1-2 Minuten gestellt. Im Normalfall reicht das, damit die Besucher die den ersten Bewegungsmelder passieren, dann beim zweiten ankommen. Solange sie sich im Gesichtsfeld der Melder aufhalten, brennt das Licht. Also: es ist ein Nachteil, aber keiner mit dem man nicht gut leben kann...

Gruss J.
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Black B
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:55

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Beitrag von Black B » 11.09.2018, 13:09

Danke für deine Lösung. Wäre natürlich auch noch eine Idee.
Ich habe aber das Problem das ich nicht die selbe Phase an der Hauswand habe wie an der Einfahrt. Daher wäre es mit Homematic Komponenten wieder einfacher das ganze zu koppeln und damit das Licht gemeinsam zu schalten. Ausschalten der Bewegungsmelder finde ich auch erstmal nicht notwendig, eher eben die Möglichkeit das Licht dauerhaft einzuschalten.


Das Programmbeispiel ist aber auf jeden Fall schon mal eine Hilfe, denn sowas ist für den Winter auf jedenfall hilfreich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“