Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

stephenm
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2018, 17:24

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von stephenm » 21.08.2018, 17:52

Interessante Diskussion, vielen Dank für die Anregungen.

Ich glaube der Durchgangssensor ist mein Favorit.

Das Haus soll nicht abgeschlossen werden wenn noch jemand drin ist aber falls doch würde ich einen ggf. vorhandenen Alarm ohnehin nicht automatisch scharf schalten. Wobei der Nutzwert einer Alarmanlage heutzutage eher fragwürdig ist, schlimmstenfalls macht das Vorhandensein einer solchen das Haus erst zum interessanten Ziel für Einbrecher.

Ich würde das Setup aber doch um einen Displaytaster innen ergänzen der ggf. beim abschließen von innen anzeigt, dass die Homematic "Abwesenheit" erkannt hat (zum Beispiel wenn eine Person das Haus verlässt und eine verbleibende Person hinter demjenigen abschließt) ist und innerhalb eines Zeitfensters manuelles Zurückschalten zulassen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von manfredh » 21.08.2018, 19:44

stephenm hat geschrieben:
21.08.2018, 17:52
...Das Haus soll nicht abgeschlossen werden wenn noch jemand drin ist...
Also:
jemand drin = nicht abgeschlossen
keiner mehr drin = abgeschlossen

Warum dann nicht den Schließblechkontakt als alleiniges Abwesenheitskriterium nehmen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von JRiemann » 21.08.2018, 19:48

stephenm hat geschrieben:
21.08.2018, 17:52
Ich glaube der Durchgangssensor ist mein Favorit.
Das solltest Du gründlich überdenken und Dir vorher die Diskussionen zu dem Gerät anschauen.
Die meisten Nutzer sind sehr unzufrieden mit dem Teil.
Viele Grüße!
Jörg

stephenm
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2018, 17:24

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von stephenm » 21.08.2018, 20:47

JRiemann hat geschrieben:
21.08.2018, 19:48
Das solltest Du gründlich überdenken und Dir vorher die Diskussionen zu dem Gerät anschauen.
Die meisten Nutzer sind sehr unzufrieden mit dem Teil.
Ich benötige nur die Bewegungsrichtung um zu wissen ob jemand vor dem abschließen raus- oder reingegangen ist.

Das sollte schon funktionieren sonst geht das Teil direkt wieder zurück 8)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von JRiemann » 21.08.2018, 20:52

Und genau das funktioniert alles andere wie zuverlässig, von der Zählung mal ganz abgesehen.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von Xel66 » 21.08.2018, 23:36

Mein Eindruck beim inzwischen mehrjährigem Verfolgen der Thematik "automatische Anwesenheitserkennung" ist, dass es bei soften smarten Triggern immer zu unvorhergesehenen Unzulänglichkeiten kommt. Manche Verfahren sind für bestimmte Zwecke auch absolut unzulänglich. Auch wenn einige, die eine an ihre Szenarien angepasste Anwesenheitserkennung laufen haben, bestimmt bestreiten.

So ist z.B. eine auf Geofencing oder auf Netzwerk-Ping basierende Lösung für die Fensterverschlussüberwachung wegen der Zeitverzögerung untauglich usw. Für die Aktivierung einer Alarmfunktion verzichte ich auf Anweseheits-Automatismen, sondern aktiviere solche Status manuell durch Tastenbetätigung. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein Haus auch grundsätzlich von nicht so technikaffinen Bewohnern bedienbar bleiben muss. Dazu zählen neben Kindern auch eventuelle Übernachtungsgäste und sonstiger Besuch. Nun werden diese nicht unbedingt manuell eine Alarmierungseinrichtung aktivieren. Aber problematisch wird es, wenn sich solche Leute ggf. allein im Haus aufhalten und irgendein Aktivierungsmechanismus läuft los, nur weil der Herr den Hauses nebst Gefolge das Haus verlassen hat.

Darum muss m.E. eine Aktivierung grundsätzlich bewusst vorgenommen werden und nicht per Automatismus oder Zeitsteuerung oder was auch immer. Und hierzu benötigt man ein einfaches Verfahren. Meine bevorzugte Vorgensweise ist der Taster. Deaktiviert werden kann die Funktion über mehrere Wege (Schlüsselfernbedienung, Keypad oder auch per NFC per Smartphone).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von mcbert » 22.08.2018, 00:01

chka hat geschrieben:
20.08.2018, 20:55
hallo und willkommen,

leider nicht ganz so billig aber ich kann es nur empfehlen: https://www.piotek.de/Eltako-PioTek-Tra ... -Tipp-Funk

kommt an den Schlüsselbund ungut ist.
Alternative wäre hier evtl. eine Lösung mit iBeacon, relativ günstig u. über >= 2 Lesegeräte könnte man auch die Bewegungsrichtung feststellen. Alternative wäre noch RFID tags, aber teurer.
Eine 100% Lösung solltest du nicht erwarten, die Lösungen sind alle mehr oder weniger fehleranfällig.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von mcbert » 22.08.2018, 00:10

Xel66 hat geschrieben:
21.08.2018, 23:36
..... Aber problematisch wird es, wenn sich solche Leute ggf. allein im Haus aufhalten und irgendein Aktivierungsmechanismus läuft los, nur weil der Herr den Hauses nebst Gefolge das Haus verlassen hat.
...
Eine nette Idee habe ich diesbezüglich mal gesehen, ein Schalter auf einer Weboberfläche Gäste ja/nein und abhängig davon reagierte die Automatisierung unterschiedlich.
Ansonsten geb ich dir recht, Anwesenheitserkennung ist schnell ungenau oder entsprechend teuer/kompliziert.
Bzgl. geofencing bin ich auch noch am spielen und suchen um zu erkennen wo sich eine Person bzw. das Gerät gerade im Gebäude befindet.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von Sven_A » 22.08.2018, 07:56

Und selbst wenn der Durchgangszähler tadellos funktioniert: Unsere Kinder sind noch so klein das sie hin und wieder auf dem Arm rein- oder rausgetragen werden. Oder neben einem an der Hand laufen. Da hat der Durchgangszähler dann auch ganz schnell verloren.

stephenm
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2018, 17:24

Re: Abwesenheit ohne Smartphone feststellen

Beitrag von stephenm » 22.08.2018, 11:09

JRiemann hat geschrieben:
21.08.2018, 20:52
Und genau das funktioniert alles andere wie zuverlässig, von der Zählung mal ganz abgesehen.
Die kritischen Stimmen die ich so gefunden habe beziehen sich größtenteils auf die Zählung. Die würde ich aber nicht nutzen. Richtung des letzten Durchgangs wäre ausreichend.

Oder funktioniert das auch nicht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“