Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ibu400
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 14:50

Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von ibu400 » 22.08.2018, 12:47

Ziel ist es im Badezimmer bei betreten – Android Tablet Bildschirm entsperren und z.B. Amazon Music zu starten.

Überlegung war das ganze über Bewegungsmelder mit schaltbare Steckdose und Tasker zu machen.

If Steckdose bzw. Ladekabel = laden dann öffne App Amazon Music.

Problem hierbei ist: was mache ich mit dem Akku – ich kann die Steckdose z.B. Nachts für 1-2 Stunden einschalten und der Akku kann sich laden -> nur dann würde auch die Amazon Music app gestartet – außer ich kann in Tasker noch eine Uhrzeit angeben das er die App nur von 6 bis 13 Uhr öffnet. Aber was passiert wenn der Akku des Gerätes schlechter wird und ich dich Steckdose immer öfter bzw. länger einschalten muss.

Habt ihr andere Ideen? Denn in den anderen Räumen habe ich Android Tablet ohne Akku (MegaPAD) – da müsste ich mir dann etwas anderes überlegen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von manfredh » 22.08.2018, 14:44

Ich weiss ja nicht, wie weit deine Hausautomations-Installation und deine IT-Kenntnisse gehen. Vermutlich bist du aber kein Anfänger.

Schau dir mal ioBroker an. Neben der Integration von (z.B. bei mir) Homematic, SONOS, Google Home Assistand und Chromecast, Daikin Klima, Deutscher Wetterdienst, Netatmo, ... auf einer Intelligenzebene steuere ich auch mein Tablet im Wohnzimmer darüber. Ich gebe in bestimmten Situationen Sprachinfos aus und/oder starte Apps auf dem Tablet.

Zum Starten der Apps verwende ich PAW als Server auf dem Tablet sowie den zugehörigen Adapter ("Treiber") in ioBroker.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von SmartPinky » 22.08.2018, 16:15

Bei mir reichen die paar Minuten Laden, immer wenn ich mich am Tablet/Bewegungsmelder vorbeibewege, aus. Das Tablet wird nie leer. Ist aber natürlich Modell und Lastabhängig.

Den Bildschirm Standby/Aktiv aufgrund von Bewegung zu schalten finde ich ebenso passend wie du.

Sperren/Entsperren, sofern damit Sperren per Passwort/Pin gemeint ist, sollte meiner Meinung nach mit dem Zustand der Alarmanlage bzw.eigener Anwesenheit verbunden sein. Hier wird es leider schwierig.
IoBroker wäre sicher eine Lösung, schade nur, wenn dies der einzige Grund ist dies noch einzusetzen.
Alternativ gingen Bluetooth-Anhänger für den Schlüsselbund. Android kann dann entsperren, wenn der Anhänger in der Nähe ist. (geht auch mit smartphone statt Anhänger)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

ibu400
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 14:50

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von ibu400 » 22.08.2018, 16:44

Habe leider noch keine Erfahrung mit Homematic bzw. Smart Home – wir bauen gerade das Dachgeschoss aus. Leider habe ich das Thema „Smart Home“ bis zur Entscheidung der Rolladensteuerung (wie/wo/was) total vernachlässigt bzw. gar nicht auf dem Schirm gehabt und mich dann erst eingelesen. Da war es für KNX usw. leider schon zu spät aber je mehr ich über Homematic lese desto mehr will ich machen ;)

ioBroker habe ich schon mal gelesen scheint aber ein mächtiges Tool zu sein, die CCU3 soll ja einen Mediola-Neo-Automation-Manager beinhalten – wäre das hierüber auch möglich?

Wie Gesagt das Akku-Gerät könnte man irgendwie hinbekommen aber ich habe noch ein 24, 21 und 14 Zoll Tablet ohne Akku – mit Tasker kann man die interne Kamera des Tablets als Bewegungsmelder verwenden aber richtig überzeugt hat mich das leider nicht.

Mit entsperren meine ich eher Bildschirm an ;) ohne Passwort Eingabe

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von manfredh » 23.08.2018, 11:02

ibu400 hat geschrieben:
22.08.2018, 16:44
ioBroker habe ich schon mal gelesen scheint aber ein mächtiges Tool zu sein, die CCU3 soll ja einen Mediola-Neo-Automation-Manager beinhalten – wäre das hierüber auch möglich?
Ich kenne NEO nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konfiguration dort sehr viel einfacher ist, als bei ioBroker.

Und mit der CCU3 bekommst du eine NEO-Lizenz für die CCU. Sobald du weitere Systeme / Funktionalitäten einbinden willst (wie z.B. deine Anforderung, falls das überhaupt geht), geht's richtig ins Geld. Was ich mit ioBroker für ZERO mache (o.k., der Raspi kostet was), würde mit NEO sicher 4-stellig kosten.

Dass Mediola diesen Deal mit EQ3 gemacht hat ist für mich ein genialer Marketing-Schachzug!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Fonzo » 23.08.2018, 21:25

ibu400 hat geschrieben:
22.08.2018, 12:47
Ziel ist es im Badezimmer bei betreten – Android Tablet Bildschirm entsperren und z.B. Amazon Music zu starten.
Im einfachsten Fall machst Du das mit Autoremote, Tasker und CuxD. Wenn z.B. ein Homematic ein Bewegungsmelder auslöst schickt die CCU einen http Trigger an Autoremote, daraufhin wird Dein Amazon Music gestartet. Das einzige was Du dafür tun musst ist Autoremote auf dem Android Tablet zu installieren und CuxD auf der CCU.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Fonzo » 23.08.2018, 21:50

manfredh hat geschrieben:
23.08.2018, 11:02
Ich kenne NEO nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konfiguration dort sehr viel einfacher ist, als bei ioBroker.

Und mit der CCU3 bekommst du eine NEO-Lizenz für die CCU. Sobald du weitere Systeme / Funktionalitäten einbinden willst (wie z.B. deine Anforderung, falls das überhaupt geht), geht's richtig ins Geld. Was ich mit ioBroker für ZERO mache (o.k., der Raspi kostet was), würde mit NEO sicher 4-stellig kosten.
Wenn ich etwas überhaupt nicht kenne würde ich es zumindest anschauen und testen, bevor man dazu überhaupt eine Aussage machen kann und nicht spekulieren und sich was vorstellen, meine ganz persönliche Meinung. Um die Anforderung in dem Fall vom Threadersteller zu lösen bedarf es überhaupt keines NEO Plugins und verursacht daher auch null Kosten für NEO. Das einzige was man braucht in Tasker auf dem Android Gerät und den Taskmanager, dieser sendet im Fall das ein Homematic Bewegungsmedler auslöst einen Trigger an Tasker. Was Tasker dann macht, muss man auf dem Android Gerät einstellen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von manfredh » 24.08.2018, 17:04

Einzig die Aussage zur Konfiguration ist Spekulation. Dafür Asche auf mein Haupt. Ich ziehe sie auf Grund Unkenntnis des Sachverhaltes zurück.

Der Rest ist recherchiert und entspricht den Tatsachen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Fonzo » 24.08.2018, 17:39

manfredh hat geschrieben:
24.08.2018, 17:04
Einzig die Aussage zur Konfiguration ist Spekulation. Dafür Asche auf mein Haupt. Ich ziehe sie auf Grund Unkenntnis des Sachverhaltes zurück.

Der Rest ist recherchiert und entspricht den Tatsachen.
Ich wollte hier ja auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, es war nur als Hinweis gemeint, also lassen wir es dabei :) . Über den Preis und Wert mancher NEO Plugins kann man sicher diskutieren, und das ist hier ja im Forum auch schon reichlich gemacht worden. Aussagen wie "sicher 4-stellig kosten" sind aber eher allgemein gehalten, so viel kann man auch für NEO ausgeben, wenn man das denn unbedingt will, aber dann muss man das schon Aufgrund der Recherche aufschlüsseln wie man auf solche Summen mit welchen benötigten Plugins kommt, und meist gibt es dann auch im NEO System günstigere Varianten ans Ziel zu kommen. Sonst ist es ja eher abschreckend, wenn eine einfache Frage gestellt wird und als Antwort bekommt man, das kann schon mal mehr als 1000 Euro kosten.

ibu400
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2017, 14:50

Re: Android-Tablets über Bewegungsmelder steuern

Beitrag von ibu400 » 27.08.2018, 10:12

So also ich habe jetzt mit Tasker, autoremote und autoinput (damit kann man ja so ziemlich alles steuern) hinbekommen.

Meine Frage wenn ich das Ganze jetzt über den Präsenzmelder steuere, kann ich da einen Befehl für „einschalten“ und ein Signal „ausschalten“ (keine Präsenz) versenden? Denn eine zeitliche Limitierung wird mir nichts bringen falls sich eine Person länger als die angegebene Zeit im Zimmer aufhält, denn dann würde Tasker mit seinem Prozess ja wieder vorne beginnen.

Da wir ein recht großes Bad (verwinkelt) haben müsste ich glaube ich 3 Präsenzmelder anbringen kann man diese dann zu euner Gruppe zusammenlegen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“