Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Beitrag von Andy1204 » 26.08.2018, 20:43

Hat jemand eine gute Lösung für die Homematic um eine 3 Phasen Tauchpumpe (Brunnen) zu überwachen?
Sprich in erster Linie - Laufmeldung
dann aber auch 3 Phasen Strommessung; Spannung etc
schalten wäre auch ggf gut (Störall etc) oder UV Lampe defekt bzw Entsalzung etc

Vielen dank im voraus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Beitrag von Familienvater » 26.08.2018, 22:27

Hi,

erstmal nur Zwischenzähler mit S0-Ausgang, und den auswerten, je nach Impulsauflösung müsste der relativ schnell melden, aber um "Neartime" zu sein, müsste man eher auf wired gehen, um die Impulse auszuwerten. Je nach weiterer unbekannten Details könnte man mit Durchflussmesser oder/und Drucksensor an wired-MultiIO-Eingängen noch so einiges an zusätzlichen Infos reinholen, wobei ich das bei mir nur in der Gartenwasser-Geschichte mache, und da habe ich einen billigen 1,5"-China-Durchflussmesser (der 1" war mir vom Aufbau nicht genehm) in die Saugseite der Gartenpumpe gesetzt, und werte das Signal mit einem Frequenzeingang an einem wired-MultiIO aus.

Ansonsten habe ich wieder 3 Fragezeichen vor Augen, wozu man 3 Phasen braucht, um eine Hauswasserversorgung zu versorgen, daas klingt eher nach Wohnblock-Versorgung. Aber vielleicht ist ja auch die UV- und Entsalzungsgeschichte wieder etwas, was mir als Rhein-Main-Speckgürteler unbekannte Probleme sind. Bei mir kommt das (Trink-)Wasser aus dem Rohr, ohne das ich dafür Strom brauche.

Der Familienvater

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Re: Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Beitrag von Andy1204 » 26.08.2018, 22:31

Hof , mir 15.000m2 / Pferdeställe / 3 wohn Einheiten
Klein Kläranlage
PV Anlage
Sowie Internet über LTE ; kurz Land leben !

Zum Rest , ich glaube mittlerweile die einfachste Lösung ist einfach 3x den Hutschienen Messse -/ samt aktor zu nehmen
Oder einfach nur eine Phase für laufmeldungen zu überwachen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Beitrag von Familienvater » 26.08.2018, 22:36

Hi,

das könnte ins Auge gehen, weil ich als Laie sagen würde, 3 Phasen ist normalerweise Dreieckschaltung, da wird (fast) nichts gegen Null gehen, und die HM-Aktoren messen nur 230V gegen Null, wenn da Leistung gegen eine andere Phase (eben die 400V) genutzt werden, bekommt das Aktor nicht mit.

Der Familienvater

Andy1204
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 07:01

Re: Hauswasserversorgung 3 Phasen Pumpe überwachen

Beitrag von Andy1204 » 27.08.2018, 07:25

stimmt; daran hatte ich nicht gedacht ...
gibt es denn sonst was "brauchbares" für eine 3 Phasen Leistungsmessungen, was man ohne viel aufwand einbinden kann?
Ich kann ja eigentlich kein Einzelfall sein; gibt doch sicherlich den ein oder anderen der auch eine UV "messen" überwachen möchten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“