Projektvorstellung Einfamilienhaus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von Schnubby666 » 29.08.2018, 08:47

Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Vorstellungen bezüglich meiner Renovierung und Modernisierung des Eigenheims vorstellen und hoffe auf Input, um mögliche Planungsfehler vermeiden zu können. Es sei auch dazu gesagt, dass ich Neuling im Bereich Homematic bin. Habe auch schon ein paar Hilfen hier gefunden auf die ich zurückgreifen kann und auch sollte, bevor ich hier viel zu viele Fragen stelle.
Ich habe mir bereits einen 6-fach Taster HmIP und einen Jalousieaktor gekauft und ein bisschen damit herumexperimentiert. Als Basis habe ich mich für Raspberrymatic entschieden. Zusätzlich soll noch der ioBroker gewisse HM-Befehle (Taster, Sensoren, …) für die Medientechnik umsetzen.

Das Gebäude ist folgendermaßen aufgebaut:
Keller – EG – Obergeschoss – Dachboden

Über Homematic möchte ich folgende Komponenten steuern:
Jalousien/Markise (12 Stk. auf 2 Etagen)
Licht (8 Räume auf 2 Etagen, durchaus mehrere Beleuchtungen pro Raum inkl. LED-Stripes)
Heizung (5 Fußbodenheizkreise im EG, 7 Radiatoren verteilt auf die anderen drei Etagen)
Temperaturerfassung innen (9 Räume auf 2 Etagen)
Fensterkontakte (11 Stk. auf 2 Etagen, Optische-, Magnetische- und Drehgriffkontakte)
Schaltbare Steckdosen
Wetterstation außen
Sprachsteuerung

In fast jedem Raum soll aktuell ein 6-fach Taster verbaut werden, um darüber mindestens Licht und Beschattung steuern zu können. Aufgrund der vielen 6-fach Taster und Temperaturfühler möchte ich auch viele Netzteile verbauen um nicht regelmäßig eine große Anzahl an Batterien austauschen zu müssen.

Wie am Anfang schon geschrieben soll auch der ioBroker mitwirken, um Beispielsweise über den 6-fach Taster gewisse Szenen auszulösen. Bsp. Kinoszene.

Ich bin auf euer Feedback gespannt und vor allem auf was ich besser jetzt schon achten sollte. Hab mir durchaus noch mehr Gedanken gemacht als jetzt hier niedergeschrieben wurde aber es fasst die ganze Idee hier schon recht gut zusammen. Sollte etwas unklar sein, werde ich gerne noch ein paar Dinge hinzufügen.
Stelle mir aktuell z.B. die Fragen ob und was ich als Gateways nutzen muss, um alle Etagen passend zu erreichen… oder ich habe schon bemerkt (Wow), dass ich keine Direktverknüpfungen zwischen HM und HmIP realisieren kann, was für mich jetzt aber nicht sehr schlimm ist, weil eh viele Aktionen nicht direkt verknüpft werden können.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.08.2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 12:29

Vielleicht eines gleich vorweg. Es gibt kein Gateway für HMIP. Es gibt lediglich einen Zwischenstecker mit Messfunktion, der als Repeater verwendet werden kann. Das ist aber bei Weitem nicht das Gleiche.

Wenn HMIP zwingend zum Einsatz kommen soll, dann würde ich wegen der größeren Funkreichweite zur CCU3 oder zum aktuellen Funkmodul RPI-RF-MOD raten. Ich weiß aber nicht, ob man damit vier oder gar fünf Stockwerke (wenn der Wettersensor ganz oben auf das Dach soll) abgedeckt bekommt. Könnte evtl. klappen, wenn die Zentrale sehr zentral angebracht werden kann; also z.B. unter der Decke des EG bzw. über dem Fußboden des 1. OG. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Mit HM-Komponenten und einem zusätzlichen LAN-Gateway ist die Abdeckung dagegen in der Regel kein Problem, so lange die Flächenausdehnung des Hauses nicht zu groß ist. Wir haben z.B. pro Stockwerk moderate 56 qm. Die CCU2 steht im HWR des Kellers unter der Kellerdecke. Ein LAN-Gateway befindet sich im 1. OG neben einem Heizkörper. Damit bekomme ich das Haus samt Garage gut abgedeckt. Aber eben nur mit konventionellen HM-Komponenten. In der Garage habe ich zwei HMIP-Vibrationssensoren im Einsatz, die ich ohne zusätzliche HMIP-Messsteckdose im EG nicht mehr per Funk erreichen würde.

Dies nur mal zur Abschätzung.

Ansonsten ist dein Setup gar nicht mal so unähnlich dem meinigen. ;) Und vergiss die Rauchmelder nicht!

Ach, und noch ein weiterer Tipp. Kauf nicht gleich alles auf einmal. Da verliert man angesichts der zu bewältigenden Aufgabe schnell mal den Überblick, und es kommt Frust auf. Verfolge ein Projekt nach dem anderen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von Schnubby666 » 29.08.2018, 13:59

Das RPI-RF-MOD habe ich bereits mit dem Pi und Raspberrymatic am laufen und darüber laufen ja auch die HmIP Komponenten.

Ja, unser Aufbau würde sich ähneln. Ich würde das RPI-RF-MOD Modul auch im Keller bzw. im EG platzieren und dann dachte ich eigentlich, dass ich dieses HM-LGW-O-TW-W-EU Gateway dann auch im 1. Stock unterbringe.
Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass ich mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU keine HmIP Geräte ansprechen könnte?
Wäre ein zweites RPI-RF-MOD als Slave möglich?

dtp hat geschrieben:
29.08.2018, 12:29
Ach, und noch ein weiterer Tipp. Kauf nicht gleich alles auf einmal. Da verliert man angesichts der zu bewältigenden Aufgabe schnell mal den Überblick, und es kommt Frust auf. Verfolge ein Projekt nach dem anderen.
Die Rauchmelder wären eine spätere Erweiterung und wenn kaufe ich gleich alles zusammen, weil ich gerade mit dem renovieren anfange jeden Raum fertig bestückt haben möchte. Wichtig wären mir die Jalousien, dass diese erst funktionieren und das sollte machbar sein. Der Rest wird dann nach und nach programmiert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von jmaus » 29.08.2018, 14:16

Schnubby666 hat geschrieben:
29.08.2018, 13:59
Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass ich mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU keine HmIP Geräte ansprechen könnte?
Wäre ein zweites RPI-RF-MOD als Slave möglich?
Ja, das hast du richtig verstanden. Ein HM-LGW-O-TW-W-EU kann nicht als LAN-Gateway für HmIP Geräte eingesetzt werden.
Und nein, bei Einsatz eines RPI-RF-MOD geht der LAN-Gateway-Modus von RaspberryMatic auch nicht. Dafür brauch es zwingend das HM-MOD-RPI-PCB.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von Schnubby666 » 29.08.2018, 14:23

OK, also habe ich zwei Möglichkeiten
Entweder spricht das HM-LGW-O-TW-W-EU nur HM Komponenten an oder ich setze einen zweiten Pi mit dem HM-MOD-RPI-PCB Modul als Gateway ein...
Wäre die zweite Variante ja sicherlich logischer und auch besser um ein paar HmIp Komponenten ansprechen zu können.

Auf dem zweiten Pi instaliere ich dann auch RaspberryMatic und kann diesen dann als Gateway konfigurieren, richtig?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von jmaus » 29.08.2018, 14:33

Schnubby666 hat geschrieben:
29.08.2018, 14:23
OK, also habe ich zwei Möglichkeiten
Entweder spricht das HM-LGW-O-TW-W-EU nur HM Komponenten an oder ich setze einen zweiten Pi mit dem HM-MOD-RPI-PCB Modul als Gateway ein...
Wäre die zweite Variante ja sicherlich logischer und auch besser um ein paar HmIp Komponenten ansprechen zu können.
Tschuldigung. da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Auch mit einem RaspberryMatic und einem HM-MOD-RPI-PCB ist es NICHT möglich einen LAN-Gateway für HmIP Geräte umzusetzen. Das LAN-Gateway-Protokoll lässt grundsätzlich/technisch keine HmIP Kommunikation zu.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von Schnubby666 » 29.08.2018, 14:40

Ok, dass erspart mir einen Fehlkauf.
Gibt es andere Möglichkeiten für meinen Anwendungsfall? Oder bleibt nur die Möglichkeit ausschließlich HM Komponenten im 1. Stock über das LAN gateway anzusprechen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 16:34

Aktuell gibt es bei HMIP nur die Möglichkeit einer Reichweitenverlängerung per Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM. Aber die arbeitet nur als Repeater und ist bei weitem nicht so leistungsfähig, wie ein LAN-Gateway. Ich weiß auch nicht, für wieviele Geräte die HMIP-PSM parallel als Repeater dienen kann. Meine dient derzeit als Reichweitenverlängerung für zwei HMIP-Geräte und das klappt soweit ganz gut.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von Schnubby666 » 29.08.2018, 16:49

Ok. Ich muss auch mal schauen ob und welche HmIP Komponenten ich überhaupt eingeplant habe.
Werde es dementsprechend einplanen in meinem Projekt.

Fällt euch sonst noch etwas auf, worauf ich achten sollte bei meinem Projekt?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Projektvorstellung Einfamilienhaus

Beitrag von dondaik » 29.08.2018, 17:50

wo bitte ist hier die projektvorstellung ? ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“