Variables Touchscreen/Tablet mit Apps

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Berry1987
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2018, 07:56

Variables Touchscreen/Tablet mit Apps

Beitrag von Berry1987 » 31.08.2018, 10:05

Moin zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts vergleichbares gefunden und ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig aufgehoben, ansonsten dürft ihr das Thema gerne verschieben.

Ich nutze in unserem Neubau Homematic IP mit Access Point zur Steuerung aller Jalousien, einiger Lampen, der Heizung und mehrerer Schalt-Mess-Steckdosen (z.B. TV Schlafzimmer oder Bewegungsmelder im Flur).

Ich bin mit der normalen Homematic IP App für iOS über das IPad und IPhone sehr zufrieden. Ausfälle oder Störungen sind eigentlich nie vorhanden. Die Apps werden täglich genutzt bzw. sind vorprogrammiert (Heizung).

Jetzt suche ich eigentlich ein zusätzliches Touchpanel / Tablet zur festen Installation im Wohnzimmer. Ich würde es gerne Aufputz an der Wand befestigen. Es gibt zwar einige Standart Geräte aber die entsprechen nicht unbedingt meinen zusätzlichen Anforderungen.

Ich würde gerne ein Gerät installieren , das folgende Zusatzmöglichkeiten hat:

- erweiterbarer Homescreen
-> Zugriff auf Kameras (noch nicht vorhanden)
-> Zugriff auf Alarmanlage (noch nicht vorhanden)

- Backup und Wiederherstellung der Einstellungen und Programmierung

- Einsetzen einer Simkarte zum Senden und Empfangen von Nachrichten (auch Facetime oder WhatsApp Video + telefonieren möglich?)

- Gute Wetterapp (Die Homematic App zeigt lediglich die aktuelle Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit , Sonnenauf und Untergang) - schöner wäre eine Vorhersage + nette Bildchen

- Möglicherweise eine Verknüpfung / Schnittstelle zu einer App auf dem IPhone zur Übertragung von z.B. einer Einkaufsliste (ich möchte zuhause auf dem Bildschirm eingeben oder ankreuzen was im Haushalt fehlt und unterwegs auf dem IPhone schauen was ich einkaufen muss / hoffe das war verständlich ausgedrückt)

- App zur Anzeige von Stundenplänen der Kinder (bisher nur Baby da, aber für die Zukunft)
- ähnliche Möglichkeiten zur Anzeige wichtiger Termine im Kalendar (z.B. Als Push auf dem Desktop/Display)

Was mir als Beispiel super gefällt, ist das Knx System von Inspinia (Bild siehe Anhang). Gibt es eine Möglichkeit der Nutzng von Homematic in diesem System oder gibt es eine ähnliche Möglichkeit? Hoffe ich habe mich überall verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. Möglicherweise sind meine Ansprüche auch zu hoch , dann dürft ihr das auch gerne sagen.

Beste Grüße
Dateianhänge
D6CE14F8-B9D7-438B-A9BD-C668BCA3EE89.png

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Variables Touchscreen/Tablet mit Apps

Beitrag von lesiflo » 31.08.2018, 10:19

Hi,
kennst du iobroker schon ? Sofern du bereit bist etwas Zeit und Geld zu investieren bietet sich ein Tablet damit an. Du kannst damit im Prinzip all das umsetzen was du haben möchtest. Schau mal hier rein http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de.

So schaut das ganze bei z.B. bei mir aus
iobroker.JPG
Zuletzt geändert von lesiflo am 31.08.2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Variables Touchscreen/Tablet mit Apps

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 10:27

Hast du dir schon mal den ioBroker und den Mediola AIO CREATOR NEO angesehen? Ersterer ist kostenlos und sehr flexibel nutz- und konfigurierbar. Letzterer kostet zwar, macht aber den insgesamt runderen Eindruck, da auf einer kommerziellen Basis. Ich persönlich bevorzuge den ioBroker wegen seiner enormen Flexibilität und der schnell reagierenden Community. Allerdings stören mich beim ioBroker die oftmals haarsträubenden Rechtschreibfehler und der teilweise Charakter eines Flickenteppichs. Trotzdem, man muss bedenken, dass das Tool ohne großen kommerziellen Hintergrund in der Freizeit einiger sehr engagierter Software-Entwickler entstanden ist. Da verzeiht man so manches Zipperlein durchaus gerne.

Du wirst aber auch mit dem ioBroker nicht jeden deiner obigen Wünsche umgesetzt bekommen. Zudem weiß ich nicht, wie der mit dem HMIP Access Point harmoniert. Eine CCU wäre da ggf. die bessere Alternative.

Wozu brauchst du für ein Tablet, das zuhause zum Einsatz kommt, eine SIM-Karte? Das geht doch alles mit dem hauseigenen WLAN viel günstiger. Oder habt ihr eine so schlechte DSL-Verbindung, dass LTE hier deutlich mehr Geschwindigkeit liefert?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variables Touchscreen/Tablet mit Apps

Beitrag von Marcdo70 » 03.09.2018, 11:58

dtp hat geschrieben:
31.08.2018, 10:27

Du wirst aber auch mit dem ioBroker nicht jeden deiner obigen Wünsche umgesetzt bekommen. Zudem weiß ich nicht, wie der mit dem HMIP Access Point harmoniert. Eine CCU wäre da ggf. die bessere Alternative.


Bis dann,

Thorsten
Also Iobroker läuft bis jetzt nicht mit dem HmIp AP, den kann man nicht in Iobroker einbinden, deshalb bin ich nach 1 Jahr AP auf Raspberrymatic umgestiegen um flexibler zu sein.
Bin aber auch noch am Anfang, mal sehen wo es mich mein neues Hobby so hinbringt in den nächsten Jahren ;-)
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“