Kirchengemeinde ausstatten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von michael9914 » 05.01.2019, 09:19

Okay, gelernt:

Die Reichweite für Homematic-Komponenten lässt sich mit einem LAN-Gateway erhöhen (keine Repeater verfügbar).

Die Reichweite für Homematic-IP-Komponenten lässt sich mit einer Schaltsteckdose (aktivierter Router-Betrieb) erhöhen.

Ricomat
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2018, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Ricomat » 17.01.2019, 15:49

Wir haben auch ein Kirchengemeinde Projekt in Planung, und wollen in erster Linie die Heizkörper mehrerer Gemeinschaftsräume steuern die an wenigen festen Tagen pro Woche genutzt werden. Da die Räume je 3 - 4 Heizkörper haben möchte ich an den Heizkörpern eher mit 24V Stellantrieben direkt an ein HM-LC-Sw1 angeschlossen arbeiten. Stromversorgung über APV-12-24Schaltnetzteil, Temperatur über HM-TC-IT-WM-W-EU. Was haltet ihr von der Idee?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Xel66 » 17.01.2019, 17:09

Ricomat hat geschrieben:
17.01.2019, 15:49
...Heizkörper mehrerer Gemeinschaftsräume steuern ...mit 24V Stellantrieben direkt an ein HM-LC-Sw1 angeschlossen
...Was haltet ihr von der Idee?
Gar nichts. Diese für Fußbodenheizungen vorgesehenen Stellantriebe kennen keine Zwischenstellungen, sondern nur AUF/ZU. Eine solche Zweipunktregelung ist für Heizkörper nicht geeignet. Erst recht nicht, wenn die Vorlauftemperatur nicht optimal angepasst ist. Es wird mehr oder minder große Temperaturschwankungen geben. Darum fahren Heizkörperthermostate auch prozentuale Zwischenstellungen an, um die abzugeben Wärmemenge auf den aktuellen Wärmebedarf anzupassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 21.01.2019, 22:23

So, wir haben nun die CCU3 am Laufen.
Grundsätzlich läuft es, aber auch der Duty-Cyle "läuft über".
Schon nach 30 Minuten ist er erreicht. (mit Script ausgelesen).
Kurze Verständnisfrage:
Ich habe direkte Verknüpfungen zwischen den Raumthermostaten und den Heizkörperstellmotoren. Ich habe aber alle Geräte zuerst an der HM angelernt. Oder soll man die Stellmotoren nicht an die CCU3 anlernen sondern nur an das Raumthermostat?
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man aber keine Info mehr über Batteriestände usw mit. Oder liege ich da falsch?
Aus Testzwecken habe ich nun mal bei ein zwei Räumen eine Gruppe mit den Geräten erzeugt. Ist das für den Funkverkehr besser?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Familienvater » 21.01.2019, 22:39

Hi,
Organist hat geschrieben:
21.01.2019, 22:23
Grundsätzlich läuft es, aber auch der Duty-Cyle "läuft über".
Schon nach 30 Minuten ist er erreicht.
in welchem "Betriebszustand"? Das Einrichten von Gruppen und Konfigurieren der Geräte verbraucht sehr viel DC, weil "dauernd" Konfigurationsänderungen an viele Teilnehmer mit extra Wakeup-Burst verfunkt werden müssen.

Welche Geräte und in welcher Anzahl?

Wenn die Anlage "läuft", und keine Vorgaben über die Zentrale geändert werden, sollte eigentlich so gut wie kein DC von der Zentrale verbraucht werden, wenn dann ein Raum (eine "Heizgruppe") geändert wird, dann muss diese Änderung verfunkt werden, das merkt man zwar im DC, aber das sollte eher nur im Bereich von 2-3% liegen, wobei es nur für WT mit einem HT kenne, falls 8 HTs an einem WT hängen, weiß ich nicht genau, ob das WT sich darum kümmert, oder ob das auch die Zentrale macht. Kommen dann "Reichweitenprobleme" dazu, dann muss ggf. wiederholt werden, was dann irgendwann Sendezeit-teuer wird.

Der Familienvater

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 22.01.2019, 06:30

Moin!
Wir haben 9 HM Raumthermostate, 30 HM Heizkörpermotoren, 1 HM Schalter, 1 Unterputz Aktor, 1 HM IP Raumthermostat für 220v Stellmotoren.
Die beiden letzten sind angelernt aber derzeit noch nicht angeschlossen. Der Aktor erscheint nur selten unter den Kommunikationsfehlern. Dagegen stehen bei zwei Raumthermostaten noch Protokolle aus. Wir haben noch einen OpenHAB zwecks Google Kalender und App Steuerung da drüber. Da wird ausgelesen. Signalstärke aller Geräte liegt bei 3-4 Balken (von vier).
Von den beiden Geräten, die noch Daten erhalten sollen, liefern aber fleißig Informationen. System wurde mehrfach gebootet.

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 23.01.2019, 07:58

Der Fehler ist gefunden:
Zwei WT konnten trotz Empfang und Steuerbarkeit ihre neue Programmierung nicht empfangen. Nach löschen der Kopplung und neu einrichten läuft alles wie geschmiert. DC liegt aktuell bei 2%

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von tomi_cc16 » 23.01.2019, 10:55

Allgeiner Tipp wenn HM Geräte Konfigurationsdaten nicht empfangen können hilft manchmal das kurze betätigen der Anlerntaste am Gerät um die Konfiguration abzuholen.

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 23.01.2019, 13:54

Vielen Dank den Tipp. Hat mit damals beim allerersten einrichten auch öfters geholfen. Gestern auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von michael9914 » 23.01.2019, 14:34

@Organist
Kannst Du bitte ein wenig berichten, wie Du openhab verwendest, um die Heizzeiten über einen Google-Kalender zu managen?
Ich möchte die Heizkörpersteuerung ja auch in einem Gemeindezentrum lösen, bin aber noch unschlüssig, welchen Weg ich einschlage.
Danke
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“