Kirchengemeinde ausstatten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 23.01.2019, 14:55

Hallo Michael,
Dazu kann ich dir persönlich nichts erzählen, das hat der Freund umgesetzt, mit Hilfe von Anleitungen aus dem Internet.
Aber ich kann ihn Mal Fragen, ob der mir ein paar Zeilen für dich schreiben kann.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von tomi_cc16 » 24.01.2019, 23:32

Z.B. Hier
https://youtu.be/jC-gh7mfwUQ

Oder Alternativ ioBroker (große Deutsche Community) oder Home Assistant (noch kleine aber wachsende Deutsche Community).

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 25.01.2019, 15:53

Ich bin ja sehr begeistert von der HM mit OpenHAB. Besonders interessant finde ich gerade in der Anfangszeit die Beobachtung der Temperaturen und die der Ventile. Das lässt einen gut verstehen, wie und wo geheizt wird.
Muss mal schauen, ob man auch bei der HM so schöne Diagramme aufgezeichnet werden können. Die Temperatur Diagramme finde ich mit den wenigen Balken und schlechter (nicht funktionierender) Auto-Skalierung echt übel.
Erschreckend, wie schnell die Wärme im Gebäude gehören geht. In zwei Stunden sind 2°C weg. 3-4Std auf 17°.
Ich wünschte mir besonders auch beim großen Raum eine längere 100% Ventil Öffnung für schnelles Aufheizen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Roland M. » 25.01.2019, 17:05

Hallo!
Organist hat geschrieben:
25.01.2019, 15:53
Muss mal schauen, ob man auch bei der HM so schöne Diagramme aufgezeichnet werden können.
Nein. ;)
Ich nutze zur Datenaufzeichnung mittlerweile auch nur mehr CCU-Historian, OpenHAB wird da so ähnlich sein (kenne ich selbst nicht)1.
Die Temperatur Diagramme finde ich mit den wenigen Balken und schlechter (nicht funktionierender) Auto-Skalierung echt übel.
Die Balken wirst du los, wenn du beim Erstellen eines Diagrammes "benutzerdefiniert" und anschließend ein Liniendiagramm wählst.
Aber wirklich besser werden die Diagramme davon auch nicht... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von opossum » 29.01.2019, 09:56

Hallo,

ich nutze zur Visualisierung iobroker, Daten logge ich in einer SQL-Datenbank. Der iobroker läuft bei mir separat auf einem Intel NUC mit 16 GB RAM. Ich habe mir verschiedene Diagramme im iobroker angelegt, z.B. je Thermostat Ventilstellung und Temperatur. Die Diagramme haben im flot-Adapter einen Weblink, den benutze ich, um im Mediola Creator mittels Webseitenelement diese Diagramme abzurufen. Da sieht man dann sehr schön, wie sich Temperatur und Ventilstellung verhalten. Habe das ganze auf einem Win10-Tablet von Trekstor visualisiert.
Hatte vorher alles zusammen auf einem RaspberryPI laufen, aber da ging der Raspberry mit seinem RAM an die Grenzen. Mit dem NUC kein Problem mehr, der ist mit dem iobroker nicht ausgelastet. Der NUC ist sparsam, er läuft bei mir 24/7. Habe dann im iobroker auch noch den Tankerkönig mit den Tankstellen am laufen.

Gruß
Egbert

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 17.03.2019, 22:24

Nabend zusammen.
Von meiner Seite noch mal für die Interessenten, die auch das Thema verfolgen.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem System.
Ein kleines "Problem" sehe ich allerdings in folgender Thematik.
Wir senken die Temperaturen auf 17°C ab und heizen je nach Raum unterschiedlich früh (3-5 Stunden)wieder auf 21°C hoch. Manche auch weniger (Flure..)
Leider haben die Heizkörperthermostate die "Angewohnheit", nicht immer auf 100% zu öffnen und recht schnell (1-2Std) wieder auf 30-50% zu gehen. Die Erwärmung der Räume zieht sich dadurch extrem hin.
Naturgemäß werden unsere Gemeinderäume ja von vielen Leuten besucht, die genügend Wärme mit sich bringen und die Räume schneller warm werden lassen. Die Räume werden dann schon mal über 22°C warm. Vielleicht ist das das Problem der Aktoren: Sie sehen immer das Überschwingen und reduzieren ihre Heizleistung. Oft habe ich bei den Räumen, dass erst gegen 12Uhr, wenn alle Veranstaltungen enden, die 21°C erreicht werden. Dabei heize ich schon seit 6 Uhr, die Räume werden zu 9.30Uhr und 11.00 Uhr benutzt.
Momentan habe ich mir einen Workaround gebastelt: Ich heize in den ersten 2-3Stunden auf 23°C und gehe dann auf 21°C, damit etwas konstanter voll geheizt wird. Das geht wahrscheinlich aber nur in der noch aktuellen kalten Jahreszeit. In der Übergangszeit, wenn schon 20°C auf dem Raumthermostat stehen, würden dann die 23°C auch sicherlich aufgeheizt.
Hat jemand Ideen zur Optimierung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“