Kirchengemeinde ausstatten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von manfredh » 02.09.2018, 08:55

Ich behaupte mal, dass es bei einer Ausstattung mit 9 Heizkörpern reicht, wenn 8 davon zentral und ein einzelner über seinen Thermostatkopf geregelt wird.

Ich gehe sogar noch weiter: bei der von Heizungsbauern üblichen Auslegung wird man vermutlich 3 der 9 ganz abschalten können. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14163
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Xel66 » 02.09.2018, 10:39

Per Programm ist die Sollwertübergabe kein Problem. Einfach die Schwellen für die Sollwerttemperaturen (kurz über der Absenktemperatur, kurz unter der Komforttemperatur) entsprechend legen, damit das Programm bei Änderungen der Solltemperatur getriggert wird und dann in das neunte Thermostat schreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 03.09.2018, 10:18

Moin,
ich habe mal bei EQ-3 Support angerufen. Der Techniker meint, dass die Burst-Funktion nur bei Programmierung in der CCU genutzt wird, nicht wenn das WT zu den HK oder HK mit CCU etc kommunziert. Die Geräte (WT/HK) funken alle drei Minuten untereinander und "Bursten" dann nicht. Um die 36 Sekunden soll ich mir keine Gedanken machen.
Gebäude mit 120 Aktoren wären schon in Betrieb.

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von schwgu » 03.09.2018, 19:42

Guten Abend,
Grundsätzlich kann ich mir das mit Homematic schon vorstellen.
Es ist aber nicht ein System dass über Jahre selbstständig, ohne Kontrolle und Wartung läuft.
wer kennt das System genau und macht die weitere Programmierung wenn wieder etwas dazu kommt ?
wer macht die nötigen Anpassungen bis die Heizung optimal läuft ?
wer wechselt Batterien in den Sendern ?
wer macht gelegentlich nötige Uptates ?
wer hat Zugriff auf das System (CCU, Wand- und Heizkörperthermostate bedienbar oder gesperrt, ....) ?
wer gibt die Veranstaltungen ins System ein damit dann auch rechtzeitig geheizt wird ?
vermutlich bleiben diese Punkte bei einer Person hängen - was wenn die mal nicht (mehr) verfügbar ist ?

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Organist » 03.09.2018, 20:08

Hallo Schwgu,
danke für die Fragen, die du in den Raum stellst.
Es ist aber nicht ein System dass über Jahre selbstständig, ohne Kontrolle und Wartung läuft.
Meinst du damit die Updates oder die gelegentlich katastrophal verlaufenen Updates (wie ich mal gelesen habe, lief nach einem Update bei einigen nichts mehr)? Oder kommen zwischendurch auch mal sonstige Fehler, dass ein Eingriff notwendig ist? = Stabilität?

Einigen der Fragen kann ich recht entspannt entgegen sehen, da wir da jetzt schon einen Pool an Mitarbeitern haben, die technisch sehr versiert sind.

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von schwgu » 04.09.2018, 09:19

hallo,
meistens bin ich bei der CCU ein Uptate im Rückstand.
Letzten Herbst, einen Tag vor der Zeitumstellung, funktionierten am Morgen die Beleuchtung über die Bewegungsmelder nicht mehr- bis ich bemerkte das überhaupt nichts mehr geht- die CCU 2 ist ausgefallen - sie startet nicht mehr- vieles probiert - Hilfe im Forum gesucht --> Problem mit Zeitumstellung !
Uptate gemacht und alles funktioniert wieder ? hab ich mir gedacht - bis ich bemerkt hab dass ich jetzt ein Problem bei den Wandthermostaten bzw. auch den Heizkörperthermostaten hab --> alle Geräte auf den neuesten Stand gebraucht und dann haben auch die wieder funktioniert.
Meine Meinung:
Homematic wird schon verlässlicher und einfacher als vor einigen Jahren.
Das System ist aber nicht für Jedermann geeignet bzw. läuft nicht ohne ständige Pflege.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Fonzo » 04.09.2018, 10:21

Organist hat geschrieben:
31.08.2018, 15:43
Steuerung über die CCU3. Lüftung und teilweise Beleuchtung soll auch gesteuert werden. Die Komponenten sind in etwa ausgewählt. Alles soll auch außerhalb Ferne kontrolliert und gesteuert werden können.
Ich selber nutzte dafür IP-Symcon. Damit ist es möglich auf alle Datenpunkte der Komponenten der CCU3 von überall gesichert zuzugreifen und diese in eine Adminsistrationsoberfläche zu warten. Ebenso können alle Geräte über eine gesicherte Weboberfläche dann von überall auf der Welt geschaltet werden.
Organist hat geschrieben:
31.08.2018, 15:43
Nun möchten wir für die unterschiedlichen Veranstaltungen (sie sind nicht jede Woche gleich) unterschiedliche Räume beheizen. Ich stelle mir da vor, dass man verschiedene Szenen erstellt und diese von einem Kalender aus gestartet werden.
Das ist grundsätzlich möglich, dazu kann man im Prinzip jeden Internetkalender Dienst nutzten. Ich nutzte dazu IP-Symcon und iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten. Das ganze sieht dann von der Oberflächen Einbindung so aus.
Organist hat geschrieben:
31.08.2018, 15:43
Gibt es auch Software, die man sich ohne eine Homematic Steuerung ausprobieren (Funktionsumfang, Programmiermöglichkeiten) kann?
IP-Symcon Demo, ical Modul, Ansicht einer Webfront Demo. Probieren kann man das selber einzurichten wenn man technisches Verständnis hat und Zeit mitbringt, es ist aber vielleicht empfehlenswert, da es sich ja um eine Gemeinde handelt und nicht um ein privates Projekt, einen Integrator hinzuzuziehen. Dieser kann so ein System initial einrichten und dann auch an die Personen, die es täglich betreuen und warten sollen übergeben. Bei Bedarf kann aber ein Integrator auch per Fernwartung auf so ein System schauen und es administrieren wenn es notwendig sein sollte. Normalerweise ist für so ein Vorhaben Homematic eher untypisch d.h. aber nicht das es sich nicht auch mit Homematic realisieren lässt. Man muss sich dann nur jemand suchen der halt für so was zuständig ist wie Batteriewechsel und Administration des Systems.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von manfredh » 04.09.2018, 17:39

Organist hat geschrieben:
03.09.2018, 20:08
Einigen der Fragen kann ich recht entspannt entgegen sehen, da wir da jetzt schon einen Pool an Mitarbeitern haben, die technisch sehr versiert sind.
Ich zitiere nur mal diesen Satz beispielhaft im Zusammenhang mit den Anmerkungen von schwgu.

Auch ich hätte meine Bedenken, Homematic einzusetzen und einzurichten, wenn die Möglichkeit (oder gar Wahrscheinlichkeit) besteht, dass ich das System irgendwann nicht mehr betreuen kann oder will.

Grund sind aber nicht Bedenken hinsichtlich der Stabilität, Zuverlässigkeit oder mangelnder Professionalität des Systems.

Vielmehr halte ich es für eine Tatsache, dass ein Automationssystem - besonders, wenn es Servergestützt ist - einer mehr oder weniger regelmäßigen Pflege bedarf. Im nicht-häuslichen Umfeld ist es da IMO unerlässlich, ein System zu nehmen, für das man problemlos Dienstleister findet, die ggfls. die Pflege übernehmen.

Deshalb würde ich in einem solchen Fall eher zu einem System tendieren, zu dem es lokal mehr als einen (Elektriker?) gibt, der da einspringen kann.

Just my 2 cents.

Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von dondaik » 04.09.2018, 19:26

richtig !!!
was aber viele xxx-planer nicht hören wollen .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kirchengemeinde ausstatten

Beitrag von Fonzo » 04.09.2018, 21:36

manfredh hat geschrieben:
04.09.2018, 17:39
Deshalb würde ich in einem solchen Fall eher zu einem System tendieren, zu dem es lokal mehr als einen (Elektriker?) gibt, der da einspringen kann.
Sehe ich zumindest genau so das man eventuell einen Experten zuziehen sollte, der Elektriker ist da aber imho der falsche Ansprechpartner, der hat meist vom Verkabelung eine Ahnung und kann vielleicht noch so was wie ETS programmieren. Von eigentlicher Automatisierung bzw. so speziellen Wünschen wie Ansteuerung z.B. über Kalender oder überhaupt Automation haben die meisten Elektriker wenig Ahnung. Da würde ich eher auf einen Integrator setzten, das sind meist Spezialisten für ein System oder Ingenieur- oder Planungsbüros. Und viele Integratoren arbeiten teils auch Bundesweit, weil für eine eigentliche Administration eines Systems es oft gar nicht notwendig ist vor Ort zu sein, das kann per Fernwartung konfiguriert und auch administriert werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“