Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 04.09.2018, 10:46

Hallo shartelt,
shartelt hat geschrieben:
04.09.2018, 10:29
warum setzt Du den Aktor nicht in der Heizung an (dort, wo die Kabel von Deinem jetzigen Raumthermostat ankommen)?
Kann ich machen, aber lieber wäre es mir im Wohnraum an Stelle des dzt. Raumthermostaten.
Ist nur <5m von der CCU entfernt. Da bin ich funktechnisch auf der sicheren Seite.

Gruß clear

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Xel66 » 04.09.2018, 14:30

Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Interessanterweise hat auch die techn. Kundenberatung von ELV mir von IP abgeraten für mein Projekt.
Wenn Du die Randbedingungen erwähnt hast, dann ist das durchaus erklärlich, denn IP ist eine Cloud-Lösung und ohne Internet gibt es eher wenig Cloud.
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Der Abbau des Telefonschalters läuft mir ja nicht davon (Prio. weit hinten).
Den könnte man je nach Funktionsweise über eine Taster- oder Schließerschnittstelle anbinden.
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Der Aktor sollte einen potetialfreien Schaltkontakt haben.
Nicht nur das, er sollte wegen des Fallbacks explizit einen Öffner-Kontakt besitzen. Somit würde bei einem Spannungsausfall beim Neustart des Aktors der Kontakt geschlossen sein (weil das Relais abgefallen ist) und erst mal die Heizung betreibbar machen. Die Thermostate bekommen wegen der eigenen Batterieversorgung von dem Spannungsausfall nichts mit und würden weiter arbeiten. Somit wäre zumindest als Fallback die Frostschutzfunktion gewährleistet. Darum heißt mein Kanal des Aktors "Heizungsabschaltung". Also bei aktivem Relais ist der Kontakt geöffnet und die Heizung deaktiviert. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich bei Ausfall der CCU durch Ziehen des Netzsteckers die Heizung betreiben kann (im Original ist an meiner Heizung der von mir verwendete 230V-Thermostateingang gebrückt), wei es vom Hersteller eigentlich vorgesehen ist.
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Beide grottenhässlich und meiner Meinung nach ungeeignet für den Wohnbereich.
Nun denn, im technischen Umfeld optische Gesichtspunkte als Prio 1 der Entscheidungsfindung heranzuziehen ist immer ein schlechter Rat. Diese beiden Aktoren sind aber m.E. die einzigen, die die benötigten Öffner-Kontakte besitzen. Alle anderen Aktoren haben nur Schließer. Insofern musst Du die Optik gegen eine mögliche Fehlersicherheit abwägen. Ich wüde den Aktor in der Nähe der Heizung positionieren. Zur Not eben mit einer neuen Kabelverbindung hinter der Kellertür. Bei Deinen Gegebenheiten wäre mir das Fallback wichtiger.
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Gibt es Alternativen?
Nicht wirklich.
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:17
Welchen Sensor verwendest du als Außentemperaturfühler?
Ich habe den Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O installiert. Seine zyklisch übermittelte Außentemperaturinfo triggert bei mir auch die Prüfung der Ventilstellungen (alle Thermostate Stellung <10% nur prüfen verODERt), so dass das Programm alle drei Minuten läuft. Diese Prüfung steuert bei mir die Heizbedarfsvariable, die wiederum mit anderen Prüfungen verknüpft den Heizungsaktor steuert. Steuerst Du über die Ventilstellungsprüfung den Aktor an, dann treibt das wegen der zyklisch gesendeten geleichgerichteten Schaltbefehlen Deinen DutyCycle unnötig in die Höhe (heißt, bei eingeschaltetem Aktor erhält im Prüfungstakt der Aktor wiederholt einen eigentlich überflüssigen Einschaltbefehl). Darum ist das Zwischenschieben einer Systemvariable dringend zu empfehlen. Ich habe sogar mehrere (ich prüfe die Stellungen etagenweise und führe dann die Ergebnisse in einer einzigen Heizbedarfsvariable zusammen). Das ist aber nur ein Spleen von mir, denn ich wollte wissen, aus welcher Etage die Wärmebedarfsanforderung kommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Familienvater » 04.09.2018, 14:45

Hi,
Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 10:46
Ich habe den Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O installiert. Seine zyklisch übermittelte Außentemperaturinfo triggert bei mir auch die Prüfung der Ventilstellungen (alle Thermostate Stellung <10% nur prüfen verODERt), so dass das Programm alle drei Minuten läuft.
das wäre mir zu Joker, gerade bei dem Sensor. Ich habe inzwischen einen 2. von dem Typ, weil der erste nach Jahren "unzuverlässig" geworden ist, und nur noch sporadisch meldet, und gerade wenn es kälter wird, hat der gerne auch mal längere Zeit nicht gemeldet. Außerdem ist der Sensor ggf. im Außenbereich so montiert, das er bei diebischen Elstern wegen seiner silber schimmernden Farbe nur schwer abgebaut werden kann (das gilt aber auch für einen Batteriewechsel, der natürlich bei -10 Grad notwendig wird, wegen der nicht Lithium-Batterien, die man mitgeliefert bekommt), und wenn da die Zentrale Heizungssteuerung als Trigger dran hängt, kann man sich auch Failsafe-Gedanken beim Relais-Typ sparen.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Xel66 » 04.09.2018, 15:03

Familienvater hat geschrieben:
04.09.2018, 14:45
das wäre mir zu Joker, gerade bei dem Sensor. Ich habe inzwischen einen 2. von dem Typ, weil der erste nach Jahren "unzuverlässig" geworden ist...
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Dieser Sensor war eine meiner ersten HomeMatic-Geräte und tut absolut unauffällig seinen Dienst. Er ist regengeschützt unter dem Dachvorsprung montiert, damit er nicht von der Sonne beschienen wird. Bis auf den Batteriewechsel (musste ich bisher erst zwei Mal seit 2013 tun) verursachte der Sensor bei mir keine Probleme. Im Hintergrund läuft bei mir noch ein Takt (4 Minuten zeitverzögertes Setzen einer Systemvariable) mit der Prüfung. Wenn dieser greifen würde, würde ich per Push informiert. Ich habe außer zu Testzwecken noch nie eine solche Nachricht erhalten. Wegend des Montageortes habe ich auch kein Kommunikationsstörungen, die z.B. den Takt zum Eingreifen bringen würde. Insofern kann ich mich über die Stabilität dieser Lösung und des Sensors nicht beschweren. Auch wäre es alternativ ja ein Leichtes, bei Ausfall des Sensors auf einen Thermostaten als Taktgeber umzuswitchen. Solche Fallbacklösungen mit dem 4-Minuten-Takt will ich einem Einsteiger nicht unbedingt andienen. Das Thema ist schon komplex genug.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 04.09.2018, 16:50

Hallo Xel66!

Ich habe mich schon damit abgefunden den Schaltaktor im Heizraum anzubringen.
So weit von der Zentrale ist der nun auch nicht weg. Allerdings ging's halt einfacher an Stelle des alten Raumthermostaten.
In Frage kommt da ja eigentlich nur HM-LC-Sw4-SM-2. Hat aber seinen Preis !
Ich habe noch ein Hutschienengehäuse übrig, da könnte ich alternativ den 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR in Verbindung mit einem Relais, 230 V AC, 1 Wechsler, SHC113SA230G01 einsetzen. Kostet nicht mal die Hälfte vom HM-LC-Sw4-SM-2.

Den Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O werde ich noch auf die Bestellliste setzen.

Ist es vorstellbar, die Komponenten vorzukonfigurieren?
Die Idee ist, wenn alles geliefert wurde, könnte ich doch zu Hause schon sehr viel einrichten.
Ich weiß ja, was wohin kommt. Alle Komponenten einer Gruppe ordentlich beschriften dann sollte nicht schief gehen..
Bei Wandthermosten und Fensterkontakten kann ich mir das gut vorstellen aber kann man ein HK-Thermostaten ohne Heizkörper in Betrieb nehmen oder muss der montiert sein?
Was spricht dagegen?

Gruß clear

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von dondaik » 04.09.2018, 17:02

warum die Komponenten vorzukonfigurieren?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Xel66 » 04.09.2018, 18:06

dondaik hat geschrieben:
04.09.2018, 17:02
warum die Komponenten vorzukonfigurieren?
Weil Du Programme nur zusammenklicken kannst, wenn die Geräte angelernt sind.
@clear
Die Konfiguration der Geräte ist nicht so umfangreich, dass man das schon im Vorfeld machen müsste. Die Heizkörperthermostate müssen montiert sein, damit sie fehlerfrei angelernt und konfiguriert werden können. Sie machen nach der Montage eine Kalibrierfahrt. Deine Schaltaktorauswahl sollte funktionieren, aber das zusätzliche Relais und das Gehäuse sind auch nicht kostenlos und relativieren die Einsparungen wieder etwas.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2018, 18:13

Xel66 hat geschrieben:
04.09.2018, 18:06
... Die Heizkörperthermostate müssen montiert sein, damit sie fehlerfrei angelernt und konfiguriert werden können ...
Nee, geht problemlos auf dem Tisch, man muss halt wissen, was man tut. 8)

Ob es allerdings Sinn macht, kann ich nicht beantworten. Vermute eher mal, daß manche Sachen dann doppelt gemacht werden müssen.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 04.09.2018, 18:21

Hallo dondaik,

weil ich zu Hause Zeit habe die ich zum Konfigurieren (verknüpfen,...) nützen möchte um dann bereits mit vorkonfigurierten Komponenten in mein Haus (300 km) zufahren, zur Installation.
Wenn's geht!?

Konzept zur Bezeichnung, Namensvergabe und Gruppierung habe ich jedenfalls schon.

Steht alles weiter oben in den bereits - zugegeben - umfangreichen Erläuterungen.

Gruß clear

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von dondaik » 04.09.2018, 18:37

da habe ichleider nicht erkannt das das 2 orte sind .... und in einem neubau würde der heizungsbauer die anlage planen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“