Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2018, 19:01

Clear hat geschrieben:
04.09.2018, 18:21
... Konzept zur Bezeichnung, Namensvergabe und Gruppierung habe ich jedenfalls schon. ...
"Tipps für Anfänger" (Link siehe persönlicher Bereich in Deinem Profil, alternativ in den Foren verlinkt) beachten.

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 05.09.2018, 15:51

Hallo Gluehwurm,

danke, habe ich schon gesehen.
Ist leider auch eine Riesenkiste, werde mich durchkämpfen.

Gruß clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 17.10.2018, 10:51

Hallo Community,
die ersten Schritte sind geschafft.
Bestellung, Lieferung, Zusammenbau über 50 Komponenten, sehr viel gelesen hier im Forum und in den Doku's.
Aber es geht halt nichts über Learning by Doing und deshalb gleich die aktuelle Raspberrymatic-Soft geladen und die ersten Komponenten vorkonfiguriert.
Funktioniert alles sehr gut und nach einigen Problemen für mich überraschend einfach.
Erschrocken war ich anfangs über die Funkleistung, die war sehr miserabel. Das lag aber an meiner externen Antenne, da ich das Pigtail durch mein Gefummel mit meinem Raspi-Gehäuse gebrochen hatte. Nach neuerlichem anlöten hat sich die Reichweite deutlich gebessert.

@ Xel66
Für die Abfrage der Ventilstellung habe ich folgendes Programm gespeichert:
Abfrage_Ventilstellung.PNG
Frage: Ist die Ventilstellung >=10% ausreichen?
Man findet hier im Forum die unterschiedlichsten Werte von >0% bis 30%.
Was ist zu empfehlen?

Den Schaltaktor HM-LC-Sw1-DR für den Heizkessel schalte ich auf Anregung von Xel66 invers. Also Aktor aus = Heizung ein, Aktor ein = Heizung aus. Da mir das als logisch erscheint, dass im Falle eines Neustarts nach Stromausfall, bei CCU-Problemen, jedenfalls die Heizung an ist.
Schalte_Heizkessel.PNG
In der WENN Bedingung wird neben der SV_Waermebedarf zusätzlich alle 3Min. getriggert, da bei ev. manueller Änderung des Schaltaktors (kommt quasi nicht vor, aber man könnte) der Zustand undefiniert wäre.

Für die einfache Bedienung der Gästezimmer bieten sich die virtuellen Tasten der Zentrale an.
Die Idee ist einfach mittels Tasten festzulegen, ob ein Zimmer belegt (Comfort_Temperatur) oder unbelegt (Eco-Temperatur) ist.
Das funktioniert auch, allerdings habe ich nicht gefunden, wie man die Tasten mit sprechenden Bezeichnungen versieht um sie komfortabel auf der Favoritenseite darzustellen.

Wo ich dzt. scheitere ist der Wunsch den Heizkessel bei Wärmeanforderung nur nach einem Zeitpuffer (ev. 5 Minuten) wieder zu Starten (Anregung Xel66). Es handelt sich um einen Öl-Kessel und da ist es sicher vernünftig den nicht in zu kurzen Abständen zu starten.
Ich müsste hier die Abschaltzeit des Brenners speichern und vor dem neuerlichen hochfahren prüfen ob die 5 Minuten bereits verstrichen sind.
Wie kann man die Zeit (Kessel aus) in Systemvariablen speichern?
Kann das mit Bordmitteln gelöst werden oder nur mit Scripts?

Fernzugriff:
Thema brennt mir unter den Fingernägeln. Ich denke das unkomplizierteste ist "Cloudmatic" für die Fernwartung (Objekt ist 300km entfernt).
Bei den Apps zur Bedienung tappe ich im Dunkeln und habe keine Ahnung.
Gibt es Empfehlungen für Android und/oder Apple?

@Admin: Bin nicht sicher ob mein Beitrag (möchte hier Fragen und Themen zum aktuellen Projekt abhandeln) nun hier im richtigen Bereich liegt, da sich die Themenstellung etwas geändert hat.

Vielen Dank
Gruß clear

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 11:02

Clear hat geschrieben:
17.10.2018, 10:51
Für die einfache Bedienung der Gästezimmer bieten sich die virtuellen Tasten der Zentrale an.
Die Idee ist einfach mittels Tasten festzulegen, ob ein Zimmer belegt (Comfort_Temperatur) oder unbelegt (Eco-Temperatur) ist.
Das funktioniert auch, allerdings habe ich nicht gefunden, wie man die Tasten mit sprechenden Bezeichnungen versieht um sie komfortabel auf der Favoritenseite darzustellen.
Unter Geräte kannst du jede Taste benennen. Klick mal auf das PLUS-Zeichen vor dem Aktor
Clear hat geschrieben:
17.10.2018, 10:51
Wo ich dzt. scheitere ist der Wunsch den Heizkessel bei Wärmeanforderung nur nach einem Zeitpuffer (ev. 5 Minuten) wieder zu Starten (Anregung Xel66). Es handelt sich um einen Öl-Kessel und da ist es sicher vernünftig den nicht in zu kurzen Abständen zu starten.
Ich müsste hier die Abschaltzeit des Brenners speichern und vor dem neuerlichen hochfahren prüfen ob die 5 Minuten bereits verstrichen sind.
Wie kann man die Zeit (Kessel aus) in Systemvariablen speichern?
Kann das mit Bordmitteln gelöst werden oder nur mit Scripts?
Beim Ausschalten einfach eine Variabel setzen (z.B. Heizungspause_laeuft = true) und die Variabel verzögert um 5 minuten zurücksetzen.
In dem Startprogramm der Heizung dann die Variabel mit UND verknüpfen und "Auf Änderung auslösen" triggern lassen
Clear hat geschrieben:
17.10.2018, 10:51
Fernzugriff:
Thema brennt mir unter den Fingernägeln. Ich denke das unkomplizierteste ist "Cloudmatic" für die Fernwartung (Objekt ist 300km entfernt).
Bei den Apps zur Bedienung tappe ich im Dunkeln und habe keine Ahnung.
Gibt es Empfehlungen für Android und/oder Apple?
Ich nutze Cloudmatic und als App TinyMatic (Android). Alles einfach und ohne Probleme bisher.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 17.10.2018, 11:27

Hallo Bratmaxe,
danke für die schnellen Antworten.

Habe die Bezeichnung umbenannt: Gästezimmer:1.
Allerdings meinte ich eher die Tasten selbst.
Taste.PNG
Taste.PNG (9.04 KiB) 1481 mal betrachtet
Bratmaxe hat geschrieben:
17.10.2018, 11:02
...die Variabel verzögert um 5 minuten zurücksetzen.
Kannst du mir bitte näher erläutern wie das geht?

Vielen Dank
clear

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 11:47

Ach so, nein das kannst du nicht umbenennen. Das sind feste Texte.

Zuserst musst du eine Systemvariable von Typ Logikwert anlegen mit dem Namen "Heizungspause_laeuft" (kannst du natürlich frei wählen).
für "ist wahr" und "ist falsch" kannst du wenn gewünscht andere Namen einstellen, ich verwende in dem Beispiel hier mal "ist wahr" und "ist falsch"
In deinem Programm welches die Heizung ausschaltet fügst du im DANN noch zwei Zeilen hinzu.
DANN.....

UND Systemvariable "Heizungspause_laeuft" sofort auf "ist wahr"
UND Systemvariable "Heizungspause_laeuft" verzögert um "5 Minuten" auf "ist falsch"

in deinem Programm, welches die Heizung einschaltet fügst du im WENN folgende Zeile hinzu:
WENN..

UND Systemvariable "Heizungspause_laeuft" bei "ist falsch" "bei Änderung auslösen"


Somit wird nach dem Ausschalten die Variabel für 5 Minuten auf "ist wahr" gesetzt und das Einschaltprogramm prüft auf "ist falsch", schaltet also nicht ein, nach 5 Minuten wird die Variable auf "ist falsch" gesetzt und das Programm wird erneut gestartet. Sind alle Bedingungen noch erfüllt schaltet die Heizung ein, sind die Bedingungen nicht erfüllt, passiert nichts, bis eine andere Bedingung das Programm erneut startet.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 17.10.2018, 11:57

Super!
Danke, ich probier es gleich aus.

clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 18.10.2018, 10:01

Hi, hat ein wenig gedauert.
Da meine Logik des Schaltaktors für den Heizkessel invers ist (Aktor ein = HK aus / Aktor aus = HK ein) war es etwas komplizierter (für mich).
Ich hoffe ich hab die Programmlogik nun auch verstanden:
  • "Bei Änderung auslösen" wird mit dem vorherigen Zustand/Wert verglichen.
    Also wenn "wahr" zu "falsch" wird oder "aus" wird zu "ein", dann auslösen
    wenn "wahr" zu "wahr" wird oder "ein" wird zu "ein", dann geschieht nix.
  • "Bei Aktualisierung auslösen", wird quasi immer ausgelöst, schon die Aktion alleine genügt.
  • "nur prüfen" prüft die Bedingung ohne etwas auszulösen
Hier nun meine Lösung:
Schalte_Heizkessel_Pause.PNG
Frage: Wenn man den Schaltaktor HM-LC-Sw1-DR mit "nur prüfen" abfrägt, ensteht da auch Funkverkehr oder weiß das die CCU.
Hab das ebenfalls als Bedingung eingebaut, damit nicht unnötig geschaltet (gefunkt) wird.

Hoffe auf Rückmeldungen
Gruß clear

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2018, 23:46

Im SonstWenn kann "SV_Wärme.." auf nur prüfen umgestellt werden.
Clear hat geschrieben:
18.10.2018, 10:01
... Frage: Wenn man den Schaltaktor HM-LC-Sw1-DR mit "nur prüfen" abfrägt, ensteht da auch Funkverkehr oder weiß das die CCU. ...
Was passiert in der CCU, wenn der Aktor in irgendeiner Form geschalten wird? Richtig, eine SysVar ändert sich. Diese wird "geprüft".

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkessel + Schaltaktor, vermisse Standardvorgaben!

Beitrag von Clear » 19.10.2018, 06:48

Gluehwurm hat geschrieben:
18.10.2018, 23:46
Was passiert in der CCU, wenn der Aktor in irgendeiner Form geschalten wird? Richtig, eine SysVar ändert sich. Diese wird "geprüft".
Bedeutet das, das System legt intern eine Sysvar für den Aktor an auf die man nur indirekt, also über den Aktor selbst, Einfluss hat?
Gruß clear

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“