Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Pitter4 » 05.10.2019, 20:15

Hier bei mir das gleiche, ich hatte vorher Milight Lampen da gab es keine Probleme jetzt bin ich auf HUE umgestiegen und bereue es schon sehr. So ein Mist? Hat niemand eine Idee woran das Problem liegen kann?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von 66er » 05.10.2019, 20:49

Mach es wie alle Anderen:

Steig auf das Addon von j-a-n um, das funktioniert einwandfrei. :D

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Black » 06.10.2019, 09:44

Jede Lösung ist besser als die CCU interne Kopplung, das ist irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt.

Das Addon von j-a-n ist eine Lösung

Ich selber verwende zuhause bei mir iobroker mit dem hue Adapter zur Steuerung der Phillips hue.

https://haus-automatisierung.com/iobrok ... ial-reihe/

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Pitter4 » 13.10.2019, 07:46

Vielen Dank für die Informationen. Aber wer soll das verstehen das die eigene HUE Kopplung mit solchen unbrauchbaren Zuständen freigegeben wird sogar noch umworben wird. Ein Armutszeugnis ist das wohl. Jetzt habe ich mir einmal die Lösung von j-a-n angesehen, ich habe mittlerweile 16 Lampen und 3 Osram Schaltsteckdosen konfiguriert. Muß ich diese erst alle einzeln deinstallieren oder nuch die Kopplung löschen um auf die Cuxd Lösung von j-a-n umzusteigen. Hat jemand dazu eine rat? Oder kann mir jemand eine umstiegshilfe geben? Ich wäre sehr dankbar.
LG Peter

nash1970
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2016, 09:06

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von nash1970 » 20.10.2019, 15:19

Hallo,

nachdem mir die CCU3 ebenfalls die Hue Devices vertauscht hat, bin ich auch auf das Add-On von j-a-n umgestiegen. Funktioniert ohne Probleme.
Die Kopplung mit der Bridge in der CCU kannst Du beibehalten. Bei der Umstellung habe ich nur die Namen der Geräte vor der Erzeugung der CUX-Devices durch das Add-On eindeutig gekennzeichnet, damit nicht die CCU einfach eine Zahl hinten dran hängt.

Grüße

Nash

cybergen
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 16:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von cybergen » 08.01.2020, 01:47

Ist mir jetzt auch schon mehrmals passiert - mit CCU2 und CCU3 - gerade eben wieder nach einem Neustart. Ich hatte die betroffenen Lampen vor kurzem neu eingerichtet. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine 13 Lampen und 20 Programme für CUxD neu zu erstellen. Ich werde zukünftig die CCU nach dem Einrichten neuer Lampen direkt neustarten und die Zuordnung korrigieren. Nach meinen Beobachtungen passiert das nur mit neu eingebundenen Lampen und einem Neustart der CCU kurz darauf.

cybergen
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 16:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von cybergen » 30.01.2020, 23:47

Nachdem es mit meinen drei neuen Lampen wieder passiert ist - diesmal habe ich die CCU gleich nach der Installation der Lampen neu gestartet - habe ich einen reproduzierbaren Bug bei e-q3 gemeldet, der nun hoffentlich bearbeitet wird. Das ist ja schon lange (von Anfang an?) kaputt. Wie konnte das nur so lange den Entwicklern im Verborgenen bleiben?

Die Antwort der Entwickler hat mich etwas erstaunt. Anscheinend hängt das mit der Umbenennung der Lampen zusammen. Laut Support soll der Fehler nicht auftreten, wenn man die Lampen-Namen so belässt, wie sie automatisch vergeben wurden. Ich habe das noch nicht getestet, werde mich aber hier melden, wenn ich mir wieder mal neue Lampen zulege. Eine ist schon in Planung aber vielleicht kann es auch jemand anderes in der Zwischenzeit testen.

Batschkabb
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Batschkabb » 01.11.2020, 15:01

Hallo zusammen,

da mir das mit dem Vertauschen der Lampen nun auch passiert ist, würde mich mal interessieren, ob der "Bug" nun beseitigt wurde oder ob die Antwort der Entwickler die finale Lösung ist. Seit Januar sind schon ein paar Monate vergangen und es wäre denkbar, das nachgebessert wurde.
cybergen hat geschrieben:
30.01.2020, 23:47
Die Antwort der Entwickler hat mich etwas erstaunt. Anscheinend hängt das mit der Umbenennung der Lampen zusammen. Laut Support soll der Fehler nicht auftreten, wenn man die Lampen-Namen so belässt, wie sie automatisch vergeben wurden. Ich habe das noch nicht getestet, werde mich aber hier melden, wenn ich mir wieder mal neue Lampen zulege. Eine ist schon in Planung aber vielleicht kann es auch jemand anderes in der Zwischenzeit testen.
Das Add-On von j-a-n ist dann wohl dieses hier:
- viewtopic.php?t=35617
- https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Hannnes » 07.11.2020, 23:48

Mir ist es auch passiert. Toll, jetzt geht die Terassenbeleuchtung nach dem Programm für das Flurlicht. An, aus, gedimmt....
Nervt voll!!
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

filmfacts
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 14:05

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von filmfacts » 05.12.2020, 20:31

Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht verrückt bin! :-)

Gerade ein neues Hue-Device in Betrieb genommen, die CCU3 neu suchen lassen ... alle Hue-Schaltsteckdosen vertauscht. Im Kinderzimmer geht der Mond an, wenn ich im Wohnzimmer die Beleuchtung der Schränke einschalte. Super!

Offensichtlich hat EQ3 den Fehler noch nicht behoben :-(

Bei AddOns von Dritten habe ich immer die Sorge, dass die nach irgendeinem Update nicht mehr funktionieren, weil der Entwickler aus welchen Gründen auch immer nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“