Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von jodost » 03.09.2018, 18:18

Hallo in die Runde,

ich bin seit 6 Wochen in unserem neuen Eigenheim HomeMatic-Nutzer. Soweit ist alles super, allerdings ist mir jetzt folgendes passiert:

Ich habe gestern noch ein paar Aufräumarbeiten am Stromnetz gemacht (Lampenauslässe, wo wir keine Lampen haben wollen, zugemacht usw) und dafür alle Sicherungen rausgenommen. Raspberry und die Philips Hue Bridge liefen weiter (USV).

Nach dem Wiedereinschalten der Sicherungen waren jeweils zwei gleiche Lampentypen vertauscht. Heißt:

- Im Treppenhaus haben wir zwei LED-Stripes als indirekte Beleuchtung an den Handläufen. Die heißen in der HomeMatic "VIR-LG-RGBW-DIM" mit Seriennummern "HU-Hue lightst:1" und "HU-Hue light01:1". Bisher war die erste im unteren Treppenhaus, die zweite im oberen. Jetzt ist es umgekehrt.

- Gleiches Phänomen mit der Ikea Tradfri-Glühbirne (VIR-LG-DIM) aus dem Kinderzimmer unserer Tochter und einer baugleichen Glühbirne aus unserer Arbeitszimmer-Lampe.

Ob weitere Lampen betroffen sind, weiß ich nicht. Der Effekt betrifft ja nur gleiche Modelle, und bei unserem Hersteller- und Typenmix wären die übrigen Pärchen tatsächlich innerhalb einer Lampe oder in Räumen noch ohne HomeMatic-Regeln.

Das Vertauschen hat nur in der HomeMatic stattgefunden. Innerhalb des Hue-Systems - App, 3rd-Party-Apps, Hue-Lichtschalter usw. funktioniert alles wie gewünscht.

Ich habe die beiden Pärchen jetzt in der Konfiguration wieder getauscht. Aber mit zunehmender Komplexität meiner HomeMatic-Regeln ist das ja keine Kleinigkeit (oder gibt es eine Möglichkeit, per Suchen&Ersetzen einfach ein Gerät in allen Programmen gegen ein anderes zu tauschen?).

Was kann da passiert sein? Was habe ich für Möglichkeiten, das zu verhindern oder beim nächsten Mal zumindest einfacher (siehe vorherige Frage nach dem Tauschen) zu reparieren?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von 66er » 03.09.2018, 18:25

Hallo,

ich kann dasVerhalten leider nicht erklären/nachvollziehen, da das Abschalten der Sicherung technisch nichts anderes ist und bewirkt, als ein Ausschalten am Schalter. Und das passiert bei uns ab und an (meist durch Besuch).

Trotzdem kam es noch nie zu einer Vertauschung. :?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von jodost » 03.09.2018, 18:41

66er hat geschrieben:
03.09.2018, 18:25
ich kann dasVerhalten leider nicht erklären/nachvollziehen, da das Abschalten der Sicherung technisch nichts anderes ist und bewirkt, als ein Ausschalten am Schalter. Und das passiert bei uns ab und an (meist durch Besuch).
das ist auch (zum Glück) das erste Mal bisher. Und die Sicherung ist schon zig mal rausgenommen worden (kleinere Baustellen hat man 6 Wochen nach dem Einzug ja immer noch), außerdem habe ich einige Lampen, die tatsächlich per Schalter stromlos geschaltet werden (und trotzdem Hue-Birnen nutzen), d.h. auch da wäre mir das vorher aufgefallen.

Um so verwunderter war ich...

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Marcus1807 » 05.09.2018, 15:09

ist mir neulich auch passiert:
- 2 HUE Stripes eingebaut
- Kopplung hergestellt
Einige Tage später musste ich die Sicherung raus nehmen und danach waren die beiden Stripes "vertauscht".

Beim Test ging der eine HUE Stripe nicht bis ich bemerkt habe, dass der zweite Stripe immer an und aus geht.

Habe dann beide Geräte aus der Homematic gelöscht und die Kopplung zur HUE Bridge erneut hergestellt.

Danach waren sie richtig zugeordnet.

Aber warum?
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von jodost » 28.09.2018, 16:02

und er hat es wieder getan. Diesmal zwei dimmbare Glühbirnen unterschiedlichen Herstellers vertauscht.

Arbeiten am Stromnetz gab es dieses Mal keine, aber eine der beiden Birnen hängt im Arbeitszimmer an einer klassisch homematic-freien Lampe mit normalem Lichtschalter, die ich über einen Hue-Dimmer vom Schreibtisch aus in der Helligkeit steuere (die Birne ist in der Homematic auch gar nicht in Programmen eingebunden, sondern taucht da nur auf, weil die Hue sie kennt).

Mir scheint, ich muss mich mal nach alternativen Steuerungen Hue-aus-Homematic umsehen bzw. das Projekt "IP Symcon einbinden" etwas vorziehen. Weil es auch (scheinbar) kein Tausches eines Gerätes gegen ein anderes (ohne alle Programme neu anpassen zu müssen) gibt, ist das so ziemlich unbrauchbar in der Praxis.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von 66er » 28.09.2018, 16:21

jodost hat geschrieben:
28.09.2018, 16:02
...
Mir scheint, ich muss mich mal nach alternativen Steuerungen Hue-aus-Homematic umsehen ...
Wenn ich richtig liege, hast Du die HUE über die firmwareinterne Anbindung gekoppelt, oder :?:

Falls ja, schau DIr mal das HUE-Addon von j-a-n an. :wink:

Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden. :D

LG
Stefan

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Fonzo » 29.09.2018, 19:16

jodost hat geschrieben:
28.09.2018, 16:02
Mir scheint, ich muss mich mal nach alternativen Steuerungen Hue-aus-Homematic umsehen bzw. das Projekt "IP Symcon einbinden" etwas vorziehen. Weil es auch (scheinbar) kein Tausches eines Gerätes gegen ein anderes (ohne alle Programme neu anpassen zu müssen) gibt, ist das so ziemlich unbrauchbar in der Praxis.
Falls Du das in Erwägung ziehen solltest, solltest Du Dir relativ früh darüber klar werden wie Du Hue mit dem Rest der Beleuchtung verbinden willst z.B. Ansteuerung durch Siri in einer gemeinsamen Szene mit Homematic. Das erspart Dir später Programme anpassen zu müssen.

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von jodost » 01.10.2018, 21:30

66er hat geschrieben:
28.09.2018, 16:21
Falls ja, schau DIr mal das HUE-Addon von j-a-n an. :wink:

Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden. :D
danke. Ich war irgendwie der falschen Meinung, CUxD würde Geld kosten (hätte ich wg. geplantem Symcon dann gespart). Werde ich mir dann in den nächsten Tagen angucken.
Fonzo hat geschrieben:
29.09.2018, 19:16
Falls Du das in Erwägung ziehen solltest, solltest Du Dir relativ früh darüber klar werden wie Du Hue mit dem Rest der Beleuchtung verbinden willst z.B. Ansteuerung durch Siri in einer gemeinsamen Szene mit Homematic. Das erspart Dir später Programme anpassen zu müssen.
danke für den Tipp!

Frankischatz
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2019, 13:19

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von Frankischatz » 25.03.2019, 13:34

Bei meiner CCU2 sind seit gestern auch die Zuordnungen der Hue-Lampen vertauscht. 2 Lampen im Flur oben wurden vertauscht mit den 2 Lampen im Flur unten. Das einzige, was ich gemacht habe, war: Homegear deinstalliert, Neustart, das Update 2.41.9 aufgespielt, Neustart, Homegearupdate installiert und Neustart.
Vor ca. 3 Monaten ist mir das schon mal passiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Hues in Betrieb genommen und vermutete einen Fehler meinerseits beim Benennen der Lampen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es damals an mir lag.
Gekoppelt ist die Bridge über die Kopplungsoption der Homematic.
Zum Glück musste ich nur ein paar Programme anpassen, aber lästig ist das schon, da man ja auch nicht weiß, ob und wann das wieder passiert.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hue-Zuordnung der Lampen vertauscht

Beitrag von onkeltommy » 25.03.2019, 16:06

Aus meiner Erfahrung mit der HM-internen Koppelung....ja es wird irgendwann wieder passieren......hatte schon ~3 oder 4x das "Vergnügen"....

Das AddOn von j-a-n ist Top ! Verwende nur mehr das.

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“