Variable die Uhrzeit enthält

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

lklages
Beiträge: 36
Registriert: 16.02.2017, 08:03

Re: Variable die Uhrzeit enthält

Beitrag von lklages » 07.09.2018, 08:22

Ich habe fast nur HMIP Geräte im Einsatz da ich bis vor kurzem den Access Point im Gebrauch hatte da gibt es auch keine Möglichkeit.
Man kann auch derzeit im Aktor für jeden Tag einen eigenen Ablauf definieren. Aber das ist nicht das was ich will.

Ich will die Wochenprogramme einfach bearbeiten können über das Handy und nicht über die WEB gui.

Ich komme aus der SPS Programierung hier im Schwerpunkt die Gebäude Automatisierung. Dort wird dem Kunden auch nicht zugemutet das er sich auf die SPS aufschaltet um Zeitschaltprogramme zu erstellen. Da wird ein schickes Touchpannel verbaut und eine Visualisierung von mir erstellt mit der diese Zeitschaltprogramme bedient werden können.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Variable die Uhrzeit enthält

Beitrag von Xel66 » 07.09.2018, 12:54

lklages hat geschrieben:
07.09.2018, 08:22
. Dort wird dem Kunden auch nicht zugemutet das er sich auf die SPS aufschaltet um Zeitschaltprogramme zu erstellen. Da wird ein schickes Touchpannel verbaut und eine Visualisierung von mir erstellt mit der diese Zeitschaltprogramme bedient werden können.
Das ist aber immer noch kein Grund und eine Antwort auf die Frage, warum Du so erpicht auf die permanente Umkonfiguration einer Grundeinstellung Deines Systems bist. Die Zeitprofile kann man im Grunde betrachten wie die Programme der CCU. Dort wirst Du den Anwendern auch keinen Zugriff geben, um die Grundprogrammierung von Abläufen nach ihrem Gusto beliebig anzupassen, sondern wirst ggf. Eingriffsmöglichkeiten vorsehen, um bestimmte Zustände zu erreichen. Bei den Thermostaten hast Du das, indem Du jederzeit sowohl die Betriebsart (für dauerhafte Änderungen) oder auch nur die aktuelle Solltemperatur ändern kannst. Eine Zeitprofilprogrammierung ist hierfür unnötig.

Ich z.B. betreibe meine Heizungssteuerung von Anfang an mit den gleichen Zeitprofilen und passe nur Ausnahmen an. Und Ausnahmen gibt es bedingt durch Schichtarbeit eine Menge. Und das ist zusätzlich zu dem, was der Nine-to-five-Worker hat wie Feiertage, Urlaub, Krankheit, Besuch im Haus, längere Abwesenheiten und, und, und. Und das wird alles zum größten Teil automatisch erledigt, denn ich verstehe unter Smarthome den Betrieb einer Hausautomation und keine Hausfernsteuerung vom Smartphone. Smarthome kommt nämlich nicht von Smartphone, auch wenn man von einschlägigen Publikationen eher den gegenteiligen Eindruck erlangen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Variable die Uhrzeit enthält

Beitrag von Bratmaxe » 07.09.2018, 13:04

ich verstehe was du meinst, aber das gibt es leider nicht.

Es ist nur bei manchen Geräten möglich verschiedene Wochenprogramme anzulegen (z.B. wegen Schichtdienst) und zwischen diesen zu wechseln.
Homematic soll ja eine Hausautomatisierung sein, und es ist nicht automatisiert, wenn man mehrmals wöchentlich Anpassungen machen muss.
da kann man dann auch wieder manuelle Thermostate installieren..

Wie gesagt ich verstehe was du möchtest, aber das ist anscheinend nicht im Sinne des Erfinders..

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“