Total verwirrt: CCU3, ioBroker, Mediola...??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Total verwirrt: CCU3, ioBroker, Mediola...??

Beitrag von dtp » 07.09.2018, 13:27

Fonzo hat geschrieben:
07.09.2018, 13:21
... die muss man außerdem sich nicht extra aneignen nur weil man eine CCU nutzten will.
Das hängt wohl von der Ausgangssituation ab. Ich habe während der Schul-, Studien- und Promotionszeit mal etwas Pascal gelernt und später nur noch in Matlab u.a. auf C-Basis programmiert. Davon kann ich heutzutage nur noch wenig bis gar nichts gebrauchen. Und ganz ehrlich. Wenn ich mir so die functions von Javaskript ansehe, dann finde ich den Umgang mit HM-Skript irgendwie einfacher. Insbesondere nach den von jmaus durchgeführten Verbesserungen.

Ich versuche mich zwar auch an Javaskript auf dem ioBroker (Blockly mag ich irgendwie nicht), aber manchmal ist das ganz schön kryptisch für einen "Anfänger" und Nicht-ITler. Muss mir da wohl mal ein gutes Buch holen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Total verwirrt: CCU3, ioBroker, Mediola...??

Beitrag von Familienvater » 07.09.2018, 13:56

Hi,

wir driften ab, aber das machen wir ja regelmäßig:
Ich habe noch nicht wirklich viel in ioBroker gemacht, weil mir bisher die Zeit dafür fehlt. Aber ich habe z.B. das "exzellente" Raumklima-Script als Einstieg/Ideengeber genutzt, war exterm erstaunt, wie einfach/schnell so etwas mit ioBroker geht, um die Lüftungsempfehlungen zu haben, und zwar nicht nur nach Temperatur, sondern auch nach absoluter Feuchte und mit Auskühlschutz. Keine 10 min. Konfiguration direkt im Vorlauf des Script-Textfiles um die Datenpunkte für meine 16? WTs zusammenzusuchen, den ganzen Code Copy/Paste in den JS-Adapter, einmal starten, und läuft. Keine wilde Klickerei in der WebUI notwendig. Und weil der Raumklima-Code so schön aufgeräumt ist, habe ich da auch noch in kurzer Zeit ein paar weitere Dinge eingebaut, die ich haben wollte, einmal Script stoppen, neu starten, Fertig. Da kann auch mein geliebtes HPCL nicht mithalten.
Und es gab eine weitere Geschichte, da braucht es Zeitstempel mit ms-Auflösung, um was auszurechnen, geht weder mit HPCL noch mit HM-Script, in 10 Minuten mit ioBroker erledigt, und ich kenne jetzt aus einem wired-Frequenz-Eingang nicht nur den aktuellen Durchfluss der Gartenpumpe, ich kann auch die durchgeflossene Wassermenge relativ genau aufsummieren.

Und nochmal zur Rega:
Wie hat es Anli so schön geschrieben: Die RegaHss ist ein totes Pferd... (viewtopic.php?f=1&t=39914&start=190#p409114)

Der Familienvater

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Total verwirrt: CCU3, ioBroker, Mediola...??

Beitrag von apollon77 » 07.09.2018, 16:32

manfredh hat geschrieben:
06.09.2018, 16:55
ioBroker läuft nicht auf der selben Maschine wie die CCU3. Zumindest nicht mit der offiziellen EQ3-Version. Es kann aber durchaus auf der gleichen Maschine laufen, wenn man piVCCU einsetzt.
Ich habe da letztens was gelesen das JensMaus eine erste Version einer CCU3-ioBroker Plugins gebaut hat. Damit läuft dann ioBroker auch auf der CCU3 mit drauf.

Wie lange das gut geht und ob das sinn macht sei dabei nicht betrachtet (ich wäre immer noch wie empfohlen bei einer separaten maschine die "mitwachsen kann"), aber wollte die Info nicht vermissen lassen :-)

Am Ende , meiner Meinung nach, muss man sich für ein Konzept entscheiden wie man "seine" Home-Automation haben will.

Ich denke sinnvollerweise muss irgendwas "der Master" für Programmierung und irgendwas "der Master" für Visualisierung sein. Alles "drum herum" ist dann nur zulieferer.

Es ist daher valide, für die die sich mit HM-Skripting auskennen, zu sagen CCU ist "der Master" für die Programmierung und syncen alles zurück in die CCU als Systemvariablen, CuxD-Devices oder was immer. Ebenso valide ist, wie ich es habe, das die CCU nur "eins von vielen Kommunikations-Gateways ist" und habe fast keinerlei Programme dort. Mein Master ist ioBroker.

Man muss sich das überlegen und dann so durchziehen. Migrationen sind aufwändig oder Jahresprojekte :-)

Ingo

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Total verwirrt: CCU3, ioBroker, Mediola...??

Beitrag von dtp » 09.09.2018, 12:38

apollon77 hat geschrieben:
07.09.2018, 16:32
Ich habe da letztens was gelesen das JensMaus eine erste Version einer CCU3-ioBroker Plugins gebaut hat. Damit läuft dann ioBroker auch auf der CCU3 mit drauf.

Wie lange das gut geht und ob das sinn macht sei dabei nicht betrachtet (ich wäre immer noch wie empfohlen bei einer separaten maschine die "mitwachsen kann"), aber wollte die Info nicht vermissen lassen :-)
Ja, hatte er hier schon vor ca. zwei Wochen mal erwähnt. Ich persönlich wäre kein großer Fan davon, weil der ioBroker doch schon mindestens zwei GB an RAM zur Verfügung haben sollte. Und nun muss er sich den ohnehin etwas spärlichen RAM der CCU3 (Raspi 3B) von 1 GB noch mit der ReGaHSS und ggf. anderen Addons teilen.

Ich wollte auch schon den Midiola NEO Server von der CCU3 runter haben, um ihn auf einem anderen Raspi oder meiner Synology im Docker laufen zu lassen.

Wegen der paar Watt würde ich nicht "alles auf eine Karte" setzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“