7x1,5mm² statt 4x1,5mm² + J-Y(St)Y für Rollosteuerung wegen den Kosten...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

7x1,5mm² statt 4x1,5mm² + J-Y(St)Y für Rollosteuerung wegen den Kosten...

Beitrag von xor » 07.09.2018, 17:17

Hallo zusammen,

ich bin immer noch hin und hergerissen wegen unserem Neubau und der Rollosteuerung... Normal wollte ich jeden Rollotaster mit 4x1,5mm² und 4x2x0,8mm zentral in die Hauptverteilung auf Reihenklemmen führen lassen.

Leider ist das bei unserem Elektriker einfach unfassbar teuer und dieser versucht immer wieder das KNX zu vermarken, was ich aber nicht will!

Würde es auch funktionieren, wenn man jeden Taster mit 7x1,5mm anfährt? Sozusagen die 230V und die 24V in einer Leitung?

Leider darf ich das nicht selbst verlegen / kaufen, da er sonst die gesamte Anlage nicht in Betrieb nimmt... Ein Wechsel des Eli ist leider nicht möglich. Deswegen versuche ich nun so gut es geht am Kabel / Verlegeaufwand zu sparen. Ich wollte nicht beim Neubau auf Funk gehen, wobei mir das bei meinem Elektriker natürlich alle Probleme lösen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 7x1,5mm² statt 4x1,5mm² + J-Y(St)Y für Rollosteuerung wegen den Kosten...

Beitrag von Familienvater » 07.09.2018, 17:25

Hi,

aus meiner Sicht als Laie (der nur weiß, das es eine VDE gibt, aber nicht, was im Detail drinsteht):
Nein, weil keine Kleinspannung im gleichen Mantel wie die 230V liegen dürfen, da fehlt eine Isolierungsebene, bzw. was noch schlimmer ist: Einer glaubt, da ist 24V drauf und langt dran, und es war der falsche Draht im Kabel mit den häßlichen 230V drauf.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 7x1,5mm² statt 4x1,5mm² + J-Y(St)Y für Rollosteuerung wegen den Kosten...

Beitrag von Roland M. » 07.09.2018, 17:26

Hallo!
xor hat geschrieben:
07.09.2018, 17:17
Sozusagen die 230V und die 24V in einer Leitung?
Schlicht und einfach: nicht erlaubt.

Meine Meinung: nicht von vornherein "Pfusch" bauen, um ein paar Cent zu sparen.
Das wirst du sonst ein Leben (im Haus) lang bereuen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 7x1,5mm² statt 4x1,5mm² + J-Y(St)Y für Rollosteuerung wegen den Kosten...

Beitrag von xor » 07.09.2018, 17:49

Hallo,

vielen Dank an Euch.

Damit weiß ich Bescheid und der Gedanke ist verworfen.

Schönes Wochenende :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“