Programmfehler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Programmfehler

Beitrag von JürgenHM » 08.09.2018, 06:51

Hallo,
bei meinem "Regenprogramm" soll 1/2 Stunde, nachdem der Regensensor "Regen" gemeldet hat, eine Variable gesetzt werden. Wenn es innerhalb der 1/2 Stunde nicht mehr regnet, wird die Variable nicht gesetzt.
Programm Regen.JPG
Log.JPG
Der Takt ist mein Trigger. Sobald der kommt, wird geprüft.
Geht aber nicht. Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum wird laut Log 1/2 Stunde nach Trockenheit die Variable gesetzt?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.

Viele Grüße
Jürgen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Programmfehler

Beitrag von 66er » 08.09.2018, 08:37

Hallo Jürgen,

für das "Nichtsetzen" fehlt eim SONST.

Mach 2 Programme daraus und füge das Sonst ein.

Außderdem prüfe bitte ob in Deiner WENN-Zeile korrekt ist, dass Du den Takt auf "Off" prüfst.

LG
Stefan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programmfehler

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 08:49

Guten Morgen

ich hatte schon zu dem Sonst etwas geschrieben, dann aber meinen Beitrag wieder gelöscht weil meine Überlegung war ...

Im Sonst wird eingetragen "es ist trocken"
Das bedeutet aber, sobald es aufgehört hat zu regnen, wird die Variable zurück gesetzt.
Es soll aber die Variable gesetzt bleiben, wenn es ein mal am Vormittag oder Nachmittag geregnet hat.

Grundsätzlich würde ich aus dem Sonst Wenn ein eigenes Programm machen, weil es mit "Sonst wenn" immer wieder mal Ärger gibt.

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Re: Programmfehler

Beitrag von JürgenHM » 08.09.2018, 09:17

so richtig?
Set.JPG
Reset.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Programmfehler

Beitrag von 66er » 08.09.2018, 11:04

:D Sieht schon fast gut aus:

Programm 1 würde ich in Zeile 1 "bei Aktualisierung" durch bei Änderung ersetzen

Programm 2 sollte das leere SONSTWENN durch ein leeres SONST ersetzt werden (leeres SONSTWENN kann zu Problemen führen).

LG
Stefan

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Re: Programmfehler

Beitrag von JürgenHM » 08.09.2018, 11:46

ok. Änderungen sind gemacht.
Jetzt kann es regnen. :lol:

Gruß und Danke für die Hilfe
Jürgen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programmfehler

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 15:38

JürgenHM hat geschrieben:
08.09.2018, 11:46
ok. Änderungen sind gemacht.
Jetzt kann es regnen. :lol:
Hallo

wie ich heute morgen schon mal schrieb, bewirkt das Programm jetzt folgendes.
Wobei wir nicht wissen, wie oft Dein "Takt" triggert.

es regnet von 09:00 bis 09:50
um 09:30 wird Deine SysVar auf "es hat geregnet" umgestellt.
Du möchtest, dass das bis 12:00 so bleibt, sonst wäre Programm2 sinnfrei.
Allerdings wird bei jedem Programm1 Start nach 09:50 Deine SysVar durch den Sonst Zweig wieder "es ist trocken"

Wobei das bei genauer Überlegung auch nicht stimmt.
Jedes mal wenn Dein Programm startet werden die 30 min neu gestartet. Also würde die Sysvar erst 30 min nach Ende des Regens gesetzt und beim nächsten Programmdurchlauf wieder gelöscht.

Ich glaube so wird das nix.

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Re: Programmfehler

Beitrag von JürgenHM » 22.09.2018, 10:27

Hi,
muss das Thema nochmals hervorkramen, da es wirklich nicht funktioniert hat.
Gestern hat es das erste mal länger als `ne 1/2 Stunde geregnet...
Hat jemand noch eine andere Lösung oder einen Ansatz für mich?
Ich will aber nicht einfach den Regensensor selbst auf eine 1/2 Stunde verzögert stellen. Der soll relativ schnell detektieren, dass es regnet.
Wenn es länger als eine 1/2 Stunde regnet, soll der Zustand gespeichert werden. In der SPS-Welt wäre das überhaupt kein Problem - aber mit der CCU tue ich mich (noch)schwer.
Wer hat einen Rat?


Grüße
Jürgen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programmfehler

Beitrag von manfredh » 22.09.2018, 13:01

Hallo Jürgen,

wenn ich mir deione Anforderung ansehe und richtig verstehe, sollte es mit diesem einfachen Programm gehen:

Code: Alles auswählen

wenn
 sensor regen bei Aktualisierung auslösen
dann
 SV verzögert um 30 Min. auf Regen (Häkchen bei Trigger weg!!!)
sonst
 SV auf kein Regen (Häkchen bei Trigger weg!!!)
Sobald es anfängt zu regnen, läuft der Timer. Er läuft bei andauerndem Regen weiter (weil der Timer nicht nachgetriggert wird), wird jedoch gestoppt, wenn der Regen aufhört.

Setzt allerdings voraus, dass der Sensor regelmäßig Aktualisierungen sendet. Falls nicht, einfach den Takt wieder einfügen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Re: Programmfehler

Beitrag von JürgenHM » 22.09.2018, 18:42

Danke manfredh für deine Hilfe.
Ich habe mir mit einem Fenstersensor und einer Testvariablen dein Programmvorschlag zum Testen nachgebaut.
Wenn es dauerhaft regnet, funktioniert es. Würde es innerhalb der 30 Minuten immer wieder aufhören zu regnen - und wieder anfangen, merkt sich der Timer die bereits abgelaufene Zeit und fängt dann entsprechend früher an. Ds sollte so nicht sein.

In einem weiteren Test habe ich einen zusätzlichen Trigger probiert
Der Takt (+ Sensor nur prüfen) als Bedinung bewirkt, dass mein Ausgangssignal immer wieder kurzzeitig zurückgesetzt wird.
Hast du noch einen Tip für mich?


Grüße und Danke
Jürgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“