deaktive Programme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

deaktive Programme

Beitrag von homie_ » 08.09.2018, 11:45

kurze Frage:
belasten eigentlich deaktivierte Programme noch die CPU der HM?
Bzw. auch Geräte die saissonbedingt nicht von der CCU findar sind, fressen diese auch Rechenzeit von der CCU.

Frage deshalb, da mein System (Tinkerboard) mit der Zeit natürlich sich mehr und mehr aufbläst und damit natürlich auch spürbar langsamer wird. Gefühlt auch seit Einsatz der letzten OS (2.35.16.20180826) - das aber nur ein Gefühl, kein Vergleich durchgeführt :D !

Vielleicht gibt ja jemand der die Arbeitsweise des Programmes kennt Tipps, auf was man als User achten sollte um das System nicht unnötig zu belasten (in manchen Themen gibt es natürlich schon Hinweise) oder habe ich das gerade nicht gefunden ... :roll:
LG
HOMIE_

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: deaktive Programme

Beitrag von NickHM » 08.09.2018, 15:41

- nein , nicht aktive Programme kosten keine Rechenzeit, da sie nicht getriggert werden

- nicht erreichbare Geräte erzeugen Servicemeldungen, wenn sie von Programmen angesprochen werden oder die "zyklischen Statusmeldungen" eingeschaltet sind.

- Tipps & Tricks in dem langen Beitrag "Tipps für Anfänger"

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: deaktive Programme

Beitrag von Bratmaxe » 11.09.2018, 16:18

homie_ hat geschrieben:
08.09.2018, 11:45
belasten eigentlich deaktivierte Programme noch die CPU der HM?
Bzw. auch Geräte die saissonbedingt nicht von der CCU findar sind, fressen diese auch Rechenzeit von der CCU.
Für saisonal abgeschaltete Aktoren/Sensoren gibt zwei Möglichkeiten, dies zu "unterdrücken"
1. nur für Raspberrymatic: https://github.com/hobbyquaker/RedMatic
2. für alle: viewtopic.php?f=76&t=45210

Damit umgeht man zumindest die Servicemeldungen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: deaktive Programme

Beitrag von homie_ » 11.09.2018, 17:59

Danke für den Tipp! Ich erinnere mich, dass auf dem Homematic Forum 18 in Kassel Jens davon sprach, dass man bzw. er in der CCU eine Möglichkeit einbauen möchte, inaktive Geräte einfach zeitweise wegzuklicken. Ist das schon etwas geschehen, vielleicht habe ich das übersehen?
Ansonsten ist Redmatic sicher ein guter Vorschlag! Klingt überhaupt sehr interessant und werde ich mir demnächst ansehen .... :D
LG
HOMIE_

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“