Klimaanlage als Heizung > Steuerung durch Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Klimaanlage als Heizung > Steuerung durch Homematic

Beitrag von LittleNo » 09.09.2018, 11:17

Da ich es ja jetzt endlich hin bekommen habe, meine Klima-Innengeräte per Infrarot über ein Mediola-Gateway von meiner CCU2 aus zu steuern, geht jetzt die eigentliche Denkarbeit los: die Programme erstellen.

Hauptzweck des Ganzen ist vorerst nur, das Ferienhaus im Winter frostfrei zu halten. Die Programme dazu schaffe ich vermutlich noch ohne eure Hilfe (ich messe an den betreffenden Stellen die Temperatur und lasse die CCU2 dann bei Bedarf die jeweilige Klimaanlage ein- und nach erreichen einer Soll-Temperatur wieder ausschalten).

Jetzt aber eine kniffligere Frage: Weiter gesponnen wäre es nett, in dem Ferienhaus einen HM-Wandthermostaten zur zentralen Steuerung zu verwenden. Hier bin ich im Moment überfragt wo ich bei Programmen dazu anfangen soll. Es müsste ja in etwa so laufen: Wandthermostat wird auf 21°C gestellt > das Programm verschickt an alle Klima's den IR-Befehl für 21°C. Stellt man am Wandthermostat jetzt auf 19°C, werden die Befehle für 19°C versendet. Stellt man z. B. auf 10°C werden die Klimas ausgeschaltet und es läuft nur noch das Frostschutzprogramm. Das Widerspricht ja ein bisschen der Logik dieses Wandthermostaten. Hätte da jemand einen Denkanstoss für mich?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klimaanlage als Heizung > Steuerung durch Homematic

Beitrag von Xel66 » 09.09.2018, 14:53

LittleNo hat geschrieben:
09.09.2018, 11:17
Das Widerspricht ja ein bisschen der Logik dieses Wandthermostaten.
Mag sein dass das nicht ganz im Sinne des Thermostaten ist, aber Du kannst das Teil durchaus als Sollwertgeber benutzen. Du musst nur die Programme dementsprechend gestalten, dass bei Änderung der Sollwerte, diese an die Geräte übermittelt werden. Hier bieten sich mehrere Procedere an. Entweder Du speicherst die jeweilige Solltemperatur in eine Systemvariable und vergleichst anschließend bei jeder Aktualisierung (das macht das Thermostat alle drei Minuten) die aktuelle Solltemperatur mit der gespeicherten (geht auch mit LastValue) per Script vergleichen. Bei unterschiedlichen Werten wird dann der aktuelle Wert an die Klimaanlagen übermittelt. Alternativ kannst Du natürlich die Schwellwerte entsprechend Deiner Vorgaben für die verschiedenen Betriebszustände legen und auf "bei Änderung" die Übermittlungen antriggern. Die anderen Funktionen der Temperaturprofile kannst Du auf diesem Wege natürlich auch nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: Klimaanlage als Heizung > Steuerung durch Homematic

Beitrag von LittleNo » 09.09.2018, 20:22

In dem Zusammenhang mal eine andere Frage: Ich verwende auch Pocket Control am iPad (welches ich vielleicht auch an die Wand montiere). Habe ich da auch Softwareseitig (am liebsten in der CCU2) die Möglichkeit einen virtuellen Temperaturregler anzulegen? (der dann z. B. eine Systemvariable setzt die ich in Programmen zur IR-Steuerung verarbeite)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“