"Tote" Geräte finden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

"Tote" Geräte finden

Beitrag von HMNutzer » 09.09.2018, 16:17

Servus,

wie kann ich die Geräte finden, die seit mind. 1 Tag keine Meldung mehr gesendet haben?
Z. B. weil Batterie leer ist und ich die LowBatt Meldungen ignoriert habe.

Ich weiß mindestens 1 Gerät, dass sich so verhält (ist auch Absicht); aber ich fürchte ich habe noch mehrere "Leichen", die ich übersehe.
Falls es dazu einen Thread gibt habe ich die falschen Suchwörter genommen uns deshalb nix gefunden; ggf. gerne den Suchbegriff/Link nennen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von Matthes » 09.09.2018, 18:01

Hallo Martin,

wenn es nur um die Batterie-Meldungen geht, sind die Systemmeldungen das Mittel der Wahl.
Bei Gerätestörungen erfolgt hier ein Eintrag. Wenn die Störung behoben ist, kann die Meldung gelöscht werden. Z. B. Kommunikation war gestört. Wenn die Meldung noch besteht, kann die Meldung nicht gelöscht werden. Z. B. Kommunikation ist gestört. Hier gibt es auch die Fehlermeldungen wegen leerer Batterien. Wurde die Batterie getauscht, kann die Meldung gelöscht werden.

Grüße aus dem Sauerland
Matthes
Aus dem Urlaub getippt, also ohne CCU - Kontakt, auf dem Smartphone.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von HMNutzer » 09.09.2018, 18:10

Hallo Matthes,

danke für Deine Antwort.
Das mir bekannte nicht reagierende bzw. meldende Gerät produziert keine Servicemeldungen...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von Matthes » 09.09.2018, 18:47

Hallo Martin,
wenn das Gerät einmal der ccu2 bekannt ist, kommt bei mir regelmäßig die Servicemeldung bat low, die ich löschen kann. Danach kommt ein mal der bat failed. Der geht nach Wechsel der Batterie von alleine weg. Testen kann ich wegen Urlaub momentan nicht.

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2018, 19:46

Die Geräte "produzieren" Servicemeldungen wenn sie von der CCU angesprochen werden. Daher könnte man einfach in die Geräteeinstellungen gehen, dort irgendwas verändern und abschicken.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von Familienvater » 09.09.2018, 20:12

Hi,

werde halt etwas konkreter, was den genauen Typ der Geräte angeht, pauschal gibt es wieder keine Antwort, die richtig wäre.
Für HM gilt im groben und ganzen:
Sensoren melden sich normalerweise zyklisch bei der Zentrale, bleiben die Meldungen für eine gewisse Zeit aus, gibt es eine Kommunikationsstörung.
"Event-Sender" wie z.B. UP-Tastsender oder Fernbedienungen melden sich wirklich nur bei der Zentrale, wenn ein Event zu melden ist, da kann es durchaus sein, das wenn so ein Sender längere Zeit nicht benutzt wird, das die Batterie einem "wegaltert", und der Sender dann nicht mehr funktioniert (merkt man aber eigentlich, wenn nichts passiert).
Batterie-Empfänger können bei seltener Benutzung unbemerkt versterben, dann gibt es aber eine Kommunikationsstörung, wenn versucht wird, diese zu schalten.

Bei HmIP melden sich ggf. auch Aktoren zyklisch, allerdings bieten HmIP-Geräte soviel Konfigurations-Optionen, so das zumindest ich keine pauschale Aussage dazu machen kann.

Der Familienvater

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von HMNutzer » 10.09.2018, 14:33

Servus,

bei den Tastern ist es unkritisch; da merke ich es, wenn er nicht mehr funktioniert.
Mir geht es um die verbauten Fenster- bzw. Türsensoren und Bewegungsmelder.
Aktuell weiß ich einen Taster mit Display, der absichtlich leere Batterien hat und einem Bewegungsmelder, auf dessen Ausfall ich erst gestoßen bin, seit es jetzt morgens wieder länger dunkel ist und beim Gassigehen das Außenlicht nicht eingeschaltet wurde.

Darum suche ich jetzt eine Information, wie man diese Geräte identifizieren kann. Weil Meldungen haben beide nicht mehr gesandt.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von jp112sdl » 10.09.2018, 15:05

Alle Sensoren haben einen sogenannten "cyclic timeout".

Empfängt die Zentrale innerhalb eines zyklischen Zeitrahmens kein Telegramm vom Sensor, erscheint in den Servicemeldungen "Kommunikation gestört".
Der Sensor muss dazu kein "dying gasp" senden.
Bemerkt die Zentrale, dass von dem Gerät nichts mehr kommt, erscheint genannte Meldung.

Diese Zeitspanne ist je nach Sensortyp sehr unterschiedlich.
Beim magnetischen Fensterkontakt ist sie z.B. 88200 Sekunden, beim Innentemperatursensor nur 600 Sekunden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von manfredh » 10.09.2018, 15:08

Du verschweigst uns nach wie vor die Typenbezeichnungen (HM-...).

Zudem wurde oben schon erklärt, dass die meisten Geräte sich zyklisch an der Zentrale melden, auch wenn es nur alle 24 Stunden ist.

Wenn die Zentrale eine solche erwartete Meldung nicht erhält, gibt es einen Kommunikationsfehler, der sowohl durch eine blinkende LED an der Zentrale, als auch per Detailinfo auf dem WebUi zu erkennen ist.

Also liefere uns bitte
- die Typenbezeichnung(en)
- einen Screenshot deiner Servicemeldungen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Tote" Geräte finden

Beitrag von Familienvater » 10.09.2018, 15:13

Hi,

die HM-Sen-MDIR-Ox sind leider Kandidaten für unbemerktes abhanden kommen, da beschwert sich die Zentrale nicht, wenn keine Werte mehr eintreffen. Ich habe mir da in HPCL damit beholfen, das ich mir selbst eine Meldung schicke, wenn vom Helligkeitssensor im BM seit mehr als einer Stunde kein Wert mehr empfangen wurde.

Taster mit Display ist ein Event-Sender, der sendet ggf. nur, wenn er gedrückt wird.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“