Wetter Daten von Online Dienste

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Wetter Daten von Online Dienste

Beitrag von Spartiaten » 09.09.2018, 16:50

Hallo Zusammen

Habe kein passendes unter Forum gefunden, hoffe das passt hier rein.
Nun zu meiner Frage, ich bin noch ganz am Anfang zu Homematic. Ich möchte meine Sonnenschutz Rollläden über Homematic steuern. Später dann auch mal die Markise. Und noch etwas später dann weitere Sachen wie Licht und Heizung einbinden.
Nun aber zuerst zu dem Sonnenschutz Rollläden. Die sollen bei schönem Wetter ab Mittag runterfahren, falls sich das Wetter verschlechtert oder Sturmböen aufkommen, sollen sie wieder hochfahren.
Um die Wetterdaten zu erhalten müsste ich noch eine Wetterstation dazu haben. Nun hier ist das Problem, da ich im Stockwerkeigentum Wohne ist es mir nicht möglich eine eigene Wetterstation zu betreiben.
Gibt es in Homematic IP eine Möglichkeit Wetterdaten von einem Wetterdienst Online zu beziehen und mittels dieser Werte Rollladen zu steuern?
Wenn dies nicht möglich wäre, gäbe es eine Möglichkeit mit der CCU3 dies zu verwirklichen?
Oder hat jemand eine andere Option offen?

Bin mal gespannt.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wetter Daten von Online Dienste

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 20:24

Hallo und willkommen im Forum, :D

die Forumssuche hätte Dich mit den Begriffen "Wetter", "Daten" und "online" unter anderem z.B. hierhin geführt. :wink:

LG
Stefan

Spartiaten
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: Wetter Daten von Online Dienste

Beitrag von Spartiaten » 09.09.2018, 21:57

Hi Stefan

Danke für die Info, habe die Suche benutzt, aber halt nur mal durch Wetter Onlinedienst oder so was halt. Des weiteren war meine Favorit die Cloud Lösung.
Aber ich sehe schon dass es vermutlich besser ist, mit der CCU3 zu arbeiten. Mit dem Scripten werde ich mich wohl noch einlesen müssen. Da aber der CCU3 auf dem Raspberry basiert, wird dies wohl nicht so schwierig sein. Da habe schon ein bischen Erfahrung.

Grüsse Dani

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“